Mentalität
-
Grønn Demon
- NF-Stammbesucher

Anarchisten? Wohl eher das Gegenteil.
Es gibt ein starkes Misstrauen in den Bürger, scheint mir, wobei das bei linken/christlichen Parteien ja nichts Besonderes ist.
Man muss Alkohol selbst für Erwachsene unter Verschluss halten u.ä., der Staat soll bitte alles regeln, es gibt tausend Verbote usw..
Ich verstehe nicht, wie sich ein Volk so selbst beschneiden kann.
Mir geht es dabei gar nicht mal darum, ob eine spezielle Regelung Sinn hat, vielmehr finde ich es grundsätzlich falsch, alles vorzugeben. Haben die Leute keinen eigenen Verstand? Die Norweger schätzen sich offensichtlich so ein, Høyre- und einen Teil der Frp-Wähler mal ausgenommen.
Es gibt ein starkes Misstrauen in den Bürger, scheint mir, wobei das bei linken/christlichen Parteien ja nichts Besonderes ist.
Man muss Alkohol selbst für Erwachsene unter Verschluss halten u.ä., der Staat soll bitte alles regeln, es gibt tausend Verbote usw..
Mir geht es dabei gar nicht mal darum, ob eine spezielle Regelung Sinn hat, vielmehr finde ich es grundsätzlich falsch, alles vorzugeben. Haben die Leute keinen eigenen Verstand? Die Norweger schätzen sich offensichtlich so ein, Høyre- und einen Teil der Frp-Wähler mal ausgenommen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Re: Mentalität
Das ist in Deutschland nicht so viel anders, nur dass in Norwegen natürlich Regeln betr. Alkohol und Verkehrssünden besonders sichtbar sind. Guck dir mal die Steuergesetzgebung i D an, und erzähl mir, das sei nicht überreguliert.Grønn Demon hat geschrieben:Anarchisten? Wohl eher das Gegenteil.
Wobei ich mit keinem Wort sage, dass du falsch liegst.
Jeg glemte å signere!
Hallo grönn demmon,
und wie geht man als "Andersdenkender" damit um?
Auflehnung? Anpassung?
Ich kann von der oft gepriesenen skandinavischen Liberalität in deinen Auführungen nicht viel finden.
Oder irre ich mich?
Auflehnung? Anpassung?
Ich kann von der oft gepriesenen skandinavischen Liberalität in deinen Auführungen nicht viel finden.
Oder irre ich mich?
Tja, was machen denn die Norweger? Schmuggeln, Selberbrennen und Steuern hinterziehenÄlbler hat geschrieben:Hallo grönn demmon,
Auflehnung? Anpassung?
Oder irre ich mich?
Jeg glemte å signere!
-
Grønn Demon
- NF-Stammbesucher

Volle Zustimmung, und genau Letzteres stört mich.Ingo M hat geschrieben:Das ist in Deutschland nicht so viel anders, nur dass in Norwegen natürlich Regeln betr. Alkohol und Verkehrssünden besonders sichtbar sind.
Überhaupt setzt man von staatlicher/schulicher Seite lieber auf Panikmache, anstatt offen mit dem Thema Alkohol umzugehen.
Extrem ist es in Norwegen auch mit der Durchsetzung von "Gleichberechtigung" ("Likestilling").
Habt ihr das mit der Ski-Reklame mitbekommen?
Man sucht sich Norweger, die auch so denkenÄlbler hat geschrieben:und wie geht man als "Andersdenkender" damit um?
Auflehnung? Anpassung?
Du kannst ja mal VamPus' Verden und die dort verlinkten Blogs lesen.
Kommt schwer darauf an, wie man "liberal" definiertÄlbler hat geschrieben:Ich kann von der oft gepriesenen skandinavischen Liberalität in deinen Auführungen nicht viel finden.
Im Englischen ist "liberal" ja auch jemand von Links.
Die Frp ist im übrigen nur da liberal, wo es ihr passt. Typisch populistisch eben.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
-
Grønn Demon
- NF-Stammbesucher

Was dann als Argument gilt, dass man noch strengere Gesetze braucht...Ingo M hat geschrieben:Tja, was machen denn die Norweger? Schmuggeln, Selberbrennen und Steuern hinterziehen
VamPus kenne ich übrigens. Ganz ohne Internet.Grønn Demon hat geschrieben:
Man sucht sich Norweger, die auch so denken.
Du kannst ja mal VamPus' Verden und die dort verlinkten Blogs lesen.
Jeg glemte å signere!
-
Grønn Demon
- NF-Stammbesucher

Ach, woher?Ingo M hat geschrieben:VamPus kenne ich übrigens. Ganz ohne Internet.
Die Brauereiwirtschaft hat übrigens ermittelt, das jedes 5. Bier, das in Norwegen getrunken wird, geschmuggelt ist. Daraufhin neulich die Regierung aufgefordert, endlich die Abgaben auf Bier zu senken.Grønn Demon hat geschrieben:Was dann als Argument gilt, dass man noch strengere Gesetze braucht...Ingo M hat geschrieben:Tja, was machen denn die Norweger? Schmuggeln, Selberbrennen und Steuern hinterziehen
Es wird geschätzt, dass ca. 1000 Brauereiarbeitsplätze mehr geschaffen werden könnten, wenn wieder mehr Bier im Inland gekauft werde.
Jeg glemte å signere!
Gemeinsame Freunde. Oslo ist das grösste Dorf der WeltGrønn Demon hat geschrieben:Ach, woher?Ingo M hat geschrieben:VamPus kenne ich übrigens. Ganz ohne Internet.
Jeg glemte å signere!
-
Kerstin i Norge
- NF-Stammbesucher

