Lofoten im Winter mit Postschiff und Bus
-
KaZi
- NF-Stammbesucher

- Beiträge: 4449
- Registriert: Mi, 12. Mär 2008, 18:20
- Wohnort: Eggesin
- Kontaktdaten:
Re: Lofoten im Winter mit Postschiff und Bus
Und wieder eine tolle Fortsetzung und super Fotos. Danke.

Gruß Karsten
https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
Re: Lofoten im Winter mit Postschiff und Bus
Danke für diese schöne Fortsetzung.
Deine Schneebilder im Licht der Laterne finde ich grandios.
Schönen Sonntag
Martin
Deine Schneebilder im Licht der Laterne finde ich grandios.
Schönen Sonntag
Martin

-
Andrea.t77
- NF-Stammbesucher

- Beiträge: 1097
- Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 17:41
- Wohnort: Magdeburg
Re: Lofoten im Winter mit Postschiff und Bus
Gestern Abend bin ich erst auf deinen tollen Bericht gestoßen und habe ihn in einem Rutsch gelesen.
Während man liest man liest, kommentiert man in Gedanken ja schon. Dann liest man die Kommentare der anderen und fühlt sich zitiert
Drum wiederhole ich also: Toller Bericht, super Schreibstil und wunderschöne Fotos! Und der rote Bus ist nach wie vor eine richtig gute Entscheidung gewesen (wollte ich beim letzten Bericht schon schreiben, weiß gar nicht, ob ich letztendlich dazu gekommen bin)
Duschvorhänge mag ich auch nicht. Im Moment machen wir ja Ferienhaus-Urlaub und ich buche nur Häuser mit Bild vom Bad - ohne Vorhang
Danke also für deinen kurzweiligen, informativen und persönlichen Bericht - gerne weiter so.
VG, Andrea
Während man liest man liest, kommentiert man in Gedanken ja schon. Dann liest man die Kommentare der anderen und fühlt sich zitiert
Drum wiederhole ich also: Toller Bericht, super Schreibstil und wunderschöne Fotos! Und der rote Bus ist nach wie vor eine richtig gute Entscheidung gewesen (wollte ich beim letzten Bericht schon schreiben, weiß gar nicht, ob ich letztendlich dazu gekommen bin)
Duschvorhänge mag ich auch nicht. Im Moment machen wir ja Ferienhaus-Urlaub und ich buche nur Häuser mit Bild vom Bad - ohne Vorhang
Danke also für deinen kurzweiligen, informativen und persönlichen Bericht - gerne weiter so.
VG, Andrea
---
Überwiegend als Familie: 3 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Überwiegend als Familie: 3 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Re: Lofoten im Winter mit Postschiff und Bus
Moin,
jetzt melde ich mich auch einmal. Als "Stammbesucher" von Norwegen waren wir bisher nur einmal im November in Soerlandet, dann allerdings mit bis zu 40 cm Schnee. Ansonsten einmal im Februar mit der NORDNORGE Bergen-Kirkenes-Bergen.
Dein Bericht ist große Klasse und die Fotos sind mehr als exzellent!
Danke für die Teilhabe.
Gruß
Ronald
jetzt melde ich mich auch einmal. Als "Stammbesucher" von Norwegen waren wir bisher nur einmal im November in Soerlandet, dann allerdings mit bis zu 40 cm Schnee. Ansonsten einmal im Februar mit der NORDNORGE Bergen-Kirkenes-Bergen.
Dein Bericht ist große Klasse und die Fotos sind mehr als exzellent!
Danke für die Teilhabe.
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
-
Mainline
- NF-Stammbesucher

- Beiträge: 1621
- Registriert: So, 03. Aug 2008, 11:22
- Wohnort: Nordhessen
- Kontaktdaten:
Re: Lofoten im Winter mit Postschiff und Bus
Vier Schiffe und ein Bus - 6

Mein Frühstück nehme ich ab 7 Uhr ein und ich muss sagen dass es jedesmal ein Highlight der Reise war, wenn währenddessen draußen die Landschaft vorbei zieht. Am Frühstücksbuffet wird Müllvermeidung groß geschrieben, denn alle Brotaufstriche, Zucker und Kaffeemilch werden lose angeboten. Die Menge der einzelnen Auslagen ist recht klein, ist aber etwas aufgebraucht wird es vom ständig anwesenden Küchenpersonal sofort wieder aufgefüllt. Die Auswahl war umfangreich, ansprechend, aber teilweise „speziell“, - und ich habe mein Rührei vermisst.


