Das ist die deutsche Brille, die einige sich auch in Norwegen nicht abnehmen wollen.isbjörn hat geschrieben:Merkwürdige Vermutung, kann ich nicht so ganz nachvollziehen.billi hat geschrieben:Hei,
komisch. Alle, die hier schön und super über das Gesundheitssystem schreiben, scheinen noch keine Kinder zu haben!
Hilsen, Billi.
isbjörn
Keine Kinderärzte in Norge???
-
- NF-Stammbesucher

-
- NF-Stammbesucher
Re: Keine Kinderärzte in Norge???
Wie Trolljenta schon geschrieben hat: Wie sollen die Fachärzte in der Pampa denn überleben? Es würde einfach nicht genügend Patienten geben...billi hat geschrieben:Natürlich meine ich hier wieder die PAMPA. Und das man hier keine Ärzteauswahl hat, finde ich sehr lächerlich.
Ausserdem ist das System hier in Norwegen nun einmal ganz anders als in D... bis auf die Allgemeinmediziner gibt es sehr wenige niedergelassene Fachärzte, es gibt dafür in den Krankenhäusern Polikliniken.
Das System in D ist sehr teuer - eigentlich nicht mehr zu finanzieren - es soll überall gespart werden, das nennt sich dann "Gesundheitsreform"... die Frage ist, wie lange man sich in D dieses heutige System noch leisten kann / will!
Hilsen
Susanne
Hei,
die Meisten schreiben hier, dass norwegische Gesundheitssystem wäre besser als das Deutsche. Aber was denn nur? Das man bei jedem Arztbesuch Geld hinblättert und den Zahnarzt voll bezahlt?
Manche scheinen echt in Geld zu schweben.........
Hilsen, Billi.
die Meisten schreiben hier, dass norwegische Gesundheitssystem wäre besser als das Deutsche. Aber was denn nur? Das man bei jedem Arztbesuch Geld hinblättert und den Zahnarzt voll bezahlt?

Hilsen, Billi.
Ich meinte natürlich in Geld SCHWIMMEN! 

-
- NF-Stammbesucher
DAS hat mit der Qualität des Gesundheitssystem wohl überhaupt nichts zu tun! Ja, man muss hier einen (z.Zt. noch) höheren Eigenanteil als in D bezahlen... aber dafür werden die "Krankenkassenbeiträge" - die es so wie in D ja nicht gibt - nicht ständig erhöht... ausserdem gibt es einen Höchstbetrag pro Jahr (rund 200€) und danach die "frikort", in Geld schwimmen muss man daher nicht! Die meisten Raucher geben für ihre Zigaretten im Jahr doch deutlich mehr aus!billi hat geschrieben:die Meisten schreiben hier, dass norwegische Gesundheitssystem wäre besser als das Deutsche. Aber was denn nur? Das man bei jedem Arztbesuch Geld hinblättert und den Zahnarzt voll bezahlt?
Ausserdem gibt es in D auch immer mehr Eigenanteile: Praxisgebühr... Zuzahlung zu Medikamenten... und beim Zahnarzt wird die "Grundversorgung" bezahlt, wer aber etwas "Besseres" haben möchte, zahlt dies auch selbst!
Tja, das Gesundheitssystem hier ist überhaupt nicht perfekt... das würde ich auch nie behaupten... aber in D wird es in der Zukunft grössere Veränderungen geben, da es so wie es heute läuft nicht mehr bezahlbar ist: überall und zu jeder Zeit Maximalversorgung zu Minimalpreisen und das für alle - das funktioniert halt nicht wirklich... nicht überall gilt "Geiz ist geil!"...

Hilsen
Susanne
-
- NF-Stammbesucher
mit dem Zahnarzt da geb ich dir ja vollkommen recht, das ist wirklich ein teurer Spass. Nur nach dem was ich so aus Deutschland mit bekomme ist dort ein Zahnarztbesuch auch keine billige Angelegenheit mehr.
An sonsten kann ich mich nur Susannes Aussage anschliessen. Das mit der frikort ist doch eine gute und meiner Meinung nach auch gerechte Sache mit der gerade auch den Leuten Rechnung getragen wird die eben nicht im Geld schwimmen.
Trolljenta
An sonsten kann ich mich nur Susannes Aussage anschliessen. Das mit der frikort ist doch eine gute und meiner Meinung nach auch gerechte Sache mit der gerade auch den Leuten Rechnung getragen wird die eben nicht im Geld schwimmen.
Trolljenta

Hei,
ja, dass stimmt. Der Zahnarzt wird in Deutschland auch teurer, außer Kontrollen, die kosten nix. Aber trotzdem sind Zahnersatz u.s.w. immerhin noch billiger, wenn ich mir sowas in Deutschland machen würde (nur mal so ein Beispiel), obwohl ich dort nicht mehr versichert bin. Ist das nicht komisch?
Hilsen, Billi.
ja, dass stimmt. Der Zahnarzt wird in Deutschland auch teurer, außer Kontrollen, die kosten nix. Aber trotzdem sind Zahnersatz u.s.w. immerhin noch billiger, wenn ich mir sowas in Deutschland machen würde (nur mal so ein Beispiel), obwohl ich dort nicht mehr versichert bin. Ist das nicht komisch?
Hilsen, Billi.
-
- NF-Stammbesucher
was heisst komisch? Wenn ich in Relation betrachte was es z.B. kostet sich eine Krone in Deutschland machen zu lassen und das mit dem norwegischen Preis vergleiche ist die Krone in Deutschland billiger.
Vergleiche ich allerdings die Zahnarztkosten für die selbe Behandlung mal zwischen den Ländern Deutschland und z.B. Polen, da schneidet dann Deutschland sehr schlecht ab und dort ist es viel teuerer?
Womit wir beim Kern der Sache sind, nämlich Lebensstandart und Einkommen. Beides ist in Norwegen høher wie in Deutschland. In Norwegen sind viele Sachen zwar "teurer", allerdings muss man das auch immer in Relation mit dem Einkommen sehen. Im durchschnitt verdient man in Norwegen mehr und bei einer frühren Umfrage hier im Forum haben die meisten Ausgewanderten angegeben das sie trotz høherer Lebenshaltungskosten letztendlich mehr Geld im Geldbeutel haben.
Im Endefekkt blutet man in Deutschland für eine Krone beim Zahnarzt nicht wirklich viel weniger wie hier, nur das es für Leute mit Norwegischem Einkommen in Deutschland halt billiger ist. Die Deutschen hingegen reisen zum Zahnarzt nach Polen oder Spanien, weil eben auch das wieder billiger ist.
Das die Zahnarztkosten in Norge so hoch sind finde ich auch bescheiden, ändert aber nichts an meiner gesamtaussage.
Trolljenta
Vergleiche ich allerdings die Zahnarztkosten für die selbe Behandlung mal zwischen den Ländern Deutschland und z.B. Polen, da schneidet dann Deutschland sehr schlecht ab und dort ist es viel teuerer?
Womit wir beim Kern der Sache sind, nämlich Lebensstandart und Einkommen. Beides ist in Norwegen høher wie in Deutschland. In Norwegen sind viele Sachen zwar "teurer", allerdings muss man das auch immer in Relation mit dem Einkommen sehen. Im durchschnitt verdient man in Norwegen mehr und bei einer frühren Umfrage hier im Forum haben die meisten Ausgewanderten angegeben das sie trotz høherer Lebenshaltungskosten letztendlich mehr Geld im Geldbeutel haben.
Im Endefekkt blutet man in Deutschland für eine Krone beim Zahnarzt nicht wirklich viel weniger wie hier, nur das es für Leute mit Norwegischem Einkommen in Deutschland halt billiger ist. Die Deutschen hingegen reisen zum Zahnarzt nach Polen oder Spanien, weil eben auch das wieder billiger ist.
Das die Zahnarztkosten in Norge so hoch sind finde ich auch bescheiden, ändert aber nichts an meiner gesamtaussage.
Trolljenta

-
- NF-Stammbesucher
Ja, doch. Sehr komisch. Genauso komisch wie der in Norwegen teurere Einkauf, das in Norwegen teurere Auto, das in Norwegen teurere Leben.billi hat geschrieben: wenn ich mir sowas in Deutschland machen würde (nur mal so ein Beispiel), obwohl ich dort nicht mehr versichert bin. Ist das nicht komisch?

So teuer find´ich es gar nicht in N, verglichen mit D. Einige Dienstleistungen sind natürlich teurer hier, dafür ist das Lohnniveau höher. Vieles ist sogar billiger hier in N, die absoluten Dumpingangebote, wie in D findet man aber eher nicht. Und das ist auch gut so, denn man muß mal überlegen, auf wessen Kosten manches in D so billig angeboten wird.oter hat geschrieben: Ja, doch. Sehr komisch. Genauso komisch wie der in Norwegen teurere Einkauf, das in Norwegen teurere Auto, das in Norwegen teurere Leben.
Hilsen
isbjörn
-
- NF-Stammbesucher
Das war auch eigentlich nicht mein Punkt. Ich bin ganz Deiner Meinung!isbjörn hat geschrieben:
So teuer find´ich es gar nicht in N, verglichen mit D. Einige Dienstleistungen sind natürlich teurer hier, dafür ist das Lohnniveau höher. Vieles ist sogar billiger hier in N, die absoluten Dumpingangebote, wie in D findet man aber eher nicht. Und das ist auch gut so, denn man muß mal überlegen, auf wessen Kosten manches in D so billig angeboten wird.

Hei,
eigentlich war hier doch der Vergleich zwischen Norwegen und Deutschland und nicht zw. Deutschland und Polen. Oder habe ich da was verpasst?
Und wenn die Krone aus Polen genauso lange hält, wie die Klamotten, die dort hier gestellt werden, dann Mahlzeit!
Hilsen, Billi.
eigentlich war hier doch der Vergleich zwischen Norwegen und Deutschland und nicht zw. Deutschland und Polen. Oder habe ich da was verpasst?

Und wenn die Krone aus Polen genauso lange hält, wie die Klamotten, die dort hier gestellt werden, dann Mahlzeit!

Hilsen, Billi.
-
- NF-Stammbesucher
Ich sehe wenig Grund für solche vorurteilsbeladene Abwertung.billi hat geschrieben: Wenn die Krone aus Polen genauso lange hält, wie die Klamotten, die dort hergestellt werden, dann Mahlzeit!
Die Zeiten in denen ein "made in Germany" auch dem Hersteller noch irgend etwas anderes als pure Absatzförderung bedeutet hat sind lange vorbei. Zudem stammt ein sehr wesentlicher Teil des in Deutschland verwendeten Materials an Zahnersatz aus fernöstlicher Billigproduktion ohne daß die Damen und Herren Zahnärzte es für nötig halten ihre Patienten darüber aufzuklären. Warum sollte es also nicht möglich sein daß in Polen oder sonstwo höhere Qualität hergestellt wird als sie in Deutschland den deutschen Kassenpatienten montiert wird ?
alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)
Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.
Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok
DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.
Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok
DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Ja, ja "made in Germany"
Wer weiß schon noch, dass diese Bezeichnung mal (zwangsweise) eingeführt wurde, um darauf hinzuweisen, dass es sich um ein Produkt aus dem (Nachkriegs-) Deutschland handelt. Abgezielt wurde natürlich auf die die geringe Qualität. Es hat sich eben erst entwickelt ...
Das kann für andere Regionen auch gelten. Hat es in der Vergangenheit auch schon mehrfach gegeben. Z.B. "Made in Japan" für gute Elektronik.
Warum nicht auch für Polen.
"Made in Germany" könnte bal dwieder das bedeutet, was es mal war. Hängt von uns ab
Gruß
Thies
(auch made in germany)

Wer weiß schon noch, dass diese Bezeichnung mal (zwangsweise) eingeführt wurde, um darauf hinzuweisen, dass es sich um ein Produkt aus dem (Nachkriegs-) Deutschland handelt. Abgezielt wurde natürlich auf die die geringe Qualität. Es hat sich eben erst entwickelt ...
Das kann für andere Regionen auch gelten. Hat es in der Vergangenheit auch schon mehrfach gegeben. Z.B. "Made in Japan" für gute Elektronik.
Warum nicht auch für Polen.
"Made in Germany" könnte bal dwieder das bedeutet, was es mal war. Hängt von uns ab

Gruß
Thies
(auch made in germany)

DU bist Deutschland!Thies hat geschrieben:"Made in Germany" könnte bal dwieder das bedeutet, was es mal war. Hängt von uns ab![]()
![]()