Rundreise Norwegen-Schwede, Finnland inkl. Nordkap
-
fcelch
- NF-Stammbesucher

Re: Rundreise Norwegen-Schwede, Finnland inkl. Nordkap
Stavanger-Bergen:
Inselhopping ist schön, aber viel spektakulärer ist es mit dem Schlenker durchs Fjordland, das solltest du nicht verpassen:
Die Strasse von Stavanger via Sand und Sauda nach Röldal ist eine der tollsten Strassen die ich in Norwegen gefahren bin. Irres Panorama. Dann weiter runter nach Odda am Wasserfall Latefoss vorbei und dann die Ostseite des Sörfjord (Arm vom Hardanger) rauffahren bis Kinsarvik oder Eidfjord. Dort in der Ecke würde ich auf jeden Fall 2 Übernachtungen einplanen, z.B.
http://www.lofthuscamping.com
oder in Kinsarvik oder Eidfjord. Von dort dann mal eine Tageswanderung in die Hardangervidda machen. Es gibt da in der Ecke viel zu sehen. Es gibt dann mehrere Routen rüber nach Bergen von dort. Die sind alle toll und ich will gar nicht aufzählen was wo schöner ist.
Gruß,
FCElch
Inselhopping ist schön, aber viel spektakulärer ist es mit dem Schlenker durchs Fjordland, das solltest du nicht verpassen:
Die Strasse von Stavanger via Sand und Sauda nach Röldal ist eine der tollsten Strassen die ich in Norwegen gefahren bin. Irres Panorama. Dann weiter runter nach Odda am Wasserfall Latefoss vorbei und dann die Ostseite des Sörfjord (Arm vom Hardanger) rauffahren bis Kinsarvik oder Eidfjord. Dort in der Ecke würde ich auf jeden Fall 2 Übernachtungen einplanen, z.B.
http://www.lofthuscamping.com
oder in Kinsarvik oder Eidfjord. Von dort dann mal eine Tageswanderung in die Hardangervidda machen. Es gibt da in der Ecke viel zu sehen. Es gibt dann mehrere Routen rüber nach Bergen von dort. Die sind alle toll und ich will gar nicht aufzählen was wo schöner ist.
Gruß,
FCElch
-
frieda
- NF-Stammbesucher

Vielleicht hilft dir diese Seite weiter: INLANDFÄHREN in Norwegen ich hatte da aber letztens noch ne andere, mit ner karte dazu, wo is die nur 
-
frieda
- NF-Stammbesucher

Diese hier war es nicht, aber geht wohl auch 
Re: Rundreise Norwegen
Danke
Das hört sich schonmal super an.
Und welche Tipps habt ihr für die Weiterreise von Bergen nach Kristiansund?
Wir wandern gerne und mal eine Kajaktour sollte auch drin sein.
Das hört sich schonmal super an.
Und welche Tipps habt ihr für die Weiterreise von Bergen nach Kristiansund?
Wir wandern gerne und mal eine Kajaktour sollte auch drin sein.
Re: Rundreise Norwegen Juli 2010
Möchte unsere Runde hier mal wieder etwas vorwärts treiben.
Unser Planung bzw. Buchung für die Fähre steht an und da sind wir noch etwas unentschlossen.
1. Variante: Hirtshals-Kristiansand 3:45 h mit Colorline (Hin) und Oslo-Frederikshavn 8-9 h mit Stenaline(Zurück) Preis ca. € 500,00
2. Variante: Hirtshals-Kristansand mit Fjordline 2:15 (Hin + Rück) Preis ca. € 350,00
Die Schnellfähre hört sich ja schon super an aber wir haben etwas bedenken was unsere Seetauglichkeit angeht. Wackelt die sehr? Wir sind beide echt nicht
die Schifffahrer und ich erinnere mich nur zugern an eine Überfahrt Fuerteventura-Lanzarote. Da war ich nach 45 Min. schon kreidebleich
Vielleicht könnt Ihr einfach mal Eure Erfahrungen weitergeben.
Vielen Dank
Unser Planung bzw. Buchung für die Fähre steht an und da sind wir noch etwas unentschlossen.
1. Variante: Hirtshals-Kristiansand 3:45 h mit Colorline (Hin) und Oslo-Frederikshavn 8-9 h mit Stenaline(Zurück) Preis ca. € 500,00
2. Variante: Hirtshals-Kristansand mit Fjordline 2:15 (Hin + Rück) Preis ca. € 350,00
Die Schnellfähre hört sich ja schon super an aber wir haben etwas bedenken was unsere Seetauglichkeit angeht. Wackelt die sehr? Wir sind beide echt nicht
die Schifffahrer und ich erinnere mich nur zugern an eine Überfahrt Fuerteventura-Lanzarote. Da war ich nach 45 Min. schon kreidebleich
Vielleicht könnt Ihr einfach mal Eure Erfahrungen weitergeben.
Vielen Dank
-
Norbert Kloss
- NF-Stammbesucher

