Ab Juli in Norge - Probleme wegen Abmeldung

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Ab Juli in Norge - Probleme wegen Abmeldung

Beitrag von Hubi59 »

das ist ja der reinste Wahnsinn dieses Thema, wir sollten dem möglicherweise einen neuen Namen geben.
Mein Vorschlag

"Wer kann die Gesetze in D und N am besten umgehen"

Gruß Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
stemu

Beitrag von stemu »

Hei
soweit ich gelesen habe müßten die Beiden doch schon seit letztem Juli hier sein. Also werden die Probleme doch gelöst sein oder.........

Endlich mal jemand der hier aufmerksam liest!!!!!!!!!!!!! Danke Löwin!! Ich lach mich schlapp :rofl:
Nicht´s ist so schlecht, dass es nicht für was gut ist!
Claudi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Claudi »

Diesen E30 schein brauchten wir nicht zum anmelden vom Kindergeld. Es hat das Schreiben vom AA gereicht. Auch ich würde dir raten einen reisepass noch zu machen. Perso brauchste nicht abzugeben.
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jools »

Hubi59 hat geschrieben:das ist ja der reinste Wahnsinn dieses Thema, wir sollten dem möglicherweise einen neuen Namen geben.
Mein Vorschlag
"Wer kann die Gesetze in D und N am besten umgehen"
Der Gedanke liegt bei einigen Threads nahe, ja. Ich fand es ganz treffend, was mal jemand zum Thema Kfz-Einfuhr schrieb (sinngemäß): Ich wandere in ein Land aus und breche dort bereits in den ersten Tagen bewusst das Gesetz. Soviel zum Thema Ethik & Moral...

Besch****en, wo's nur irgend geht. Macht ja auch Sinn: Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht ;-(

Schönen sonnigen Sonntag...

whatever_happens
Tina&Kei
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Tina&Kei »

Hallo ihr Lieben!
Also ich mache es auch so, wenn es soweit ist, dass ich mich hier bei meiner Großmutter anmelde. Da kommt erst mal noch die Post hin und mein Auto läuft so auch erst mal noch über Deutschland. Ich will auch alles erst mal Step for step machen. Will erst mal ein Jahr nach Norge. Sollte alles supi im Job ect laufen, werde ich alles komplett nach Norge verlagern. Habe jetzt schon meine ganzen Versicherungen umgestellt, das ich in Norge dann auch Versicherungsschutz habe. Egal ob für mich mit Auto oder Rechtsschutz, als auch für meinen Vierbeiner, jeder Versicherung giltet jetzt Europaweit (natürlich hab ich darauf geachtet, das Norwegen da auch mit inklusive ist). Ich denke, anders kann ich es momentan nicht machen, weil ich ja erst mal abwarten will, ob alles so läuft, wie ich es gerne hätte :P

Lg Tina
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

@Tina und Kei

dann kannst du ja da schon mal etwas ueben,

http://www.udi.no/upload/Skjema/Opphold ... 7028De.dot

wie du mit deinen Betruegereien ueber die Runden kommst

Gruss Hubi :evil:
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Det22 »

Tina&Kei hat geschrieben:....................Will erst mal ein Jahr nach Norge. Sollte alles supi im Job ect laufen, werde ich alles komplett nach Norge verlagern. ...........
Risiko ist natürlich, dass ein befristeter Vertrag möglicherweise nicht verlängert wird :o
Trollmama

Beitrag von Trollmama »

whatever_happens hat geschrieben: Besch****en, wo's nur irgend geht. Macht ja auch Sinn: Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht ;-(
Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht! In Norwegen arbeiten und alle Vorzüge genießen wollen und dann gleichzeitig die entgegen gebrachte Gastfreundschaft mißbrauchen, in dem man es nicht für nötig hält, sich an die entsprechenden Gesetze zu halten.

Aber vielleicht ergeht es so manchem 'Schlaumeier' hier wie einem deutschen Arbeitskollegen meines Mannes:

Es ist schon über ein Jahr hier und fuhr immer noch mit deutschen Schildern. Vor ein paar Tagen kam er in eine Polizeikontrolle.

