Na ja, was heisst 'Ideen'. Ich halte mich für einen brauchbaren Grafiker, aber zum eigenen Unternehmen fehlt mir der Geschäftssinn.muheijo hat geschrieben: @ larth:
wegen werbeagentur: hast du denn konkrete ideen? das problem wird sein, das man eben selbst in steinkjer zu weit ab vom schuß sprich trondheim ist.
Selbständigkeit - verschiedene Geschäftsideen
Re: Selbständigkeit - verschiedene Geschäftsideen
-
trolljenta
- NF-Stammbesucher

trøste dich, damit stehst du nicht alleine da! Ich hab auch viele Eigenschaften aber Geschäftsinn.... seufz! Und das, wo ich seit einigen Monaten sogar auf einer meiner Meinung nach super Geschäftsidee sitze. Leider fehlt mir jedoch die Zeit, das Geld und halt ein Buchhalter um das was draus zu machen
Trolljenta
Trolljenta
http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.Re: Selbständigkeit - verschiedene Geschäftsideen
Ich glaube, die meisten haben irgendwelche Geschäftsideen vorzuweisen. Es scheitert eigentlich immer an dem Mut oder dem Durchhaltewillen. Oder aber eben auch an der Angst, dass es gegen den Baum geht.
Natürlich geht vieles daneben, aber Gutes setzt sich am Ende auch durch.
In McPomm gabs mal einen guten Spruch: Einfach anfangen!
Dazu wäre noch zu sagen: die Relationen einhalten und kleine Brötchen am Anfang backen.
Männer neigen da manchmal erfahrungsgemäss zum Grössenwahn!
Frauen sind da eher die besseren Wirtschaftler.
Da meine Frau Unternehmensberatung macht, würde ich Euch anbieten, Eure Geschäftsideen mal durchzurechnen zu lassen. Natürlich nur im Kleinen (soll ja sicherlich kostenlos sein), sonst reisst sie mir die Rübe vom Stamm!
Natürlich geht vieles daneben, aber Gutes setzt sich am Ende auch durch.
In McPomm gabs mal einen guten Spruch: Einfach anfangen!
Dazu wäre noch zu sagen: die Relationen einhalten und kleine Brötchen am Anfang backen.
Männer neigen da manchmal erfahrungsgemäss zum Grössenwahn!
Frauen sind da eher die besseren Wirtschaftler.
Da meine Frau Unternehmensberatung macht, würde ich Euch anbieten, Eure Geschäftsideen mal durchzurechnen zu lassen. Natürlich nur im Kleinen (soll ja sicherlich kostenlos sein), sonst reisst sie mir die Rübe vom Stamm!
was wäre das denn? vielleicht eine idee, die auch auf dem lande, weitab von oslo funktioniert?trolljenta hat geschrieben:....... Und das, wo ich seit einigen Monaten sogar auf einer meiner Meinung nach super Geschäftsidee sitze.
falls ja, und du willst es nicht breit treten - gerne auch als pn.
gruß, muheijo
Hei, also ich hatte schon mal den Gedanken evtl. eine Bowlingbahn oder ein kleines Tanzlokal zu eröffnen. Allerdings nur wenn ich endlich dran war und im Lotto meine Millionen gewonnen habe, sozusagen als "Zeitvertreib".
Ins Träumen gerate ich aber schon jedes Jahr auf einem CP:
Superlage direkt am Fjord und einer leerstehenden Gaststätte, gerade die richtige Größe für einen Familienbetrieb, also wenn dort irgendwann einmal " for salg" dranstehen würde
Ins Staunen gerate ich schon oft, wenn man sieht was sich an Kiosk und co so für ein Haufen Menschen ansammeln.
Hilsen Kathrin
Superlage direkt am Fjord und einer leerstehenden Gaststätte, gerade die richtige Größe für einen Familienbetrieb, also wenn dort irgendwann einmal " for salg" dranstehen würde
Ins Staunen gerate ich schon oft, wenn man sieht was sich an Kiosk und co so für ein Haufen Menschen ansammeln.
Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
-
trolljenta
- NF-Stammbesucher

