Meckerecke

Hurtigruten-Spezial Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Meckerecke

Beitrag von Harry132 »

...gibt es hier auch eine Zeitbegrenzung ?

Gerade eben wurde mein mühsam und zeitaufwenig zusammengesteller Beitrag....nicht angezeigt...?

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Harry132 hat geschrieben:...gibt es hier auch eine Zeitbegrenzung ?

Gerade eben wurde mein mühsam und zeitaufwenig zusammengesteller Beitrag....nicht angezeigt...?

Gruß
Harry
Tipp: zwischendrinn mal den Text mit "ctrl" und "c" markieren, insbesondere vor dem Abschicken. So geht er bei "Unfællen" nicht verloren.

@ all:
Ansonsten, meckert ruhig weiter ueber deutsch-unkundiges Personal im Ausland....
In einigen Teilen sind das doch recht humoristische Einlagen, die hier abgeliefert werden. Danke!

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Gruß
Harry
Hm, keine Ahnung. Es kommt, wenn jemand in der Zwischenzeit auch geantwortet hat, nochmal ein Fenster damit auf, damit man ggf. seinen eigenen Eintrag daraufhin auch ændern kann.
Aber ne Zeitbegrenzung hab ich noch nicht erlebt (vielleicht mal im Webseiten-Forums-Thread anfragen...).
Tipp: vor dem Absenden Strg-A und Strg-C. Dann ist im Fall der Fælle wenigstens nicht alles gleich weg....
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

muheijo hat geschrieben:@ all:
Ansonsten, meckert ruhig weiter ueber deutsch-unkundiges Personal im Ausland....
In einigen Teilen sind das doch recht humoristische Einlagen, die hier abgeliefert werden. Danke!
Sommerloch? :wink: :winkewinke:
StephanEssen

Beitrag von StephanEssen »

Schnettel hat geschrieben:Wenn wir hier meckern, was bringt das?
Hallo Schnettel,

vielleicht ist "meckern" der falsche Ausdruck.

Ein Zweck eines Forums ist für mich, auch negative Aspekte aufzuschreiben, damit andere davon profitieren können, z.B. in dem sie bestimmte Dinge in den Koffer packen oder sich anderweitig auf bestimmte Gegebenheiten einstellen.

Natürlich haben wir uns auch vor Ort beschwert und es wurde Abhilfe geschaffen:
"verdreckte Toilette" --> an Rezeption gemeldet, war nach 1 Std. erledigt
"abgeräumte Weingläser" --> bei Oberkellner beschwert, Ersatz bekommen, erledigt
"Anklopfen trotz bitte-nicht-stören-Schild" --> wir haben uns nicht beschwert, denn wir waren ja nun mal wach

Die von mir genannten Sachverhalte waren aber nur Beispiele für unseren Gesamteindruck von unbeholfenem Personal, genau wie "weltreisender" sagt.

Ein anderer Zweck eines Forums ist für mich der Austausch von Informationen. Mich interessiert immer noch brennend, warum das Abendessen so viel teuer/werthaltiger als das Mittagsbuffet sein soll. Ich erwarte einfach, dass ich (wenn ich dies an HR schreiben würde) irgendwelche bla-bla Antworten bekomme (ok, ich habe es nicht ausprobiert). Aber genau hier hoffe ich auf ein Forum, dass vielleicht jemand im Gespräch mit einem Restaurantleiter, Reiseleiter o.ä. mal ein stichhaltiges Argument erfahren hat. Denn es geht mir nicht ums meckern, sondern darum, bestimmte Sachverhalte zu verstehen.

