Wieviel ARbeitslosengeld wennn,
-
lajobay
- NF-Stammbesucher

Re: Wieviel ARbeitslosengeld wennn,
hei, zum Beitrag von GS14612 möchte ich auf "Punkt 3.)" eingehen,um evtl.Missverständnisse zu vermeiden.Hab das selber hier im thread mit Staunen gelesen und dann mal bezügl. dieses Formulares E301 Infos eingeholt,vor allem auf den Seiten der Arbeitsagentur. GS14612 hatte es wohl auch richtig hier dargestellt,nur mag der Eine oder Andere es evtl. irrtümlich dahingehend verstehen,dass man in N deutsches ALG beziehen könne.Dies ist nicht der Fall.Wenn Du in N lebst und dort arbeitslos wirst, aber die Anwartschaft (Beschäftigungszeit) nicht erfüllst,kannst Du mit diesem Formular E301 deine noch bestehenden (Rest-)Ansprüche auf ALG von D nach N "exportieren". Das heisst da echt so in der Bundesarbeitsagentur-page.Du kriegst dann dort aber keineswegs deutsches ALG, sondern norwegisches dagpenger.Das rechnen die Behörden untereinander nach einer besonderen Formel ab.Für den tatsächlichen Bezug gelten aber ausdrücklich alle in Norwegen geltenden Regeln,nicht die deutschen! Andersrum kannst Du ,wenn Du vom EU-Ausland/bzw. EWR-Ausland nach Deutschland (zurück)ziehst,via E301-Formular deine im EU/EWR-Ausland erworbenen Ansprüche nach D "importieren" und kriegst dann in D deutsches ALG.Aber nur,wenn du zwei Grundvoraussetzungen erfüllst: a) du musst in D vorher irgendwann mal sv-pfl.beschäftigt gewesen sein und b) deinen Wohnsitz ="gewöhnlichen Aufenthalt" in D haben. Fazit nochmal: "deutsches ALG in Norge" gibts nicht. Absolute Ausnahme: man geht als Arbeitsloser nach N um einen Job zu suchen.Dann muss man sich das vom Arbeitsamt genehmigen lassen und erhält dann "für längstens 90 Tage" das ALG weitergezahlt.Puuuh, ist das alles umständlich.Kann man froh sein wenn es einen nicht betrifft,aber wenigstens hat man wieder was dazu gelernt
Ach ja, Formular E301 (sowie E303) gibts landessprachlich in jedem EU-u.EWR-Staat,nach einheitlichem Muster. hilsen,Lars
-
Schnettel
- NF-Mitglied

Lars, danke, dass du dir die Muehe gemacht hast, das auch mal so rum zu beleuchten.
Die Frage stellt sich bei mir næmlich sicher irgendwann mal. Also nicht, arbeitslos zu werden. Sondern eher die, dass es mal irgendwann wieder nach D zurueck geht. Und dann will man sich ja irgendwie abgesichert wissen, fuer den Fall der Fælle.....
Die Frage stellt sich bei mir næmlich sicher irgendwann mal. Also nicht, arbeitslos zu werden. Sondern eher die, dass es mal irgendwann wieder nach D zurueck geht. Und dann will man sich ja irgendwie abgesichert wissen, fuer den Fall der Fælle.....
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
@ lajobay
das ist ja der Hammer lajobay , wieviel Jahre hast du denn im Arbeitsamt gearbeitet das du das alles weist.
alle Achtung
Gruß Hubi
das ist ja der Hammer lajobay , wieviel Jahre hast du denn im Arbeitsamt gearbeitet das du das alles weist.
alle Achtung
Gruß Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
-
lajobay
- NF-Stammbesucher

Nee,wirklich nicht
Aber ich hatte jahrelang ehrenamtlich mit Behörden und Amtsdeutsch etc. zu tun,heisst:anderen geholfen,dort klarzukommen.Aber im Übrigen kann man das ja alles im Internet recherchieren-das hab ich halt aus Neugier jetzt getan
Und: "arbeiten" die wirklich im Arbeitsamt...? Weiss man nicht
Lars