ich wollte auch schon sagen : Wo ist der grosse Unterschied zum Deutschen ? In Norwegen werden die Strafen hochgeschraubt, alles mosern ein paar Wochen und die Sache ist geschluckt. Sieht in Deutschland auch nicht anders aus. Da sind nur die Strafen günstiger.
Wir sind halt so. Wird was teurer/unangenehmer...heulen wir ein paar Wochen ne Runde und dann wird wieder zur Tagesordnung übergegangen. Uns fehlt das südeuropäische Temperament. *grins*
Als vor zig Jahren LKW Streik war, ach wie süss sie waren. Standen wie die trotzigen Kinder mit ihren LKWs am Strassenrand und auf den Parkplätzen...nur damit Du es weisst, WIR STREIKEN. In Frankreich wären die Tankstellen und Strassen dicht gemacht worden. Und dann hat die Polizei böse mit dem Finger gewunken und zack war der Streik Historie. Aber wann hat man in Deutschland ( wenn man jetzt mal Gewerkschaften ausser Acht lässt) mal so richtig auf den Tisch gehauen ?
Und in Sachen Schmuggeln....die einen schmuggeln Bier ins Land, die anderen Fischfilets aus dem Land. Wo ist der Unterschied (ok, der Alkoholgehalt, aber sonst ? )
lg
kerstin
Wir sind halt so. Wird was teurer/unangenehmer...heulen wir ein paar Wochen ne Runde und dann wird wieder zur Tagesordnung übergegangen. Uns fehlt das südeuropäische Temperament. *grins*
Als vor zig Jahren LKW Streik war, ach wie süss sie waren. Standen wie die trotzigen Kinder mit ihren LKWs am Strassenrand und auf den Parkplätzen...nur damit Du es weisst, WIR STREIKEN. In Frankreich wären die Tankstellen und Strassen dicht gemacht worden. Und dann hat die Polizei böse mit dem Finger gewunken und zack war der Streik Historie. Aber wann hat man in Deutschland ( wenn man jetzt mal Gewerkschaften ausser Acht lässt) mal so richtig auf den Tisch gehauen ?
Und in Sachen Schmuggeln....die einen schmuggeln Bier ins Land, die anderen Fischfilets aus dem Land. Wo ist der Unterschied (ok, der Alkoholgehalt, aber sonst ? )
lg
kerstin
-
Kai-Erik
- NF-Stammbesucher

Hei,
ich war mal auf einer Demo in Frankreich und seither weiss ich, das
die regierende Partei[en] in Deutschland sehr Froh darueber sein
sollten, das in Deutschland *anders* demonstriert wird.
Es geht uns einfach allen noch zu gut.
Ich glaube, sollten man in Norwegen auf Fisch verzichten, dann wird es
dort erst zu einem Aufstand kommen.
Ich jedenfalls wuerde dann sofort hinfahren und mal wieder mitmischen.
hilsen
Kai-Erik
ich war mal auf einer Demo in Frankreich und seither weiss ich, das
die regierende Partei[en] in Deutschland sehr Froh darueber sein
sollten, das in Deutschland *anders* demonstriert wird.
Es geht uns einfach allen noch zu gut.
Ich glaube, sollten man in Norwegen auf Fisch verzichten, dann wird es
dort erst zu einem Aufstand kommen.
Ich jedenfalls wuerde dann sofort hinfahren und mal wieder mitmischen.
hilsen
Kai-Erik
Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
å sprenge et atom enn en fordom.
Albert Einstein

å sprenge et atom enn en fordom.
Albert Einstein

-
Grønn Demon
- NF-Stammbesucher

Irgendwer hat mal gesagt: "Wenn ein Deutscher einen Bahnhof besetzen will, kauft er sich als erstes eine Fahrkarte." 
-
Skullmonkey
@grønn demon
Ski-Reklame ?
Zum Thema Alkoholpolitik kann man glaub ich nix mehr sagen. Ich hab vor ner Weile mal einem norw. Kumpel von mir ein Bier angeboten als er bei mir war. Er sagte: "nein danke muss morgen wieder arbeiten und kann mich daher heute nich besaufen." Darauf ich: "Besaufen? Wie jetzt? Hab eh nur drei Bier im Kuehlschrank."
Darauf er: "Trinke nur Alkohol wenn ich mich besaufen will, ist zu teuer um mal so ein Bierchen zu zischen ohne den Rauscheffekt dabei zu haben."
Daher dann auch die ganzen steifen Gestalten am Wochenende an allen Ecken und Enden zu beobachten.
Falsche Alkoholpolitik=Kein ordendlichen Bezug zu Alkohol=Keine Trinkkultur.
Ski-Reklame ?
Zum Thema Alkoholpolitik kann man glaub ich nix mehr sagen. Ich hab vor ner Weile mal einem norw. Kumpel von mir ein Bier angeboten als er bei mir war. Er sagte: "nein danke muss morgen wieder arbeiten und kann mich daher heute nich besaufen." Darauf ich: "Besaufen? Wie jetzt? Hab eh nur drei Bier im Kuehlschrank."
Daher dann auch die ganzen steifen Gestalten am Wochenende an allen Ecken und Enden zu beobachten.
Falsche Alkoholpolitik=Kein ordendlichen Bezug zu Alkohol=Keine Trinkkultur.
-
Grønn Demon
- NF-Stammbesucher

http://www.dagbladet.no/nyheter/2006/02/27/459164.htmlSkullmonkey hat geschrieben:@grønn demon
Ski-Reklame ?