Jetzt schmeiße ich mich wieder in die dicken Klamotten und verbringe den Vormittag an Deck. Es gelingt mir Dank der „vorbeiziehenden“ Berge auch einen Sonnenaufgang im Bild festzuhalten. Bei dem traumhaften Wetter ist die Wirkung der nordischen Winterlandschaft noch intensiver.









Vor uns taucht plötzlich ein anderes Postschiff auf. Es ist die südfahrende Trollfjord, die wir mit lauten Hupen begrüßen.





In Ørnes legen wir gegen 9 Uhr an und ich versuche den kurzen Aufenthalt für ein paar Fotos zu nutzen. Als ich auf dem Weg zur kleinen Autofähre bin, ertönt das Schiffshorn. Mist, das Signal zur Abfahrt! In zügigen großen Schritten eile ich dem Schiff entgegen. Außer mir ist nur noch ein Paar zu sehen, das ebenfalls sehr schnell geht. Beinahe zeitgleich gehen wir an Bord. Erst später erfahre ich, dass nach den ertönen des Schiffshorn noch 10 Minuten Zeit sind. Meine Eile war also unnötig.










Beim Rundgang auf den oberen Decks komme ich auch an einer Besonderheit unter den Postschiffen vorbei. Die Finnmarken hat als einziges Schiff neben zwei Whirlpools einen Swimmingpool an Deck. Trotz der eisigen Temperaturen ist der Whirlpool besonders bei den britischen Passagieren sehr beliebt.


Als nächsten Hafen laufen wir Bodø an.

Mein Frühstück nehme ich ab 7 Uhr ein und ich muss sagen dass es jedesmal ein Highlight der Reise war, wenn währenddessen draußen die Landschaft vorbei zieht. Am Frühstücksbuffet wird Müllvermeidung groß geschrieben, denn alle Brotaufstriche, Zucker und Kaffeemilch werden lose angeboten. Die Menge der einzelnen Auslagen ist recht klein, ist aber etwas aufgebraucht wird es vom ständig anwesenden Küchenpersonal sofort wieder aufgefüllt. Die Auswahl war umfangreich, ansprechend, aber teilweise „speziell“, - und ich habe mein Rührei vermisst.


Jetzt schmeiße ich mich wieder in die dicken Klamotten und verbringe den Vormittag an Deck. Es gelingt mir Dank der „vorbeiziehenden“ Berge auch einen Sonnenaufgang im Bild festzuhalten. Bei dem traumhaften Wetter ist die Wirkung der nordischen Winterlandschaft noch intensiver.









Vor uns taucht plötzlich ein anderes Postschiff auf. Es ist die südfahrende Trollfjord, die wir mit lauten Hupen begrüßen.





In Ørnes legen wir gegen 9 Uhr an und ich versuche den kurzen Aufenthalt für ein paar Fotos zu nutzen. Als ich auf dem Weg zur kleinen Autofähre bin, ertönt das Schiffshorn. Mist, das Signal zur Abfahrt! In zügigen großen Schritten eile ich dem Schiff entgegen. Außer mir ist nur noch ein Paar zu sehen, das ebenfalls sehr schnell geht. Beinahe zeitgleich gehen wir an Bord. Erst später erfahre ich, dass nach den ertönen des Schiffshorn noch 10 Minuten Zeit sind. Meine Eile war also unnötig.










Beim Rundgang auf den oberen Decks komme ich auch an einer Besonderheit unter den Postschiffen vorbei. Die Finnmarken hat als einziges Schiff neben zwei Whirlpools einen Swimmingpool an Deck. Trotz der eisigen Temperaturen ist der Whirlpool besonders bei den britischen Passagieren sehr beliebt.