Re: Rundreise Norwegen Juli 2010
Hallo Olli,olli77 hat geschrieben:Die Schnellfähre hört sich ja schon super an aber wir haben etwas bedenken was unsere Seetauglichkeit angeht. Wackelt die sehr? Wir sind beide echt nicht
die Schifffahrer und ich erinnere mich nur zugern an eine Überfahrt Fuerteventura-Lanzarote. Da war ich nach 45 Min. schon kreidebleich![]()
das mit dem kreidebleich werden könnte dir auf dem Fjordcat sehr wohl passieren. Wir sind im Jahr 2008 damit zurück nach Dänemark gefahren, bei voller Fahrt - was zweifellos beeindruckend ist! - springt das Ding so wie ein bretthart gefederter Rennwagen und so laut ist sie allemal...
Grüße aus Soest
Norbert
-
tropenfisch
- NF-Stammbesucher

Norbert Kloss hat geschrieben:Wir sind im Jahr 2008 damit zurück nach Dänemark gefahren, bei voller Fahrt - was zweifellos beeindruckend ist! - springt das Ding so wie ein bretthart gefederter Rennwagen und so laut ist sie allemal...
Also die Color-Superspeed fährt mit 3:15 h doch 30 Minuten "schneller", liegt im Gegensatz zum Fjordcat m.E. bei Wellengang wesentlich besser im Wasser (den Unterschied merkst Du aber auch nur bei deutlichem Wellengang - bei ruhiger oder nur mäßiger See sind beide fast gleich).olli77 hat geschrieben:1. Variante: Hirtshals-Kristiansand 3:45 h mit Colorline (Hin) und Oslo-Frederikshavn 8-9 h mit Stenaline(Zurück) Preis ca. € 500,00
Wenn Ihr keine "Wasserratten" seit, warum dann auf der Rückreise in 9 h nach Frederikshavn ???
Die beiden Alternativen, jeweils Schnellfähre, wären:
- Larvik-Hirtshals mit Colorline-Superspeed in 3:45 h
- Göteburg-Frederikshavn mit Stena Carisma in 2:00 h (fährt nur 10.08. bis 30.08. ???)
Naja, wie oben geschrieben hat die Superspeed eben das klassische Schiffsverhalten bei Wellengang: Immer leicht rauf und wieder runter, ohne irgendwelche abrupten Richtungsänderungen des Schiffrumpfs - so wie ein Schiff eben.olli77 hat geschrieben:Die Schnellfähre hört sich ja schon super an aber wir haben etwas bedenken was unsere Seetauglichkeit angeht. Wackelt die sehr? Wir sind beide echt nicht die Schifffahrer und ich erinnere mich nur zugern an eine Überfahrt Fuerteventura-Lanzarote. Da war ich nach 45 Min. schon kreidebleich![]()
Der CAT ist dagegen bei rauherer See etwas "bockiger", taucht in die Welle ein, ruckt/ stopt abrupt und geht wieder schlagartig nach oben aus der Welle raus (kannst' Du in etwa mit einem Flummi/ Ball vergleichen). Dazu dann noch das leichte Querschaukeln, wenn die Wellen von der Seite kommen.
Damit Ihr einen Eindruck bekommt - oberes Foto der 91m-Incat in ruhiger See, die unteren Fotos der 91m-Incat (hier der FjordCat ex. MasterCat) in doch deutlich rauher See (klicken zum Vergrößern):

CAT ist eben - besonders bei bewegter See - nicht jedermans Sache, aber dafür eine "richtige" Schnellfähre. Die Superspeed fährt auch durchaus schnell (für ein Einrumpfschiff ist sie schnell), braucht aber eben rund eine Stunde länger.
Wenn Ihr genau wisst, daß Ihr möglichst schnell das Wasser hinter Euch lassen wollt und schlechteres Wetter fürchtet, Euch aber nicht so ganz sicher seit welche Fähre die richtige ist, dann würde ich jetzt einfach mal zur Color-Superspeed (hin UND zurück) raten.
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
(J.N. Nestroy) http://www.youtube.com/watch?v=O4vbdusj7Pk
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
(J.N. Nestroy) http://www.youtube.com/watch?v=O4vbdusj7Pk
.
also ich persönlich kann das Vestkapp schon empfehlen. Bin damals eher zufällig dort gelandet und was halt echt toll ist, ist dass da oft verschiedene Wetterfronten aufeinander prallen. Und es war auch überhaupt nichts los!
Das wäre also zum Beispiel ein Ausflugsziel nach Bergen.

