Da ich noch nie einen Lemming live und ganz in echt gesehen habe, hoffe ich, dass die angekündigte Lemming-Schwemme auch bis ins Nissedal reicht. Gibt es irgendwelche Tipps, wie wir (die Lemminge und ich) zueinander finden? Sie werden in der Regel ja nicht auf mich zugeschwommen kommen?
Lemminge können auch schwimmen...
-
Rapakiwi
- NF-Stammbesucher

Re: Lemminge können auch schwimmen...
Da ich noch nie einen Lemming live und ganz in echt gesehen habe, hoffe ich, dass die angekündigte Lemming-Schwemme auch bis ins Nissedal reicht. Gibt es irgendwelche Tipps, wie wir (die Lemminge und ich) zueinander finden? Sie werden in der Regel ja nicht auf mich zugeschwommen kommen?
Ha det bra
Anja
Anja
Die liefen bei uns im vorigen Sommer einfach so rum, allerdings mehr nördlich in Lappland. Ruhig am See in der Sonne sitzen und gucken wie sie über den Strand laufen. Oder ein paar Pilze zum Trocknen auf die Motorhaube legen. In der Nacht haben sie Tango auf der Motorhaube getanzt (oder so was ähnliches).
Dann sind sie laufend über die Straße geflitzt. Da hatten die niedrigen Geschwindigkeiten was Gutes.
Im Wald haben wir keine gesehen, was aber einfach daran liegen mag, dass sie sich da besser verstecken können.
Mir ist noch aufgefallen, dass wir Mitte Juni keine sahen, erst auf der Heimreise ab Mitte Juli. Ob wir nur nicht richtig darauf geachtet haben?
Die Tierchen waren auch nicht so scheu wie bei uns Mäuse. Wenn sie etwas Deckung hatten sind sie einfach sitzen geblieben.
Grüße Gudrun
Dann sind sie laufend über die Straße geflitzt. Da hatten die niedrigen Geschwindigkeiten was Gutes.
Im Wald haben wir keine gesehen, was aber einfach daran liegen mag, dass sie sich da besser verstecken können.
Mir ist noch aufgefallen, dass wir Mitte Juni keine sahen, erst auf der Heimreise ab Mitte Juli. Ob wir nur nicht richtig darauf geachtet haben?
Die Tierchen waren auch nicht so scheu wie bei uns Mäuse. Wenn sie etwas Deckung hatten sind sie einfach sitzen geblieben.
Grüße Gudrun
Hauptsächlich findest du die auf der Strasse....geplättet.....
da hat man teils das Gefühl,dass komplette Familien ausgelöscht wurden
Wir haben viele im Fjell gesehen,aber auch im Wald......musst nur Geduld haben,still beobachten....Augen aufhalten......letztes Jahr war es wirklich kein Problem,die possierlichen Tierchen zu sehen
Wir haben viele im Fjell gesehen,aber auch im Wald......musst nur Geduld haben,still beobachten....Augen aufhalten......letztes Jahr war es wirklich kein Problem,die possierlichen Tierchen zu sehen
Lieben Gruss,Mone
Die waren nur in bestimmten Gebieten vermehrt anzutreffen.
Ich war 4 Wo im Hardangergebiet und habe keine gesehen.War eigentlich viel im Fjell wandern.
Ich war 4 Wo im Hardangergebiet und habe keine gesehen.War eigentlich viel im Fjell wandern.
Besten Gruss!Sven
Ich habe sie letztes Jahr leider auch nur in der Form gesehen. Wäre schön gewesen mal einen lebenden zu sehen aber das war uns nicht vergönnt. Die sind ja wirklich süß!Mone hat geschrieben:Hauptsächlich findest du die auf der Strasse....geplättet.....da hat man teils das Gefühl,dass komplette Familien ausgelöscht wurden
![]()
An diesen Stellen einfach anhalten und einige Minuten warten. Dann versuchen fast immer die nächsten, die Straße zu überqueren.Schneggi hat geschrieben:Ich habe sie letztes Jahr leider auch nur in der Form gesehen. Wäre schön gewesen mal einen lebenden zu sehen aber das war uns nicht vergönnt. Die sind ja wirklich süß!Mone hat geschrieben:Hauptsächlich findest du die auf der Strasse....geplättet.....da hat man teils das Gefühl,dass komplette Familien ausgelöscht wurden
![]()
Grüße Gudrun

mit den Prinzen Gizmo, Lille und Fjell