Als nächsten Hafen laufen wir Bodø an.
Re: Lofoten im Winter mit Postschiff und Bus
Traumhafte Fotos! Vielen Dank!
Viele Gruesse,
Ari
Viele Gruesse,
Ari
-
KaZi
- NF-Stammbesucher

- Beiträge: 4449
- Registriert: Mi, 12. Mär 2008, 18:20
- Wohnort: Eggesin
- Kontaktdaten:
Re: Lofoten im Winter mit Postschiff und Bus
Da kann ich mich nur anschließen. Toller Bericht.Ari hat geschrieben:Traumhafte Fotos! Vielen Dank!
Viele Gruesse,
Ari
Gruß Karsten
https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
Re: Lofoten im Winter mit Postschiff und Bus
Ganz toll.....vielen Dank für die Fotos und deinen Bericht.
Re: Lofoten im Winter mit Postschiff und Bus
Phantastische Aufnahmen von einer grandiosen Landschaft.
Danke
Martin
Danke
Martin

-
Andrea.t77
- NF-Stammbesucher

- Beiträge: 1097
- Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 17:41
- Wohnort: Magdeburg
Re: Lofoten im Winter mit Postschiff und Bus
Hier zu Hause können wir zwar alle den Frühling kaum erwarten, aber bei diesen Bildern bekommt man auch direkt wieder Winter-Sehnsucht. Diese Pastellfarben... *seufz* 
---
Überwiegend als Familie: 3 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Überwiegend als Familie: 3 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
-
Mainline
- NF-Stammbesucher

- Beiträge: 1621
- Registriert: So, 03. Aug 2008, 11:22
- Wohnort: Nordhessen
- Kontaktdaten:
Re: Lofoten im Winter mit Postschiff und Bus
Es wird auch noch grünAndrea.t77 hat geschrieben: Diese Pastellfarben... *seufz*
-
Andrea.t77
- NF-Stammbesucher

- Beiträge: 1097
- Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 17:41
- Wohnort: Magdeburg
Re: Lofoten im Winter mit Postschiff und Bus
Oh nein, nicht noch mehr Futter für die Sehnsucht

---
Überwiegend als Familie: 3 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Überwiegend als Familie: 3 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
-
Mainline
- NF-Stammbesucher

- Beiträge: 1621
- Registriert: So, 03. Aug 2008, 11:22
- Wohnort: Nordhessen
- Kontaktdaten:
Re: Lofoten im Winter mit Postschiff und Bus
Vier Schiffe und ein Bus - 7
Während den ganzen Vormittag ein Wintermärchen an uns vorüberzieht, erreichen wir mittags Bodø.











Hier legt die Finnmarken für 3 Stunden an und gibt den Passagieren damit Zeit für Landausflüge. Es gibt geführte Spaziergänge durch die Winterlandschaft, Ausflüge zum Saltstraumen der Seeadlern. Für mich ist dies Gelegenheit dem Endbahnhof der Nordlandbahn einen Besuch abzustatten. Die abgestellten Schlafwagen vermitteln einen kleinen Eindruck, wie es hoch oben auf dem Saltfjell aussehen muss.




Hier fällt mir auch zum ersten Mal die dicke Eisschicht auf, die überall drüber gezogen ist. Egal ob Wiese, Gehweg oder Straße, überall ist es spiegelglatt. Die Reifen der meisten Fahrzeuge sind mit Spikes ausgerüstet, die sorgen auch auf Eis für den nötigen Grip. Aber wo das Eis schon weg ist fräsen die Spikes tiefe Spurrillen in den Fahrbahnbelag.






In einer Einkaufspassage hole ich mir einen Snack zum Kaffee und Blaubeermarmelade für Zuhause. Im Wlan Hotspot vor Pepes Pizza aktualisiere ich noch schnell die Wetterapp und Nordlichtvorhersage. Es soll heute Abend stark schneien, - mit starkem Nordlicht

Zurück am Hafen überlege ich mir, noch ein wenig in der Sonne zu sitzen und ein Croissant zu knabbern. Dazu einen Kaffee aus der Thermosflasche, - Lecker.