Vestkapp
gruß
mosaglas
Das wäre also zum Beispiel ein Ausflugsziel nach Bergen.
Vestkapp
gruß
mosaglas
-
gs47
- NF-Stammbesucher

Hallo monaglas,
schön das Ihr auf dem Vestkap gewesen seit.Wir haben 2x in Angriff genommen u.immer im Nebel-Das bei gutem Wetter noch.Seit ihr den steilen Berg hochgemacht?Mit dem Auto kein Problem.Die Womos sind unten geblieben.
Also nun haben wir Nordkap-Vestkap-Südkap gemacht.
schön das Ihr auf dem Vestkap gewesen seit.Wir haben 2x in Angriff genommen u.immer im Nebel-Das bei gutem Wetter noch.Seit ihr den steilen Berg hochgemacht?Mit dem Auto kein Problem.Die Womos sind unten geblieben.
Also nun haben wir Nordkap-Vestkap-Südkap gemacht.
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
Ja, wir waren mit dem Auto unterwegs und das war wirklich kein Problem die Straße hochzufahren bis zu diesem Parkplatz, ab da gings dann zu Fuß weiter das Gebiet ein bisschen erkunden.
gruß
mosagals
gruß
mosagals
@mosaglas: Ein Superfoto.
Danke fürs Zeigen.
Gruß Gudrun
Danke fürs Zeigen.
Gruß Gudrun
Zuletzt geändert von Gudrun am Mi, 10. Feb 2010, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
@olli ,
zunächst Glückwunsch für die Änderung der Reisepläne. Das erste Programm wäre mir zu stressig.
Wir sind mal Hirtshals-Oslo ( schön, in den Oslofjord reinzufahren ), 2 Tage Oslo, dann Richtung Odda, Sundal, über die Fjorde / Trollstigen, Geiranger ) bis Egersund ( mit Preikestolen ).
Ab Egersund mit Fjordline nach Hanstholm.
Die Fahrt durch Dänemark ist ähnlich wie in Deutschland.
Gruß Stefan
zunächst Glückwunsch für die Änderung der Reisepläne. Das erste Programm wäre mir zu stressig.
Wir sind mal Hirtshals-Oslo ( schön, in den Oslofjord reinzufahren ), 2 Tage Oslo, dann Richtung Odda, Sundal, über die Fjorde / Trollstigen, Geiranger ) bis Egersund ( mit Preikestolen ).
Ab Egersund mit Fjordline nach Hanstholm.
Die Fahrt durch Dänemark ist ähnlich wie in Deutschland.
Gruß Stefan
Hallo,
ich will ja jetzt nicht Deine gesamte Routenplanung üer den Haufen werden, aber es gibt auch noch eine weitere (kostengünstigere) Fährverbindung: Von Travemünde nach Malmö/Schweden mit der Finnline. Die schifften bislang nur LKWs, haben ihre Hansa-Fähren jetzt aber umgebaut und nehmen auch WOMOs und PKWs auf. Der Preis ist unschlagbar; so zahlen wir für Mitte Juli (2E+2K+PKW) in einer 4er Aussenkabine nur 399,-€. Und über Schweden kommt man ja bekanntlich schneller in den Norden...
lG AAkira
ich will ja jetzt nicht Deine gesamte Routenplanung üer den Haufen werden, aber es gibt auch noch eine weitere (kostengünstigere) Fährverbindung: Von Travemünde nach Malmö/Schweden mit der Finnline. Die schifften bislang nur LKWs, haben ihre Hansa-Fähren jetzt aber umgebaut und nehmen auch WOMOs und PKWs auf. Der Preis ist unschlagbar; so zahlen wir für Mitte Juli (2E+2K+PKW) in einer 4er Aussenkabine nur 399,-€. Und über Schweden kommt man ja bekanntlich schneller in den Norden...
lG AAkira
Es wird etwas langsamer nun: Die Tage habe ich gelesen, dass auf vielen km in Schweden die hæufig anzutreffenden 90er-Zonen auf 80 herabgesetzt wurden.aakira hat geschrieben:Und über Schweden kommt man ja bekanntlich schneller in den Norden...
Hat schon jemand Erfahrungen? Es gab ja auch Strecken, die 110 erlaubt haben, sind die auch reduziert worden?
Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
-
gs47
- NF-Stammbesucher

Hallo,muheijo hat geschrieben:Es wird etwas langsamer nun: Die Tage habe ich gelesen, dass auf vielen km in Schweden die hæufig anzutreffenden 90er-Zonen auf 80 herabgesetzt wurden.aakira hat geschrieben:Und über Schweden kommt man ja bekanntlich schneller in den Norden...
Hat schon jemand Erfahrungen? Es gab ja auch Strecken, die 110 erlaubt haben, sind die auch reduziert worden?
Gruss, muheijo
kann sein das die Straßen schlechter geworden sind nun mal...
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47