Danke für die vielen Antworten!
Was soll sich denn am Forum geändert haben, hab ich wohl auch was verpasst?!? Freue mich jedenfalls dass hier noch die selben Leute wie früher unterwegs sind - hallo Christoph!

Schön dass Du Dich auch gemeldet hast. Hast Du inzwischen nochmal so ne schöne Tour wie Spitzbergen gemacht? Werde natürlich zur Polarlys rüberwinken!
Stephan, Deine Wein-Tipps waren super, wir werden dann wohl auch je nach Möglichkeit in diesen Vinmonopolet einkaufen und nen kleinen Vorrat in die Kabine schleppen. 100 NOK lass ich mir gern gefallen für eine Flasche, zumal man ja schon weiß, dass Alkohol in Norwegen einfach teuer ist. Der Preis von 3.500 NOK für das Weinpaket hat mich dagegen allerdings auch ner Ohnmacht nahegebracht! Und 30 bis 45 Euro für ne Flasche beim Abendessen... ebenfalls nein danke!
Wie ist das jetzt mit dem Wasser, ist da jemand aktuell informiert? 19 NOK pro Glas find ich ja auch recht teuer, oder...?
Der Tipp mit den Spikes für die Schuhe ist auch klasse, danke.
Ich denke klamottenmäßig werde ich es dann bei den normalen Baumwollunterziehern lassen, auch wenn man fast nur draußen ist. Aber eine Skibrille oder sowas ist sicher nötig wegen Fahrtwind, oder? Fragen über Fragen!

Ist halt schwierig wenn man gar keine eigenen Erfahrungswerte hat. Ich weiß nur dass es mir keinen Spaß machen wird, wenn ich wegen falschen Klamotten den ganzen Tag friere...
Stephan, Wasserkocher, Kissen, Kleiderbügel - wie hast Du das alles auf 20 kg Gepäck verteilt?!

Glaube ich hab eindeutig schon genug Probleme, Daunenklamotten und Schneehose unterzukriegen...
Seawinds, werde natürlich berichten!
Grüße, Maria