Viele Grüße
Stephan
Weltreisender

Beitrag von Weltreisender »

Ach Jungs, ich glaube ich bin zu alt für diesen Kindergarten! Schaut doch nur mal in Holidaycheck oder ähnliche Portale. Dort kann jeder Reisende sein Urlaubsquartier beurteilen und entsprechend, natürlich subjektiv eingefärbt, Stellung nehmen was gefallen hat und was störte. Ich denke jedoch hier im Forum überwiegen einfach die Enthusiasten die Angst haben, dass diese wirklich traumhafte Reise kaputt geredet werden könnte. Ich habe nun meinen Senf dazugegeben und verabschiede mich vorerst von diesem Forum. Bis Bald, Euer Weltreisender

PS: Nächste Reise: August 2009, Südnorwegen/ Fjordnorwegen /Rogaland
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harry132 »

Gruß
Harry
...ein Konzentrat meines Schreibens:

Ich vermisse an Bord die Möglichkeit von Schlafsesseln. Und damit den Zwang Kabinen, (Voll-)Pension usw. buchen zu müssen, mit entsprechenden Kosten.

Das geht "zu Lasten" von Hurtigruten. Weil, ich sehe gegenüber früher (meine 1.Tour war 1979 (von Bergen nach Trondheim), da durfte ich noch nachts im Salon schlafen) kaum mehr junge Leute und Familien mit Kindern an Bord. Das heißt, dieser Kundenkreis ist für Hurtigruten verloren. Mit der Folge großer finanzieller Probleme, und dem Problem die, wohl etwas überdimensionierten, Schiffe voll zu kriegen. Die Folge: Derzeit Sonderangebote - ich meine wie noch nie. Ob die aber kostendeckend sind ....

Übrigens: Auch Norweger sehen das genau so !

Gruß
Harry

P.S:: Auch ich bin nach 1979 nur mehr kurze Teilstrecken gefahren ! - vor allem aus obigen Gründen.
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

@Stephan:
Jepp, wahrscheinlich ist meckern der falsche Ausdruck dafuer. Ich lese z.B. sehr gern Reiseberichte. Und da gehøren halt auch solche Sachen, die eben passieren, mit rein. Alles in allem erhælt man so ein abgerundetes Bild der einzelnen Reisen.
Aber eine extra "Meckerecke"??

Warum das Abendessen so teuer ist, kann ich dir nicht wirklich sagen. Nur ahnen. Ein Mittagsbuffett ist schon allein deshalb einfacher, weil nicht alle Teller hergerichtet und ausgetragen werden muessen. Das klingt vielleicht banal, ist aber sicher ein nicht unwesentlicher Punkt.
Zum anderen besteht das Abendessen aus anderen (høherwertigen) Speisen als das Mittagsbuffet. Wuerde HR Jakobsmuscheln zum Mittagsbuffet servieren, dann wære das sicher auch um einiges teurer...

Ausserdem ist das Abendessen, was in Norwegen ja "middag" heisst, die eigentliche Hauptmahlzeit des Tages. In Norwegen wird dies normalerweise frueher gegessen. So gegen 16/ 17 Uhr. Und abends gibt es dann bei Bedarf nochmal ne Schnitte oder sowas (kveldsmat). Wegen der Touristen gibt es middag auf der HR halt bissi spæter, ist aber die eigentliche Hauptmahlzeit. Und vielleicht ist das auch ein bissi ein Grund fuer die Preisstruktur.

Das, was wir als Mittagessen kennen, heisst in Norwegen lunsj und ist normalerweise eigentlich was kaltes (belegtes Brot, Salat) oder kleinere warme Mahlzeiten, ne Boulette, 'n Wuerstchen oder so. Auch hier hat man sich bei HR auf die Touristen eingestellt und bietet mittags ein Buffett mit kalten Gerichten als auch (mehreren) warmen Dingen an. Aber wie gesagt, teurere Produkte findet man dann eher zum Abendessen - und dann auch mit Raffinesse zubereitet. Das kostet halt auch mehr.

