Hallo Andi,andi58 hat geschrieben:Hallo Angsthase,
Den Laerdalstunnel bei Aurland solltest du besser meiden, 24.5 km lang. Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber wenn du in Norwegen und speziell im Fjordland unterwegs bist bleiben dir die Tunnel nicht erspart. Wir haben von Eidfjord einen Tagesausflug Richtung Aurland-Laerdal-Borgund gemacht und zurück. Ich habe nach der Tour ausgerechnet daß wir an diesem Tag 400 Kilometer gefahren sind, davon über 100 Kilometer nur im Tunnel, 2x Laerdalstunnel (hin und zurück) sind 49 Kilometer, 2x ein 11km Tunnel, 2x ein 7 km Tunnel und einige zwei und drei Kilometer lange.
Ist halt so in Norwegen, aber du schaffst das schon.
in dieser Gegend waren wir vergangenes Jahr auch gewesen.
Habe mir mal Eure Route auf der Karte angesehen. Ich hätte jedoch eher eine 2-Tages-Tour daraus gemacht und wäre eine grosse Schleife anstatt auf gleicher Strecke hin und zurück gefahren: Eidfjord, RV7 ostwärts nach Gol, 52 nordw. und E16 nach Borgund, E16 weiter bis Laerdal, dann die alte Hochebenenstrasse ( vorher über Tel. 175 anfragen ob offen) anstelle des langen Tunnels, Aurlandsvangen, Flam (bei 2-Tagestour Flambahnfahrt), Abstecher auf 601 nach Undredal mit Norwegens kleinster Stabkirche, weiter E16 nach Stalheim (vorher links abbiegend eine sehr steile und enge Serpentinenstrasse hoch zum Hotel und Museum, dann leichter weiter und wieder herunter zur E16, weiter am Tvindevossen vorbei nach Voss, dann die RV13 zur Fähre Brurarvik (evtl. vorher, um (mal wieder einer...) den Tunnel zu vermeiden, eine Schleife über die 572 nach Bruravik), dann nach der Fähre Brimnes über die 7 nach Eidfjord zurück.