Urlaub mit dem Wohnmobil

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
berwoth

Re: Urlaub mit dem Wohnmobil

Beitrag von berwoth »

Hej, nun mal gute Fahrt. Man lernt beim Fahren. Alle haben mehr oder weniger Recht. Wir fahren möglichst über Lübeck nach Trelleborg und auch zurück, da dies u.E. bei der Tagesfahrt der TT-Linie kostengünstig ist. Ein WoMo von 7m ist zwar groß, war aber noch nie ein ernstes Porblem, ausgenommen beim Parken in Großstädten. In N sollte man aber jeder Fähre überdenken, die schlagen zu.
Noch eins, lasst die LKW-Raser vorbei. Deren Knöllchen zahlen die Firmen.
berwoth
bigtorsti26

Beitrag von bigtorsti26 »

berwoth hat geschrieben:Hej, nun mal gute Fahrt. Man lernt beim Fahren. Alle haben mehr oder weniger Recht. Wir fahren möglichst über Lübeck nach Trelleborg und auch zurück, da dies u.E. bei der Tagesfahrt der TT-Linie kostengünstig ist. Ein WoMo von 7m ist zwar groß, war aber noch nie ein ernstes Porblem, ausgenommen beim Parken in Großstädten. In N sollte man aber jeder Fähre überdenken, die schlagen zu.
Noch eins, lasst die LKW-Raser vorbei. Deren Knöllchen zahlen die Firmen.
Danke,es ist zwar noch eine Weile hin,aber die Vorfreude steigt täglich.
Wenn ein Womo mit 7 m groß ist,was machen dann die Wohnwagenfahrer unter uns-die erreichen ja locker 10 Meter und fahren auch durchs Land-aber genug davon.Ja, TT-Line kann ich zustimmen werden diese auch aus Kostengründen buchen.(Rostock-Trelleborg)
Danke für den Tipp mit den Brummis,werde es beherzigen da wir eh nicht vorhaben zu rasen bzw die vorgeschriebenen Geschw. zu überstreiten.

Torsten
Sobald ein Optimist ein Licht erblickt, das es gar nicht gibt, findet sich ein Pessimist, der es wieder ausbläst.
Erika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Erika »

Hei bigtorsti26,

ich fahre auch so ein Schiff von Womo. Dieses Jahr war ich bis zum Norkapp. E6 hoch, an der Küste zurück. Also ca. 4000 km von Froya und zurück.
Einziger Unterschied, ich hab 4.6 t. E6 ist kein Problem, Küste ist schwieriger, schmale Straßen und lange dunkle Tunnels wo manchmal auch nur Ausweichstellen in den Tunnels sind. Mit schnell fahren ist da nix! Da kriegst du manchmal das " S-Kurven Syndrom ". Wenn du so ein großes Gefährt noch nie gefahren bist, dann ist vorsichr gebotenl. Bleib auf kleinen Straßen bitte an Kurven ganz rechts. Du musst an jeder Kurve rechnen ein Brummi oder ein Irrer kommt Dir entgegen.
Wichtig ist, dass du bei den Fähren nach Länge des Womo´s berechnet wirst. Also für 8 m und das ist auf manchen Fähren sehr happig. Bis 6 m gibt es keinen Längenzuschlag. Das gilt auch für Maustellen, das bist du auch LKW.
Ansonsten war es eine Tolle Fahrt.
wünschen Euch einen schönen Urlaub.
buecherwurm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von buecherwurm »

Hallo,

ich hab die Beiträge mit Interesse verfolgt (allerdings nicht super gründlich...)
Wir waren 2007 zu viert mit einem gemieteten WOMO unterwegs (17+11jährige Kids + wir Eltern),
Länge 6,83m (Alkoven). Im großen und ganzen waren wir super zufrieden (insgesamt 19 Tage unterwegs, bis zu den Lofoten, dort eine Woche verbracht und den "schnelleren" Weg über Schweden zurück > Anfänge, aber wirklich nur Anfänge eines Reiseberichtes siehe unter: http://www.beyer-bilder.de/norge.php ).

Aber: mit diesem Teil würde ich nicht freiwillig ins Fjordland fahren! Dort sind die Straßen wirklich stellenweise sehr viel schmaler, so dass ich manchmal schon mit unserem Berlingo bei Gegenverkehr ins Schwitzen kam. :wink: Schwierig wird's in Serpentinen und Kurven! Und Euer Womo ist ja noch länger!
Einmal sind wir auch fast aufgesetzt: bei der Parkplatzauffahrt in Nusfjord hatte ich etwas viel Schwung...
Überlegt Euch vielleicht doch noch, ein etwas kürzeres WOMO zu mieten, wir hatten Foto-Ausrüstung, Taucherzeugs, zwei Fahrräder (Heck-Garage - innen), und wie immer viel zuviel Klamotten mit . :-)

Zur Route: Wir fahren immer Saßnitz-Trelleborg-Oslo, (mit dem WOMO haben wir's über Rostock-Gedser und Helsingör-Helsingborg versucht - ist irgendwie stressiger - nicht wieder).
Während der vier Stunden Fährüberfahrt kann man Schlaf nachholen, wir übernachten dann meist in Varberg, in der Stadt auf einem Sportplatz, der Sommercamp ist, und sind am nächsten Morgen gegen 10 Uhr in Halden am Geldautomaten :-)
Und auf der Autobahn in Schweden kann man relativ erholsam vorwärtskommen.