@Harry:
Gab es damals Schlafsessel?
Ja so ein Bereich wære sinnvoll fuer die, die nur Kurzstrecken reisen.
Ich komm mir immer irgendwie komisch vor, wenn ich mich im Panoramasalong nachts "lang mache" auf einer Kurzstreckenreise.
Aber verpfilchtet, eine Kabine zu nehmen, ist man nicht.
Es ist durchaus erlaubt, auf den Sofas zu schlafen. Man kann an der Rezeption sogar Decken ausleihen.
Zuletzt geändert von Schnettel am Mo, 13. Jul 2009, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von almidi »

StephanEssen hat geschrieben: "Anklopfen trotz bitte-nicht-stören-Schild" --> wir haben uns nicht beschwert, denn wir waren ja nun mal wach
Letzteres könnte ja genau zum Problem werden. :oops: :rofl: :verliebt: :bussi:
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

almidi hat geschrieben:
StephanEssen hat geschrieben: "Anklopfen trotz bitte-nicht-stören-Schild" --> wir haben uns nicht beschwert, denn wir waren ja nun mal wach
Letzteres könnte ja genau zum Problem werden. :oops: :rofl: :verliebt: :bussi:
...oder zum Vergnuegen... :oops:
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Revolera »

Harry - das mit den Schlafsesseln finde ich ist der erste konkrete Kritikpunkt hier! Das müsste man wirklich überdenken. Wobei wir im Winter eigentlich einige junge Kurzreisende mit Kindern hatten, auch einige Leute im Studentenalter, die es sich im Panoramasalon oder in der oberen geschlossenen Caftería bequem gemacht hatten. Nu hatte das Schiff wenig Passagiere, wenn es im Sommer voll ist ist das auch nicht jedermanns Sache - sowohl für den Kurzreisenden wie für die Rundreiser.

Bleiben wir bei dem "unbeholfenen" Personal - auf einem Kreuzfahrtschiff, vorallem bei den 4 resp. 5+Sterne-Schiffen mit entsprechendem Preis darf das Personal nicht unbeholfen sein. Auf diesen Schiffen gibt es aber auch etwelche Filipinos, die als Reinigungsmannschaft durch die Kabinen und Salons ziehen, wärend bei HR die Leute, die abends das Essen servieren morgens die Reinigungsmannschaft bilden... Ein perfekter Kellner wird kaum auf einem Schiff anheuern um 2/3 seiner Arbeitszeit den Staubsauger zu schwingen! Und das ist auch richtig so, sonst würden diese Reisen noch mehr verteuert und ausserdem sind die Schiffe zu klein um noch mehr Personal zu beherbergen (auf der FINNMARKEN gehen bei Vollbelegung ein paar Kabinen verloren wg. der Vollzahl an Personal). Würde man nun das Mittagessen servieren, gäbe Probleme mit der Reinigung, daher muss es personalfreundliches Buffet sein, bis zum Mittagessen sind die Reinigungen ja noch nicht abgeschlossen.

Zu den anderen Punkten und den "Vorwürfen" wir Fans würden alles nur gutreden wollen. Das stimmt nicht, wenn man die verschiedenen Reiseberichte hier liest stösst man immer wieder auf Kritikpunkte, so z.B. wenn eine Reise abgebrochen wird weil irgendeinem Schlaumeier einfällt das Schiff muss JETZT in die Werft oder Ähnliches passiert und die Passagiere stunden- oder sogar tagelang nicht richtig informiert werden. Gegen solche Probleme ist ein versehentliches Klopfen an der Tür oder ein abgeräumtes Glas (hatte ich auch schon mal in einem Luxushotel - zeigt doch wie schnell die Leute arbeiten...) ja geradezu harmlos.

