Norwegen - Maut? Wie oft und wie viel?
Re: Norwegen - Maut? Wie oft und wie viel?
Also ih glaube ich lasse es einfach bei meinen M+S Ganzjahresreifen und fahre damit nach Norwegen. Sicherheitshalber. Denn wenns dort mal Schneit (und in die Berge will ich ja auch), dann wäre das sicher ne bessere Lösung als die breiten Sommerreifen.
Gibt es in Norwegen in den Bergen Winterreifenpflicht oder kann man dort auch mit M+S Ganzjahresreifen fahren??? Wäre vielelicht sinnvoll zu wissen...
Gibt es in Norwegen in den Bergen Winterreifenpflicht oder kann man dort auch mit M+S Ganzjahresreifen fahren??? Wäre vielelicht sinnvoll zu wissen...
Ja und Ja zu den M+S Ganzjahresreifen.testemich hat geschrieben:Also ih glaube ich lasse es einfach bei meinen M+S Ganzjahresreifen und fahre damit nach Norwegen. Sicherheitshalber. Denn wenns dort mal Schneit (und in die Berge will ich ja auch), dann wäre das sicher ne bessere Lösung als die breiten Sommerreifen.
Wenn Du jedoch in kritischen Gegenden bist, wirst Du keinen Einheimischen ohne Spikes sehen.
Wann willst du denn eigentlich unterwegs sein ?testemich hat geschrieben:Gibt es in Norwegen in den Bergen Winterreifenpflicht oder kann man dort auch mit M+S Ganzjahresreifen fahren??? Wäre vielelicht sinnvoll zu wissen...
In den Sommermonaten wirst du sicher nicht auf Schnee auf der Strasse treffen.
Es könnte ja jemand auf die Idee kommen einen auch für dich sinnvoll erscheinenden Link zu posten der auch Sonderzeichen enthält.uteligger hat geschrieben:Siehe oben. Wozu auch.zhnujm hat geschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Sägezahnbildung
--edit
Das Forum kann übrigens keinen Links mit Sonderzeichen.
Hilsen
Uteligger
Und eventuell möchte der Forenbetreiber das Problem ja lösen.
hei alle sammen und viele Gruesse an alle deutschen Besucher
ich lebe seit bald 2 Jahren in Norwegen und regelmäßig kommen die Eltern zu Besuch. Kürzlich bekam der Vater auch Post aus England - leider - also um das bezahlen kommt man nicht drum herum aber es lohnt sich sich zu informieren ( http://www.autopass.no/Besucher ) man kann auch noch bis zu drei Wochen hinterher bezahlen - vorher ist natürlich. meinen Fliegerfreunden empfehle ich Kristiansand ( ENCN ) anzufliegen und wer weiter zu mir will, dann nach den Zollformalitäten weiter nach Gullknapp. ( ENGK ) ( ach ja nebenbei bin Privatflieger seit 2003 ) also dann hoffe ich konnte auch etwas weiterhelfen. ha det und always happy landings http://michaelelsaesser.meine-hp.net/

ich lebe seit bald 2 Jahren in Norwegen und regelmäßig kommen die Eltern zu Besuch. Kürzlich bekam der Vater auch Post aus England - leider - also um das bezahlen kommt man nicht drum herum aber es lohnt sich sich zu informieren ( http://www.autopass.no/Besucher ) man kann auch noch bis zu drei Wochen hinterher bezahlen - vorher ist natürlich. meinen Fliegerfreunden empfehle ich Kristiansand ( ENCN ) anzufliegen und wer weiter zu mir will, dann nach den Zollformalitäten weiter nach Gullknapp. ( ENGK ) ( ach ja nebenbei bin Privatflieger seit 2003 ) also dann hoffe ich konnte auch etwas weiterhelfen. ha det und always happy landings http://michaelelsaesser.meine-hp.net/
Moin Moin
habe heute von Bergen Bompengeselskap AS über Euro Parking London die Rechnung für die
Nutzung von Mautstrassen in bergen bekommen. Wirklich ein Kleckerbetrag vo 7,68 €
Ortsangaben sind Gyldenpris, Kalfaret, und 2 x Gravdal im August 2010 pro Durchfahrt 1,92 €

habe heute von Bergen Bompengeselskap AS über Euro Parking London die Rechnung für die
Nutzung von Mautstrassen in bergen bekommen. Wirklich ein Kleckerbetrag vo 7,68 €
Ortsangaben sind Gyldenpris, Kalfaret, und 2 x Gravdal im August 2010 pro Durchfahrt 1,92 €
Hvis jeg er født på ny, så gjør det i Norge
Hilsen
Helmut
Hilsen
Helmut
Hallo,
ich hab nur eine kleine Frage.
Werden an Mautstell auch € angenommen oder nur norwegische Kronen?
Vielen dank schon mal.
Vielen dank schon mal.
-
- NF-Stammbesucher
ðominik hat geschrieben:Hallo,
Vielen dank schon mal.
Hei,
kurz und knapp. Nein keine Euros nur Kronen.
Hilsen Mark
Bilder aus Norwegen: https://www.flickr.com/photos/138209459@N04/albums
Ich hatte es mal erlebt, dass sie an der E6 zwischen Svinesund und Oslo Euros (Geldschein) akzeptiert hatten. War aber ein ganz mieses Geschæft, ob's nun am Wechselkurs oder am absichtlichen oder versehentlichen falschen 'Rausgeben lag: Ich mach das nie mehr!der westfale hat geschrieben:kurz und knapp. Nein keine Euros nur Kronen.ðominik hat geschrieben:Werden an Mautstell auch € angenommen oder nur norwegische Kronen?
Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
-
- NF-Stammbesucher
Habe jetzt meine Rechnung für Anfang August 6 x rund um Trondheim bekommen - rund 11 Euro.
Sogar etwas weniger als geplant (habe jetzt nicht nach dem gegenwärtigen Wechselkurs geschaut).
Keinerlei irgendwelche Aufschläge, nur die reinen Mautgebühren.
Nun warte ich mal noch auf Oslo von Ende Juli.......
Sogar etwas weniger als geplant (habe jetzt nicht nach dem gegenwärtigen Wechselkurs geschaut).
Keinerlei irgendwelche Aufschläge, nur die reinen Mautgebühren.

