Torske hat geschrieben:Apro. Auto? Hab ich da mal ne Frage, meine Überlegung geht da so weit, dass ich denke, eher mit nem etwas älterem kleinem Auto einzuwandern, weil es dann ja nicht zu teuer wäre mit Zoll und Steuen usw.
und dann , nach gefestigter Lage in N irgendwann ein etwas jüngeres zu kaufen oder so ähnlich...
Ist diese Überlegung OK?
Gruß Michl
Das hab ich auch so gemacht: Mein Auto war so alt, dass es in D praktisch unverkäuflich gewesen wäre, andererseits aber so intakt, dass ich mir für die ca. 20.000 kr Zoll nie ein entsprechendes in N hätte kaufen können.
Insofern ist es einfach et regnestykke.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
@torske
das mit dem Auto ist wirklich schwer zu sagen, beim Einführen eines Autos kommen aber noch Umregistrieren (Schilder), EU Kontrolle usw. dazu. Wir haben immer wieder verglichen und haben zu guter Letzt einen Wagen in Norwegen gekauft... schau doch einfach mal bei finn.no rein, wenn du Zeit hast wird sich dort vielleicht auch ein Schnäppchen finden. Speziell in Oslo und Drammen findet man günstige Autos...
. .. .mein lieber august das mit autos in N krieg ich gar nicht in die Birne ,das is ja heftig... ich fahre hier einen
VW T5 multivan , den könnt ich mir na klar jawohl sofort voll abschminken... naja, bis es soweit ist,
hab ich den eh nicht mehr. . . .
DANKE TAMMO
Wir hatten einen Ford Galaxy, angemeldet in D als 7 Sitzer (familienbedingt), die Einführung hätte uns ca. 110.000 Noks gekostet, bei finn wurden ähnliche Autos mit weniger Gebrauchsspuren für 100.000,- gehandelt!
Aber ich möchte auf den Wiederaufgriff dieses Threads zurückkommen. Es ist wichtig sich zu informieren, welche Dinge einen Auswanderer hier erwarten. Aber alle Dinge kann man nicht erlesen und eines dieser Dinge ist der alltägliche Umgang mit seiner neuen, selbstgewählten Umwelt! Diesen Eindruck empfindet jeder von uns total anders, man liest es ja in den Foren, aber versteht vieles oft erst dann, wenn man ähnliche Situationen selbst erlebt hat.
Ich kann nur jedem empfehlen, sich vor dem "großen Schritt" (speziell bei Familien mit Kindern) eine Zeit allein (z.B. als Vater oder Mutter) hier umzusehen, damit entfallen diese Autoeinfuhrdinge zu Beginn, denn der Lebensmittelpunkt liegt damit nach wie vor in D! Irgendwann ist vielleicht dieses anfängliche "Urlaubsfeeling" weg (ich weiss, viele haben das noch nach Jahren), aber genau dann ist der Zeitpunkt eine Entscheidung zu treffen. Dann weiss man, wie der Tag in N abläuft, kann bewerten, was anders ist zu der gewohnten deutschen Umgebung... wägt ab zwischen positiv und negativ ( und nicht vergessen, diese Seite gibt es hier auch!!).
Das ist natürlich nur meine Meinung, ich habe meine Familie nach 4 Monaten nachgeholt (und das war bei der eigentlichen Entscheidungsfindung für uns zu früh), wäre es später gewesen, hätten wir vieles anders gemacht.
ja tammo, wohl wahr ich hab auch familie(zwei kinder 2j. und fast 4j)....bei uns wird es so schnell nicht geh´n mit dem aussiedeln aus D.
also haben wir noch viel zeit uns mit dem ganzen drumherum zu beschäftigen und nach zu denken... wir sind beide selbständig und somit
noch einiges an verpflichtungen... sind damit auch erfolgreich und zufrieden, aber irgendwann solls halt mal weniger stressig und
und zermürbend sein ...fleißig muss man sicher überall sein aber das hier in D... naja....
nach 4 monaten noch zu früh ... wenn würden wir gleich gemeinsam gehn, denk ich jedenfalls.