Wäre ich mal lieber gleich aufs Schiff gegangen! Kurz bevor ich die Gangway erreiche kommen mehrere Busse an, die mindestens 200 überwiegend britischen Reisende entladen. Von da an gibt es kein Durchkommen auf dem Schiff. Weil die Kabinen noch nicht fertig sind, wird das Restaurant geöffnet. vermutlich sind sie Leidtragende der diversen Schiffsausfälle und wurden jetzt auf die Finnmarken umgebucht. Das Personal an der Rezeption leistet gute Arbeit und schafft es bis zum späten Nachmittag alle Reisenden in Kabinen unterzubringen. Trotzdem wird es für mich unheimlich schwer einen freien Platz zum Sitzen zu finden.




Vom Heck des Schiffes schaue ich mir deshalb lieber den Sonnenuntergang an. Die Fahrt über den Vestfjord verläuft unspektakulär. Solange es das Tageslicht noch zulässt halte ich (erfolglos) Ausschau nach Walen, danach finden ich als einzigen freien Platz einen Sessel direkt am Restauranteingang.






Jetzt folgt die letzte Etappe auf dem Weg zu den Lofoten.
Während den ganzen Vormittag ein Wintermärchen an uns vorüberzieht, erreichen wir mittags Bodø.











Hier legt die Finnmarken für 3 Stunden an und gibt den Passagieren damit Zeit für Landausflüge. Es gibt geführte Spaziergänge durch die Winterlandschaft, Ausflüge zum Saltstraumen der Seeadlern. Für mich ist dies Gelegenheit dem Endbahnhof der Nordlandbahn einen Besuch abzustatten. Die abgestellten Schlafwagen vermitteln einen kleinen Eindruck, wie es hoch oben auf dem Saltfjell aussehen muss.




Hier fällt mir auch zum ersten Mal die dicke Eisschicht auf, die überall drüber gezogen ist. Egal ob Wiese, Gehweg oder Straße, überall ist es spiegelglatt. Die Reifen der meisten Fahrzeuge sind mit Spikes ausgerüstet, die sorgen auch auf Eis für den nötigen Grip. Aber wo das Eis schon weg ist fräsen die Spikes tiefe Spurrillen in den Fahrbahnbelag.






In einer Einkaufspassage hole ich mir einen Snack zum Kaffee und Blaubeermarmelade für Zuhause. Im Wlan Hotspot vor Pepes Pizza aktualisiere ich noch schnell die Wetterapp und Nordlichtvorhersage. Es soll heute Abend stark schneien, - mit starkem Nordlicht

Zurück am Hafen überlege ich mir, noch ein wenig in der Sonne zu sitzen und ein Croissant zu knabbern. Dazu einen Kaffee aus der Thermosflasche, - Lecker.

Wäre ich mal lieber gleich aufs Schiff gegangen! Kurz bevor ich die Gangway erreiche kommen mehrere Busse an, die mindestens 200 überwiegend britischen Reisende entladen. Von da an gibt es kein Durchkommen auf dem Schiff. Weil die Kabinen noch nicht fertig sind, wird das Restaurant geöffnet. vermutlich sind sie Leidtragende der diversen Schiffsausfälle und wurden jetzt auf die Finnmarken umgebucht. Das Personal an der Rezeption leistet gute Arbeit und schafft es bis zum späten Nachmittag alle Reisenden in Kabinen unterzubringen. Trotzdem wird es für mich unheimlich schwer einen freien Platz zum Sitzen zu finden.




Vom Heck des Schiffes schaue ich mir deshalb lieber den Sonnenuntergang an. Die Fahrt über den Vestfjord verläuft unspektakulär. Solange es das Tageslicht noch zulässt halte ich (erfolglos) Ausschau nach Walen, danach finden ich als einzigen freien Platz einen Sessel direkt am Restauranteingang.






Jetzt folgt die letzte Etappe auf dem Weg zu den Lofoten.
Re: Lofoten im Winter mit Postschiff und Bus
Da kann man wieder Fernweh bekommen.......herrlich ......vielen Dank und ich warte schon sehnsüchtig auf die Fortsetzung 
Re: Lofoten im Winter mit Postschiff und Bus
syltetoy hat geschrieben:Da kann man wieder Fernweh bekommen.......herrlich ......vielen Dank und ich warte schon sehnsüchtig auf die Fortsetzung
Super !! Da kann ich mich dem Votum von Syltetoy nur anschließen !
Danke