Nun warte ich mal noch auf Oslo von Ende Juli.......
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
Michael Hartmann
Ich wollte alles richtig machen und habe mich vor Reiseantritt bei autopass.no mit meiner Kreditkarte registrieren lassen.
6 Mautstellendurchfahrten wurden auch korrekt über dieses Konto abgerechnet, aber die Durchfahrt an der Svinesundbrücke nach Schweden seltsamerweise nicht.
Ich bin durch die Spur für Autopass gefahren, was man ja auch machen soll wenn man sich für das Besucherzahlsystem angemeldet hat.
Jetzt habe ich Post aus London bekommen.
Zur Mautgebühr von 2,68 Euro wollen die noch 40,13 Euro Verwarnungsgeld haben!
Die 2,68 Euro habe ich denen überwiesen, aber das Verwarnungsgeld bekommen die nicht.
Ich habe alles richtig gemacht, warum soll ich bestraft werden, wenn das System einmal versagt hat?
Ich habe auch Widerspruch eingelegt, mache mir da aber nicht viel Hoffnung.
"Euro Parking Collection plc London" soll bekannt für ihre Uneinsichtigkeit sein.
6 Mautstellendurchfahrten wurden auch korrekt über dieses Konto abgerechnet, aber die Durchfahrt an der Svinesundbrücke nach Schweden seltsamerweise nicht.
Ich bin durch die Spur für Autopass gefahren, was man ja auch machen soll wenn man sich für das Besucherzahlsystem angemeldet hat.
Jetzt habe ich Post aus London bekommen.
Zur Mautgebühr von 2,68 Euro wollen die noch 40,13 Euro Verwarnungsgeld haben!

Die 2,68 Euro habe ich denen überwiesen, aber das Verwarnungsgeld bekommen die nicht.
Ich habe alles richtig gemacht, warum soll ich bestraft werden, wenn das System einmal versagt hat?
Ich habe auch Widerspruch eingelegt, mache mir da aber nicht viel Hoffnung.
"Euro Parking Collection plc London" soll bekannt für ihre Uneinsichtigkeit sein.
Widerspruch ist schwarz gemachtes Papier.Rumkugel hat geschrieben: Ich habe auch Widerspruch eingelegt, mache mir da aber nicht viel Hoffnung.
Ich würde überhaupt nichts machen, habe in ähnlichem Fall nie wieder was von denen oder einem deutschen RA gehört oder gelesen.
-
- NF-Stammbesucher
EPC weiß sehr genau, dass sie für das Eintreiben von Bußgeldern keinerlei rechtliche Möglichkeit haben. Deswegen wird mitunter mit immer bedrohlicher klingenden Briefen ein Popanz aufgebaut, in der Hoffnung, dass der eine oder andere "Kunde" weiche Knie kriegt und doch zahlt.Rumkugel hat geschrieben:"Euro Parking Collection plc London" soll bekannt für ihre Uneinsichtigkeit sein.
Wenn Du zum fraglichen Zeitpunkt bei AutoPass angemeldet warst, dann hast Du alles richtig gemacht, kannst also alle Schreiben von EPC getrost ignorieren.
MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
Meine persönliche Erfahrung aus vielen Touren ist, wenn eine Bezahlmöglichkeit (Tankstelle) nahe der Strecke liegt--> bezahlen. Ansonsten Rechung abwarten und warten und warten....
Warte noch auf Rechnungen von August/September 2010...
Hilsen
Hilsen
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Das wird teuer, denn ohne Abonnement kriegste auf jeden Fall ein Verwarngeld.Dixi hat geschrieben:Meine persönliche Erfahrung aus vielen Touren ist, wenn eine Bezahlmöglichkeit (Tankstelle) nahe der Strecke liegt--> bezahlen. Ansonsten Rechung abwarten und warten und warten....
Hilsen
Ich habe jetzt Antwort von Svinesundsforbindelsen bekommen.
Hier der Inhalt der eMail:
"Ich habe ihre e/mail an EPC weitergeleitet und kann bestätigt, dass Sie ein gültiges Abonnement mit dem online-Besucherzahlsystem im Zeitraum 25.06.2010 -05.08.2010 hatten.
Das Verwarngeld soll gestrichen werden.
Med vennlig hilsen
Cindy N."
Ich hoffe mal EPC kapiert das auch.
Dixi meint sicher eine vollautomatische Mautstelle, da braucht man nicht bei Autopass angemeldet zu sein.Rumkugel hat geschrieben: Das wird teuer, denn ohne Abonnement kriegste auf jeden Fall ein Verwarngeld.
Man bekommt dann von der EPC lediglich einen Rechnung über die Mautgebühr zugestellt, ohne Zusatzkosten.
Das ist auch kein "Guter Wille" sondern eine offizielle Möglichkeit zu bezahlen.
Verwarngeld gibt es nur wenn man an einer Mautstelle die vorhandenen Zahlmöglichkeiten ignoriert und durch eine entsprechende Autopass Spur fährt ohne bei Autopass angemeldet zu sein.
Oder bei einem Fehler wie bei dir.