Auto - Maut

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Auto - Maut

Beitrag von uteligger »

Thomas M. hat geschrieben:
Wie oben schon mal erwähnt, bin ich im Juli letztes Jahres durch den Eiksundtunnel gefahren. Bis jetzt ist keine Rechnung gekommen. Ich vermute es wird auch keine mehr kommen. Ich frage mich nur, bringen dies nicht auf die Reihe, oder wird bei Ausländern vielleicht stillschweigend auf die Maut verzichtet. Wer brav an der Tanke bezahlt ist der Dumme.
Zumindest braucht sich der brave Dumme keine Gedanken mehr darüber zu machen, ob da noch was kommt. :wink:

Hilsen
uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

uteligger hat geschrieben:Ich vermute nie nix. Noch nichtmal offensichtlich. Nochmal. Nur für dich.klick hier
Oh, du bist aber liebensgewuerzig... ;-)
Ok, habs kapiert.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil....

@Løwin:
Seid ihr mehrfach durch die Mautstation gekommen? Wenn ein grøsserer Betrag zusammen kommt, dann lohnt sich ja vielleicht das Ausstellen einer Rechnung.....

Aber fuer 25 NOK den auslændischen Halter ausfindig machen??
Machen die eigentlich von vorn und hinten ein Foto?
Wenn nicht, dann muessen sie ja erstmal rausbekommen, aus welchem Land das Fahrzeug ist (wenns keine EU-Schilder hat).

Anhand der 12 Mio. nichtbezahlter Gebuehren (und da sind ja noch nicht mal diejenigen dabei, die gar keine Rechnung erst bekommen...) stellt sich mir die Frage, ob diese Umstellung wirklich durchdacht war.....
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von EuraGerhard »

Hallo!
olf hat geschrieben:Update: Nach 9 Monaten (Oslo) noch immer keine Post ;-) Ich glaube nicht, dass da noch was kommt (vielleicht zusammen mit den Passagen im kommenden Sommer ;-) )
EuraGerhard hat geschrieben:Übrigens warte ich auch noch auf eine Rechnung aus Oslo vom August 2008...
Bei mir ist auch noch nichts gekommen. Bin übrigens damals zweimal über die Mautgrenze gefahren. Einmal haben wir aus Richtung Drammen kommend auf der Suche nach dem Wohnmobilstellplatz Sjølyst die Ausfahrt verpasst, und unmittelbar danach kommt die Mautbrücke. Das zweite Mal dann zwei Tage später auf dem Weg zur Fähre.
Schnettel hat geschrieben:Aber fuer 25 NOK den auslændischen Halter ausfindig machen??
Machen die eigentlich von vorn und hinten ein Foto?
Wenn nicht, dann muessen sie ja erstmal rausbekommen, aus welchem Land das Fahrzeug ist (wenns keine EU-Schilder hat).
Wenn ein ausländisches Fahrzeug weder EU-Kennzeichen noch Nationalitätskennzeichen ("D-Schild" bei deutschen Fahrzeugen) hat, dann darf es eigentlich in Norwegen gar nicht fahren... :-?
Früher war (fast) alles schlimmer.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

EuraGerhard hat geschrieben:Wenn ein ausländisches Fahrzeug weder EU-Kennzeichen noch Nationalitätskennzeichen ("D-Schild" bei deutschen Fahrzeugen) hat, dann darf es eigentlich in Norwegen gar nicht fahren... :-?
Naja, aber das Nationalkennzeichen ist ja hinten - deshalb die Frage, ob von vorn und hinten aufgenommen wird..... ;-)
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Löwin »

@Schnettel, ja wir sind öfters durchgefahren und es handelte sich um einen Betrag so um die 40Euro.
Ich habe von Bekannten gehört, das die Rechnung auch manchmal noch nach einem Jahr kommt. Und manchmal garnicht. Also nach welchen Kriterien das entschieden wird. Keine Ahnung.
Liebe Grüße Löwin
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von EuraGerhard »

Schnettel hat geschrieben:Naja, aber das Nationalkennzeichen ist ja hinten - deshalb die Frage, ob von vorn und hinten aufgenommen wird..... ;-)
Ehrlich gesagt, ich weiß jetzt nicht mehr ob von vorne oder von hinten aufgenommen wird, oder gar beides. Aber zumindest bei den gängigen europäischen Autokennzeichen sollte es auch ohne EU-Feld bzw. Nationalitätskennzeichen möglich sein, das Herkunftsland zu erkennen. Zwar vielleicht nicht für einen Computer, aber für einen Sachbearbeiter aus Fleisch und Blut auf jeden Fall.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
biabir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von biabir »

Hei,

ich habe jetzt nochmal überlegt das wir ja letzten August bestimmt an 5 tagen die automatische Mautstation auf der RV9 im Setesdal hin und rückzugs benutzt haben. Wo hätten wir denn da zahlen können? :?: So ein richtigen Hinweis gab es da meiner Meinung nach nicht. Und was würde das denn jetzt kosten? Falls nochmal was kommen sollte.

Hilsen
biabir
Sternschnuppe

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo Norwegen Freunde!

Habe gerade den Beitrag gelesen.
Wir sind Ende Juni 2008 über die E6 nach Oslo reingefahren Richtung Fähre . Die Mautstelle haben wir so spät mitbekommen, so daß wir auf der Spur zum abbuchen durchfahren mußten. Wir wollten am Fährterminal bezahlen aber niemand konnte uns weiter helfen. Wo befinden sich denn die Servicestationen wo man nachträglich bezahlen kann? Man sagte uns die Mautstation würde gerade umgebaut werden und daher für Touristen schlecht zu erkennen.
Wenn man einen Brief aus London bekommt kann es sehr teuer werden , denn es wird eine Menge Geld aufgeschlagen.

Gruß
Sternschnuppe
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

Sternschnuppe hat geschrieben:Hallo Norwegen Freunde!

Wenn man einen Brief aus London bekommt kann es sehr teuer werden , denn es wird eine Menge Geld aufgeschlagen.

Gruß
Sternschnuppe

Vergiß den Brief aus London, haben keine rechtliche Handhabe, nur Drohungen. Benutz die Suchfunktion des Forums, da wurde schon ne Menge geschrieben.

Gruß Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Antworten