Ach ja, unser Verbrauch pendelte zwischen 16l/100km (Autobahn D) und 10,3l/100km (Nordnorge). Zul. Gesamtgewicht waren auch 4t.

Grüße
Astrid
bernd.bast

Beitrag von bernd.bast »

Hallo zusammen,

das war ja ein wirklich interessanter Beitrag. Wir planen nächstes Jahr auch einen WoMo-Reise nach Norwegen. Was zahlt man denn für einen Liter Diesel derzeit dort? Kennt jemand empfehlenswerte Vermieter von WoMos in der Nähe von Köln?

Thorsten und Frau viel Spaß bei der Reise und Dank für den Start dieses Beitrag. :)

Beste Grüße.
Bernd.
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Det22 »

bernd.bast hat geschrieben:..........Was zahlt man denn für einen Liter Diesel derzeit dort? ..........
Ca. 1,00 - 1,20 Euro beim derzeitigen Kurs (1:9). Je nach Gegend. Teilweise eventuell auch preiswerter.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

bernd.bast hat geschrieben:Hallo zusammen,
das war ja ein wirklich interessanter Beitrag. Wir planen nächstes Jahr auch einen WoMo-Reise nach Norwegen. Was zahlt man denn für einen Liter Diesel derzeit dort? Kennt jemand empfehlenswerte Vermieter von WoMos in der Nähe von Köln?
Beste Grüße.
Bernd.
Hallo Bernd,
Du kannst den Kraftstoffpreis ruhig 1:1 kalkulieren, evtl. in Norge zur Sicherheit 10% mehr.
Ein Bekannter aus der Bonner Gegend hatte sich mal ein WoMo beim bzw. über den ADAC geliehen und war zufrieden.
Wegen Pannendienst etc. ist m.M. eine ADAC-Plus-Mitgliedschaft "Vernunft"sache.
Grüsse von Köln nach Köln, Bernd.
berwoth

Beitrag von berwoth »

Hej, auch wir werden im kommenden Jahr 6 Monate durch S + N reisen. Etwa im Juni - Juli. Es ist dann unsere 9. WoMo-Fahrt. Immer mit Leihwagen.
Hier einige Anbieter im Raum Köln:
http://www.autohaus-koeppe.de in Buir, Adria, mein Favorit,
http://www.kuckimobil.de mit Rimor,
http://www.m-mobile.de mit Rimor,
http://www.reisemobile-hansel.de mit verschiedenen Marken.
Es gibt noch eine Menge Anbieter. Ggf. in der Suchmaschiene Wohnmobilvermieter oder Reisemobilvermieter eingeben. Bei den Großen sollte man sehr auf die Preisgestaltung achten.
Wir planen schon und freuen uns. :lol:
Es grüß aus Brühl
berwoth
bigtorsti26

hallo,die Preise und Leistungen sind sicherlich sehr verschieden bei den einzelnen Vermietern von Womo`s.Ich habe direkt vor ort gebucht,aber mich vorher im WWW informiert da ich ja über keinerlei Erfahrungen auf diesem Gebiet verfüge.Gib einfach mal bei Google entsprechende Schlagwörter und Köln dazu ein da findest du bestimmt viele.
Auf jeden Fall rate ich dringend ( wenn noch nicht vorhanden ) zur z.B. ADAC Plus Mitgliedschaft da es im Ausland ansonsten zu schwierigkeiten kommen kann.Bin auch eingetreten da sie meiner Meinung nach das beste Preis/Leistungsverhältnis + die beste Abdeckung haben.Du und deine Frau seit Versichert und der Urlaub kann kommen.Habe auch beim ADAC mal geschaut wegen der Vermietung von Womo.
Die haben nicht mal schlechte Angebote und für jeden Geschmack sollte sich etwas finden lassen.Leider war mir der Weg zur nächsten Vermietung zu weit vom Wohnort entfernt da man ja mit jedem KM rechnen sollte um das Limit nicht zu überschreiten-sonst wird es teuer.Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht das die etwas kleineren wegen der geringen Zuladung nicht in Frage kommen-aber da gibt es wie hier schon geschrieben unterschiedliche Meinungen und das ist auch gut so :!: :oops: :!:

@ bernd.bast- schön das du diesen Beitrag informativ findest,auch ich konnte eine Menge lernen und interessant ist es allemal hier zu lesen und sich mit Norwegenfreunden auszutauschen :rocker:

Torsten..............ohne h
Sobald ein Optimist ein Licht erblickt, das es gar nicht gibt, findet sich ein Pessimist, der es wieder ausbläst.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Wick1e »

