Ich fing 1991 an, in Norwegen zu studieren, und zwar ohne Norwegischkenntnisse irgendeiner Art. Also auch ohne Test. Und nicht im Rahmen eines Austauschprogramms.snowstorm hat geschrieben:Hallo!mh hat geschrieben:Ich dachte immer das der 'Bergenstest' nur dann notwendig ist, wenn man vor hat in Norwegen zu studieren? Weiß jemand genauer, für welche Positionen dieser Test ausdrücklich verlangt wurde/wird ?
Wie du schon gesagt hast, wer in Norwegen studieren will, muss den Test bestanden haben. Und soweit ich informiert bin auch Ärzte/Krankenschwestern, was ja einleuchtet. Mit dem Arzt per Handzeichen zu kommunizieren ist sicherlich nicht ideal. Ich kann ich mir allerdings auch denken, dass je nach Dringlichkeit auch darauf verzichtet wird.
Ich mache den Test, damit ich auch formal belegen kann, die Sprache zu beherrschen. Wer gut norwegisch spricht schreibt es nicht auch zwangsläufig gut.
Gruss Patricia
Soweit mir bekannt, wird der "Bergenstest" nur Bewerbern für den öffentlichen Dienst, besonders für das Gesundheitswesen, abverlangt.