Dicker Fang im Saltstraumen
Re: Dicker Fang vor Hammerfest
Und hier mal wieder ein gelungener Fang...diesmal ein (etwas magerer) Dorsch, der bei Hammerfest gefangen wurde.
Grüßlis...Christoph
Grüßlis...Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."
frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Re: Dicker Fang vor Hammerfest
ja, der ist wirklich "mager"
hätte bei dieser Größe doch eine ziemliche Wampe haben müssen....
trotzdem ein mega geiler Fang mit der Handangel, Respekt
... und ich träum einfach weiter, egal ob mit oder ohne Wampe ...

hätte bei dieser Größe doch eine ziemliche Wampe haben müssen....
trotzdem ein mega geiler Fang mit der Handangel, Respekt

... und ich träum einfach weiter, egal ob mit oder ohne Wampe ...

Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Re: Dicker Fang im Helgeland
Und gleich noch so ein dicker Johnny hinterher.
Heilbutte dieser größe werden hier bei uns ja eigentlich jedes Jahr gefangen, dieser hatte sich im Dorschnetz verfangen.
Grüßlis...Christoph
Heilbutte dieser größe werden hier bei uns ja eigentlich jedes Jahr gefangen, dieser hatte sich im Dorschnetz verfangen.
Grüßlis...Christoph
-
- NF-Stammbesucher
><((((º><º))))><><((((º><º))))><><((((º><º))))><
Re: Dicker Fang im Saltstraumen
Mal eine etwas unbedarfte Frage (ich hab keine Ahnung vom Angeln). Kann man diese Brocken denn überhaupt noch essen? Sind die nicht schon zu alt und zäh? Bitte nehmt's mir nicht übel aber ich hab echt keinen Schimmer. 

Schneggi,
ich bin auch so wie Du gelagert. Was macht man nur mit so einem grossen Tier an der Angel?
Bin ich froh, dass mein Norweger nicht über Kleinzeug hinaus angelt.
Allen anderen viel Spass bei ihrem Hobby. Persönlich finde ich diese Bilder mit den Beutetieren schrecktlich.
Aber auch jene, die mit Spanferkeln gemacht werden.....
ich bin auch so wie Du gelagert. Was macht man nur mit so einem grossen Tier an der Angel?
Allen anderen viel Spass bei ihrem Hobby. Persönlich finde ich diese Bilder mit den Beutetieren schrecktlich.
-
- NF-Stammbesucher
....essen kann man die wohl schon, gute Zähne vorausgesetzt, - das Problem ist aber die Pfanne... wer hat schon so eine große Pfanne...Schneggi hat geschrieben:Mal eine etwas unbedarfte Frage (ich hab keine Ahnung vom Angeln). Kann man diese Brocken denn überhaupt noch essen? Sind die nicht schon zu alt und zäh? Bitte nehmt's mir nicht übel aber ich hab echt keinen Schimmer.

J.B.
Leiste immer etwas mehr, als von dir verlangt wird...
-
- NF-Stammbesucher
Na hallo,Isa.I. hat geschrieben:Schneggi,
da werden die Jungs zum Kind. Die Angelei und das präsentieren der Beute ist doch eine uralte Verhaltensweise. "Ich habe Futter gebracht"

Natürlich kann man große Fische essen. Die werden doch filetiert. Und Filets kann man beliebig teilen. Bei den ganz großen Fischen hängt man aber schnell am Ausfuhrlimit (15 kg pro Person).
Gruß Felkli
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
-
- NF-Stammbesucher
Hei
Heilbutte dieser groesse werden normalerweise nicht mehr verzehrt. Zu hoch ist die Belastung durch Umweltgiefte. Dennoch, sollte jemand meinen diesen mit nach Hause zu nehmen, kann man ihn als Tropfaeenfisch zu den ueblichen 15 kg Filet ausfuehren.
Gruss Mark
Heilbutte dieser groesse werden normalerweise nicht mehr verzehrt. Zu hoch ist die Belastung durch Umweltgiefte. Dennoch, sollte jemand meinen diesen mit nach Hause zu nehmen, kann man ihn als Tropfaeenfisch zu den ueblichen 15 kg Filet ausfuehren.
Gruss Mark
Bilder aus Norwegen: https://www.flickr.com/photos/138209459@N04/albums
Einen 2m Heilbutt ausgestopft im Wohnzimmer...da freut sich das Frauchen!der westfale hat geschrieben: Dennoch, sollte jemand meinen diesen mit nach Hause zu nehmen, kann man ihn als Tropfaeenfisch zu den ueblichen 15 kg Filet ausfuehren.
Ansonsten hat Mark recht: Gerade bei Fischen, die sehr fett sind, wie eben z.B. dem Heilbutt, werden Umweltgifte ganz stark im Fett abgelagert und man sollte sie deshalb nicht unbedingt mehr essen...genießbar wären sie wohl aber. Die Viecher (Heilbutte) werden übrigens auch durchaus mal 40-50 Jahre alt.
Und was macht man dann mit diesem "kapitalen"Kerl? Wirft man ihn wieder rein? Nachdem er erfolgreich getötet wurde?
Warum macht man das?
Was ist da schön und gut dran ?? Ich verstehe es nicht. Tut mir leid.
Warum macht man das?
Was ist da schön und gut dran ?? Ich verstehe es nicht. Tut mir leid.
Solch kapitalen Heilbutte wurden hier auch schon mal ans örtliche Altersheim verschenkt...ich weiß aber nicht, was die sich dann dabei denken oder auch nicht?! Also...ich habe auf jeden Fall noch nie offiziell gehört, daß so ein Fang vernichtet wurde. Aber vielleicht treffe ich ja mal jemanden, der so einen rausgezogen hat...dann frage ich ihn.
Grüßlis...Christoph
Grüßlis...Christoph
Das ist ja sozial! Die Alten sollen sich die (vielleicht gar nicht mehr vorhandenen) Zähne
ausbeissen ??
Na sowas......
Ist schon gut, ich wills ja garnicht weiter wissen! Danke
ausbeissen ??
Na sowas......
Ist schon gut, ich wills ja garnicht weiter wissen! Danke
Aber warum wirft man sie dann nicht lebendig wieder rein und lässt sie ihre 40-50 Jahre alt werden? Schade um die armen Tiere. Einfach nur sterben müssen, damit sich Menschen brüsten können? Nee, das ist nicht meins. Ich hab echt nichts gegen Angler aber bitte mit Sinn und Verstand.der westfale hat geschrieben:Hei
Heilbutte dieser groesse werden normalerweise nicht mehr verzehrt. Zu hoch ist die Belastung durch Umweltgiefte.
Gruss Mark

hei Markder westfale hat geschrieben:Hei
Gruss Mark
Hast du Links dazu wo wissenschaftlich belegt ist das diese Fische ungeniessbar sind? oder basiert dein Posting auf "høren sagen"?
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter