Mit MV FRAM über den Südpolarkreis - Teil 2, alle Bilder

Hurtigruten-Spezial Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Mit MV FRAM über den Südpolarkreis - Teil 2, alle Bilder

Beitrag von almidi »

Revolera hat geschrieben:Und auch das ist Können (um mit almidis Worten zu sprechen :wink: )
oder Kunst ! :wink:
Du hast natürlich Recht damit, daß wir als Otto-Normal-Reisende nicht stunden/tagelang hinter einem Foto herlaufen können, zumal das Schiff dann auch schon eine Ecke weitergefahren ist.
Dafür genießen wir dann auch mal schneller den Augenblick, das, was sich vielleicht außerhalb des Kamerablickfeldes abspielt. Und das hat ja auch sein schönen Seiten.

Und bevor lajobay wieder seinen Arztkoffer rausholt, gehe ich heute mal früh ins Bett. :lol:
Fürs bessere Zitieren in seinem Krankenblatt : 23:24 Uhr.
almidi
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von K-Lilly »

Hallo gianrico,

ich wollte eigentlich nicht so vom Thema abkommen, Deine Bilder sind wirklich genial.
Leider fehlt mir das Geld für eine Antarktisreise um mal zu überprüfen, wie das mit meiner bescheidenen Kamera aussehen könnte.

Gut zu Fuß bin ich auch, aber anstatt durch Teheran würde ich doch lieber in Norwegen wandern.
Davon abgesehen denke ich, wichtiger als die Ausrüstung sind Ausdauer, ein gutes Auge und nicht zu vergessen etwas Glück.
Von meiner Reise 2005 wollte ich eigentlich auch eine schöne CD zusammenstellen. Dass ich einen der schlechtesten Sommer in Norwegen erwische und es sechs Wochen fast durchgehend regnet, konnte ich nicht ahnen. Da hätte mir auch die allerbeste Ausrüstung nichts genutzt.

Bei anderen Reisen habe ich beobachtet, wie Profifotografen oder Fernsehteams mit dem Zodiac in die jeweils gewünschte Position gefahren werden, da kommt schon etwas Neid auf.

Übrigens - mein Bruder ist zwar ebenfalls Hobbyknipser, das aber auf einem sehr hohen Niveau. Er erzählte mir gerade, die meisten bisher verkauften Bilder hätte er nicht mit der Spiegelreflex sondern mit seiner kleinen Casio gemacht.
In die Ferne schweifen ist dabei auch nicht unbedingt notwendig, ein um diese Jahreszeit gerne gekauftes Motiv - Zecken! :lol:

HIlfe, ich schweife schon wieder vom Thema ab...

@almidi: Für die Gesundheit ist es völlig unerheblich wann man ins Bett geht. Die entscheidende Frage lautet - wann muß man aufstehen?
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Revolera »

K-Lilly hat geschrieben:Bei anderen Reisen habe ich beobachtet, wie Profifotografen oder Fernsehteams mit dem Zodiac in die jeweils gewünschte Position gefahren werden, da kommt schon etwas Neid auf.
Und dabei manchmal uns armen Kerlen durch die Optik fahren/laufen/stehen.. :roll:
Maria
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Maria »

Hi,

zum Thema Dias scannen kann ich auch noch etwas beitragen. Ich hatte mir 2003 einen Epson-Scanner für 220 Euro gekauft. Man kann damit 4 Dias im Rahmen oder 6 Dias im Streifen scannen. Ich habe dann meine eingescannten Dias nachbearbeitet, da manche nach dem Scannen etwas dunkel waren. Mit dem Ergebnis war ich dann auch eigentlich zufrieden.

Tja, und dann habe ich mir einen neuen Flach-Bildschirm gekauft. Als ich mir dann mal wieder einige der eingescannten Dias angesehen habe, habe ich die Krise bekommen. Viele waren viel zu hell. Ich lebe jetzt damit, noch mal scanne ich sie nicht.

Gruß aus Norddeutschland
Maria
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Revolera »

Etwas dunkler nachbearbeiten? Vielleicht ist es aber auch nur die Einstellung vom Monitor - ich habe hier zwei Monitore, einer ist auch einiges dunkler wie der andere (jaja - ich weiss, ich müsste sie mal kalibrieren... :roll: )
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von almidi »

K-Lilly hat geschrieben:@almidi: Für die Gesundheit ist es völlig unerheblich wann man ins Bett geht. Die entscheidende Frage lautet - wann muß man aufstehen?
Wird gerade wieder einmal mein Lebenshorizont erweitert ? :idea:

Kannst Du diese These evtl. etwas untermauern (Literaturhinweise, neuere Studien, ..), damit ich lajobay mit geballtem Wissen gegenüber treten kann ? :lol:

Immer auf der Suche nach Weisheit
almidi
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jobo »

Maria hat geschrieben:Tja, und dann habe ich mir einen neuen Flach-Bildschirm gekauft. Als ich mir dann mal wieder einige der eingescannten Dias angesehen habe, habe ich die Krise bekommen. Viele waren viel zu hell
Nimm ein Bild und schau dirs mit drei verschiedenen Bildschirmen an, ... und du wirst drei verschiedene Bilder haben.
Das kenne ich auch von meinen Bildern. Ob ich die zuhause mit dem PC anschaue, oder mit meinem Netbook oder auf der Arbeit mit dem PC, es sieht jedesmal total anders aus, da kannst du an den Reglern der Monitore rumdrehen soviel du willst.
gianrico hat geschrieben:...hm, eigentlich wollte ich ja etwas über die schöne reise mit der FRAM berichten...
Da warten wir ja auch schon sehnsüchtig drauf :roll: , deshalb haben wir ja die Zeit solange mit dem Fotothema überbrückt .. :lol: :lol: :lol:
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Verdi68

Beitrag von Verdi68 »

So, nun kann ich auch wieder an dem interesanten Strang teilnehmen :wink:

In der Zwischenzeit hat sich ja eine Menge angesammelt, auf was ich aber im nachhinein nicht mehr drauf eingehen will. Da hat jeder seine eigene Meinung, die man auch akzeptieren sollte.
Ich habe mir aber die Mühe und in der Zwischenzeit zwei Testbilder gemacht.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra ... y/16470170

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra ... y/16470175

Hier kann sich jeder mal dran versuchen rauszufinden, welches Bild mit einem 300€ Standardobjektiv und welches mit einer 1900€ Zeisslinse gemacht wurde. Beide Bilder sind unbearbeitet und nur verkleinert um Sie einstellen zu können, Kamera war eine Sony Alpha 700. Schärfentiefe ist leider nicht bei beiden Bildern gleich, hier sollte man vieleicht eine kleiner Blendenöffnung in Erwägung ziehen.

VG, Verdi
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jobo »

Verdi68 hat geschrieben: Hier kann sich jeder mal dran versuchen
Verdi, das ist aber nicht ganz fair :shock: , ein Bild bei dem rund 80 % des Bildes nicht auf der Schärfenebene liegen. Zudem ist der Abstand zum Teddy bei den Bildern unterschiedlich und die Schärfeneinstellung ist unterschiedlich.
Ich gehe mal davon aus, das die Objektive die gleiche Brennweite und Lichtstärke haben.
Bei 16470170 ist der Teddy um einiges schärfer, sieht man stark an der "Schrift" im Buch, am Fernglass und an der Brille.
Bei 16470175 scheint mir der Rand etwas genauer abgebildet (wirkt jedenfalls bei den Flusen so, kann aber auch sein, das die Flusen einfach mehr in der Schärfenebene liegen). Auch scheinen mir hier die Farben etwas satter und der Rand des Teddies wirkt klarer, aber das kann natürlich an der unterschiedlichen Schärfe liegen.
Daher ist es reine Vermutung, daß das 16470175 das höherwertige Objektiv sein könnte. 8)
Insgesamt gute Bilder, aber nicht wirklich für einen Vergleich geeignet. :wink:
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Verdi68

Beitrag von Verdi68 »

Hallo Jobo,

ich hatte doch geschrieben, das die Einstellungen und der Aufbau exakt gleich sind. Vermutlich aus der unterschiedlichen Objektivlänge heraus hat sich die Schärfeebene ein wenig verschoben, was ich leider erst später bemerkt habe. Denn Stativ und Kamera wurden nicht bewegt. Auch wurde das ganze mit Fernauslöser und Spiegelvorauslösung gemacht, um etwaige Einflüsse meinerseits auszuschließen.
Bei Bedarf kann man die Bilder noch einmal machen, hier würde ich dann auch eine kleinere Blende wählen um die Schärfeebene zu vergrößern. Gerne kann ja auch Gianrico als Profi noch einen Tipp zum Testaufbau geben.

Allerdings kann man sehr wohl eine Beurteilung vornehmen, da sich die hochwertigen Objektive durch andere Punkte von den günstigeren unterscheiden. Schärfentiefe wird ja nur durch die Blendenwahl erreicht. Die ausschlaggebenden Punkte sind auf den Fotos durchaus auszumachen, wenn man denn weiß auf was zu achten ist :wink:

Und selbst wenn die Bilder nicht ganz optimal sind, sieht schon jeder, dass die Unterschiede sehr minimal sind und ein gutes Bild zu allerletzt an der Ausrüstung festzumachen ist.

Na dann fröhliches weiterraten und VG,

Verdi
Antworten