Ergebnis: Auto wurde beschlagnahmt und er bekommt es erst wieder, wenn er die Zollgebühren nebst Strafe bis auf die letzte Öre bezahlt hat. Und daß das verdammt teuer wird, brauche ich wohl keinem zu sagen.......

Viele Grüße
Trollmama
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

Trollmama hat geschrieben:[ Und daß das verdammt teuer wird, brauche ich wohl keinem zu sagen.......

Viele Grüße
Trollmama
doch Trollmama, sag es was es gekostet hat, vorrausgesetzt du weisst es, möglicherweise fangen diese Leute dann an zu ueberlegen ob sich das Risiko lohnt.
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Susanne »

Hubi59 hat geschrieben:
Trollmama hat geschrieben:[ Und daß das verdammt teuer wird, brauche ich wohl keinem zu sagen.......

Viele Grüße
Trollmama
doch Trollmama, sag es was es gekostet hat, vorrausgesetzt du weisst es, möglicherweise fangen diese Leute dann an zu ueberlegen ob sich das Risiko lohnt.
Hier gibt es einen interessanten Artikel zum Thema "Illegales Fahren eines Autos mit ausländischem Kennzeichen".
Für diejenigen, die kein norwegisch können: es kostet schnell ein paar zehntausend Kronen extra (der Zoll kann bis zu 200 % der Summe von Mehrwertsteuer und engangsavgift fordern, üblich sind 15 % - bei "Unachtsamkeit" - und 40 - 50 % bei Vorsatz), wenn man illegal mit seinem Auto in Norwegen unterwegs ist. Ein ziemlich teures Vergnügen... :mrgreen:

Hilsen
Susanne
Trollmama

Beitrag von Trollmama »

Hubi59 hat geschrieben: doch Trollmama, sag es was es gekostet hat, vorrausgesetzt du weisst es, möglicherweise fangen diese Leute dann an zu ueberlegen ob sich das Risiko lohnt.
Ich hätte die Summe genannt, wenn ich sie wüßte. Dieser Vorfall ist noch ganz 'frisch', mein Mann hat mir erst gestern davon erzählt.
Sollte ich in Erfahrung bringen, wieviel der Arbeitskollege bezahlen muß, werde ich es hier schreiben.
Viele Grüße
Trollmama
Kyokocat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kyokocat »

Tja, ich kenne jemanden, der musste NOK 100.000 bezahlen. NOK 50.000 Strafe und dann noch Mehrwertsteuer auf das Auto, die Einfuhrgebühren waren noch nicht mit dabei.
Das Leben hört nicht auf, stehen zu bleiben.
Manfredm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Manfredm »

Kyokocat hat geschrieben:Tja, ich kenne jemanden, der musste NOK 100.000 bezahlen. NOK 50.000 Strafe und dann noch Mehrwertsteuer auf das Auto, die Einfuhrgebühren waren noch nicht mit dabei.

Hei

Am besten, wenn sich hier jemand melden würde und seine Erfahrungen aus erster Hand berichtet.
Noch hat das, so weit ich weiß, keiner gemacht.

Manfred
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jools »

Manfredm hat geschrieben: Hei

Am besten, wenn sich hier jemand melden würde und seine Erfahrungen aus erster Hand berichtet.
Noch hat das, so weit ich weiß, keiner gemacht.

Manfred
Genau, denn wenn's nicht so teuer ist, kaufe ich mir noch schnell in D ein Auto, melde es auf meine Oma an und fahre rüber, oder wie? ;-)
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

whatever_happens hat geschrieben:kaufe ich mir noch schnell in D ein Auto, melde es auf meine Oma an und fahre rüber, oder wie? ;-)

aber wenn dann gleich richtig, also

erst altes Auto kaufen

mit altem Auto neues Auto kaufen ( denn du wirst ja nicht die 2500€ Umweltpraemie verschenken )

dann auf Oma ummelden

nach einem Jahr auf Opa ummelden

..............

...............
Antworten