Wegen den 4.0t zul.gesl.gew. zahlt ihr immer LKW-tarif bei den mautstationen. Kan manchmal deutlich teuererer werden. (Tipp: dummstellen beim nachfragen des gewichtes, rumsuchen nach fahrzeugschein, bin somit oft zum PKW-tarif mit einem wagen der knapp ueber 3,5t hatte durchgekommen).
Geschwindigkeit ist fuer euch auch max. 80km/h in N. Auch auf autobahnen oder landstrassen mit hoehere beschielderung (90 oder 100 km/h).
bernd.bast

Beitrag von bernd.bast »

Noch eine Nachfrage. Wir sind uns noch nicht ganz schlüssig wegen der Reisezeit. Ursprünglich wollten wir in der Vorsaison los (Ende Mai/Juni). Jetzt haben uns Freund wegen der vielleicht dann doch noch zu kühlen Temperaturen zu Juli geraten. Im August hat es - statistisch gesehen - weniger Regentage. Saisonpreise würden wir in Kauf nehmen. Was könnt Ihr hinsichtlich der Reisezeit empfehlen?

:?: Bernd :?:
bigtorsti26

bernd.bast hat geschrieben:Noch eine Nachfrage. Wir sind uns noch nicht ganz schlüssig wegen der Reisezeit. Ursprünglich wollten wir in der Vorsaison los (Ende Mai/Juni). Jetzt haben uns Freund wegen der vielleicht dann doch noch zu kühlen Temperaturen zu Juli geraten. Im August hat es - statistisch gesehen - weniger Regentage. Saisonpreise würden wir in Kauf nehmen. Was könnt Ihr hinsichtlich der Reisezeit empfehlen?

:?: Bernd :?:
Hallo,also ich denke, das man nicht vorher sehen kann welche Zeit die günstigste ist.Badeurlaub wird es ja eh keiner :P
meine Frau war vor einiger Zeit im August in Norge - 3 Wochen - davon 20 Tage Regen.Von daher soviel zur Statistik.Laut Klimatabelle nehmen sich die Temperaturen nicht sooviel.Und ob man sich darauf verlassen kann....wir fahren in der 2. Juniwoche und nehmen lieber etwas mehr an warmer Kleidung mit.

guckst du hier : http://www.ipicture.de/daten/wetter_norwegen.html

Viel Spaß beim planen
Torsten
berwoth

Beitrag von berwoth »

Hej, also, wir bevorzugen den Juni. Wir wollen aber auch nicht im Meer baden. M.E. spricht die Statistik auch für Juni. Wir haben Wetter in allen Lagen gehabt. 1995 mit riesigem Hochwasser. Aber auch super Sommerwetter. Nachteile im Juni: viele Museen, Kirchen u.dgl. sind bis Mitte Juni noch geschlossen. Natürlich nicht in Oslo, Bergen oder Trondheim. Campingplätze haben ggf. noch eingeschränkten Service. Aber wen stört das? Vorteil: man ist öfter schon mal allein unterwegs oder anders gesagt, es ist nicht so viel Betrieb wie im Juli und August. Im Juli und August ist Frerienzeit. An Fähren muß man dann auch schon mal länger warten. :idea: :arrow:
Also auf und viel Vergnügen, gute Reise.
berwoth
Ingrid Janicke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ingrid Janicke »

:D Hei,
wir kennen mit unserem Campingbus inzwischen die Monate von Mitte Mai bis Ende Oktober in Norge. Und wir müssen sagen, daß jeder der erlebten Monate seine Reize hat. Im Mai waren wir allerdings nur bis ca. "Trollstigen" gekommen, doch bis in den Oktober nördlich des Polarkreises reisten wir öfter schon durch Lappland . Witterungsmäßig und jahreszeitlich haben wir von Hitze bis Schnee und von Frühling bis Frühwinter jedes Wetter in Norwegen erlebt und was so eine Regenepoche von Wochen mit geringfügigen Unterbrechungen betrifft, kennen wir dies auch. :wink: Ein atemberaubendes Erlebnis ist ein sonniger Herbst in all seinen Farben in Lappland.
Jedoch können wir Regen und Sturm in Norwegen viel besser ertragen als zuhause :lol: Diese Dramatik hat auch etwas!
Schwimmen oder Baden tun wir immer, jeden Morgen und bei jedem Wetter! Wenn wir das kristallklare Wasser sehen, hält uns nichts mehr zurück. Der Trick ist, sich morgens vor dem Frühstück in die kalten Fluten zu stürzen, dann schmeckt anschließend der zuvor zubereitete Tee oder Kaffee nochmal so gut.
Einfach mal ausprobieren!

Hilsen
Ingrid
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

Hi,
wir waren dieses Jahr von Mitte April bis knapp Ende Mai genau 6 Wochen im Norden, bspw. am 23.4. bei der bodenvereisten border police station Nyrud übernachtet; auf der anderen Flusshälfte fuhren die Russen mit ihren snowscootern Patrouille (das war ein echt goiles Gefühl dort, am Ar... der Welt!).
Also, kurz: Jede Saison hat ihrer Reize, man/frau muss natürlich zwingend das richtige equipment haben. Auf der 98 nordwestl. Tana Bru mussten wir wieder umkehren..: "Stengt"... ;-)
Antworten