ja in beiden Fällen. Zum einen ist es eine Idee die Ortsunabhängig umgesetzt werden kann und zum zweiten mag ich das nicht breit treten. Ich würd mich nämlich glaube ich schwarzärgern wenn jemand anders das dann einfach "klauen" und umsetzen würde.
Mir mangelt es nicht an Mut und ich denke auch wirklich das es realisierbar ist. Nur ist es eine Sache die wirklich sehr viel vorlaufzeit und Planung erfordern würde, was halt dann wiederum auch eine Zeit und Geldfrage ist und daran scheitert es halt momentan.
Trolljenta
Mir mangelt es nicht an Mut und ich denke auch wirklich das es realisierbar ist. Nur ist es eine Sache die wirklich sehr viel vorlaufzeit und Planung erfordern würde, was halt dann wiederum auch eine Zeit und Geldfrage ist und daran scheitert es halt momentan.
Trolljenta
http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.Re: Selbständigkeit - verschiedene Geschäftsideen
Tanzlokale sind sehr saisonabhängig und eben, wie Trolljenta schon sagt, eben auch sehr umgebungsabhängig. Kioske sind etwas ganz anderes, die leben von Laufkundschaft und ihrer Ware. (Tanz)Lokale vom "Luxus" der Einwohner und Deiner Geschäftsidee. Tanzlokale bestehen meist nur ein paar Jahre (1-4), bevor es irgendwo etwas "Neueres" gibt.kwierny hat geschrieben:Hei, also ich hatte schon mal den Gedanken evtl. eine Bowlingbahn oder ein kleines Tanzlokal zu eröffnen. Allerdings nur wenn ich endlich dran war und im Lotto meine Millionen gewonnen habe, sozusagen als "Zeitvertreib".
Superlage direkt am Fjord und einer leerstehenden Gaststätte, gerade die richtige Größe für einen Familienbetrieb, also wenn dort irgendwann einmal " for salg" dranstehen würde![]()
![]()
Hilsen Kathrin
Ich kann verstehen, dass Du Angst vor dem Ideenklau hast. Ist bestimmt auch begründet (sollte es denn DIE Geschäftsidee seintrolljenta hat geschrieben:ja in beiden Fällen. Zum einen ist es eine Idee die Ortsunabhängig umgesetzt werden kann und zum zweiten mag ich das nicht breit treten. Ich würd mich nämlich glaube ich schwarzärgern wenn jemand anders das dann einfach "klauen" und umsetzen würde.
Trolljenta
-
trolljenta
- NF-Stammbesucher

nebenbei würde das erst mal nicht gehen, da es halt eine recht planungintensive Sache ist, die einen recht langen vorlauf hat und wo ich halt auch erst mal sehr viel Zeit rein investieren müsste. Zeit und Geld sind echt die Schlüssselwørter. Wenn ich das beides hätte würde ich nur noch einen Buchhalter brauchen, was vermutlich das kleinste Problem sein düfte, und dann würde ich den Schritt in die Selbstständigkeit sofort wagen.Reddick hat geschrieben: Ich kann verstehen, dass Du Angst vor dem Ideenklau hast. Ist bestimmt auch begründet (sollte es denn DIE Geschäftsidee sein), aber vielleicht kannst Du es nebenher als "Garagen-Firma" laufen lassen. Oder man holt sich einen Geldgeber (stiller Teilhaber) mit ins Boot.
trolljenta
Es wäre jedenfalls sehr schade, wenn Du Deinen Traum nicht verwirklichst und es vielleicht irgendwann im Sande verlaufen würde.trolljenta hat geschrieben: nebenbei würde das erst mal nicht gehen, da es halt eine recht planungintensive Sache ist, die einen recht langen vorlauf hat und wo ich halt auch erst mal sehr viel Zeit rein investieren müsste. Zeit und Geld sind echt die Schlüssselwørter. Wenn ich das beides hätte würde ich nur noch einen Buchhalter brauchen, was vermutlich das kleinste Problem sein düfte, und dann würde ich den Schritt in die Selbstständigkeit sofort wagen.
trolljenta
Wenn Du dennoch versuchst anzufangen, stehe ich Dir gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Wärst nicht die erste und mir macht sowas immer einen heiden Spass!