Mich würde mal der prozentuale Anteil der Meckerer und Nichtmeckerer zwischen Sommer- und Winter-HR-Fahrer interessieren... :roll:
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jobo »

Weltreisender hat geschrieben:Ach Jungs, ich glaube ich bin zu alt für diesen Kindergarten!
Sorry, konstruktive Kritik üben wollen, aber selbst keine vertragen. Denk mal drüber nach. Du hast hier ein Thema angeschnitten, zu dem doch einige Leute eine andere Meinung haben. Dies dann mit so einem Satz abzutun, spricht nicht gerade für Kritikfähigkeit.
Gerade was das 'deutsch' im Ausland angeht, habe ich da auch eine andere Meinung. Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, daß da wo deutsch gesprochen wird, ich mir höchstens wie ein Tourist vorkomme.
Da wo ich mir die Mühe machen muss, ein paar Worte der Landessprache zu lernen und zu benutzen (da reicht schon, Danke, Bitte, die Rechnung bitte, oder die eine oder andere Bestell- oder Höflichkeitsfloskel) fühle ich mich meist sehr schnell als 'willkommener' Gast (und dies ist ein Unterschied).
Für mich ist es eigentlich selbstverständlich, bevor ich in ein fremdes Land reise, mich über dasLand, die Menschen, die Gebräuche und auch über die Landessprache zumindest ein wenig zu informieren (wozu gibt es Reiseführer).
Weltreisender hat geschrieben:Ich denke jedoch hier im Forum überwiegen einfach die Enthusiasten die Angst haben, dass diese wirklich traumhafte Reise kaputt geredet werden könnte.

Hier hat niemand Angst vor Kritik, und schon gar nicht, wenn sie angebracht ist. Siehe einfach die Reiseberichte, die hier zahlreich vorhanden sind und die entsprechenden Reaktionen darauf. Wenn du dir auch nur ein wenig die Mühe gemacht hättest, hier im Forum zu stöbern, hättest du sogar festgestellt, daß gerade die, die mit dem größten Enthusiasmus über HR reden, bei Mängeln auch die heftigste Kritik üben!!!
:viking:
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
StephanEssen

Beitrag von StephanEssen »

Hallo Schnettel,

Danke für Deinen Beitrag bzgl. Abendessen, denn genau solche Hinweise erhoffe ich mir von einem Forum. Viele Dinge, die man als Tourist nicht versteht, haben oft einen historischen, organisatorischen, sprachlichen etc. Hintergrund. Einiges von Deinen Ausführungen war mir bekannt, aber die Zusammenstellung Deiner Infos hat mich ein Stück weitergebracht.

Zu den Schlafsesseln: auf den Schiffen der mittleren Generation gab es früher neben der Cafeteria einen "Nattsalong", wo man sehr gut mit eigenem Schlafsack schlafen konnte. Ich glaube aber, auch auf der Vesteraalen gibt es den nicht mehr. Finde ich auch sehr schade.

Gruß
Stephan
bergen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von bergen »

StephanEssen hat geschrieben:Hallo Schnettel,

Zu den Schlafsesseln: auf den Schiffen der mittleren Generation gab es früher neben der Cafeteria einen "Nattsalong", wo man sehr gut mit eigenem Schlafsack schlafen konnte. Ich glaube aber, auch auf der Vesteraalen gibt es den nicht mehr. Finde ich auch sehr schade.

Gruß
Stephan
Hei

Es gab nur ein Schiff mit "Sleeperetten" auf der HR. Dies war die MS Midnatsol (MS Lyngen). Aber ich glaube nicht dass das Übernachten im Salon probleme gibt. Noch nie erlebt und ich fahre seit 1993 jedes Jahr mindestens einmal mit HR. Übernachte zwar nicht im Salon aber es gibt immer solche die dies tun und dies gab nie zu diskussionen anlass.

Hilsen fra Sveits
><((((º><º))))><><((((º><º))))><><((((º><º))))><
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

StephanEssen hat geschrieben:... aber die Zusammenstellung Deiner Infos hat mich ein Stück weitergebracht...
Naja, es sind aber auch nur Vermutungen meinerseits, wie das Preisgefuege der Mahlzeiten vielleicht zu erklæren wære - obs tatsæchlich so ist... keine Ahnung.
Antworten