Arbeiten in D bis Mutterschutz, Elterngeld in N??

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
adacmitglied

Re: Arbeiten in D bis Mutterschutz, Elterngeld in N??

Beitrag von adacmitglied »

Leute Leute
Wie man aus einer Nebenbemerkung (die auf eine Aussage vorher abzielt!) eine solche Diskussion und Meinungsäußerung vom Zaun brechen kann - das ist schon ein Armutszeugnis.

Das Thema dieser meiner Frage war (siehe Überschrift!) "Arbeiten in D bis Mutterschutz, Elterngeld in N??" !!!!!

Und somit wird das eigentliche Suchergebnis auf dieser Seite für jemanden der wirklich was sucht zum Endloslesen von Unsinn. Unglaublich.
jette

Beitrag von jette »

Da muss ich dir recht geben.einfache frage und was kommt dabei raus nichts.Ich kann dich aber trösten habe genau das selbe problem wie du und weiss auch nicht was ich tun soll.suche auch schon überall habe aber leider noch nichts gefunden.Müssen erst mal das beste draus machen und weitersuchen und fragen.Das wird schon. :super:
adacmitglied

Beitrag von adacmitglied »

@Jette
Kannst das ja auch mal hier posten und dann abwarten wer sich hier wie äußert... :roll:
Leider räumt hier auch keiner mal auf, dass die Themen eben "Sachbezogen" bleiben.
Wenn sich dein Problem um Norwegen dreht, googel doch mal "trolljenta", die hat ne gute Seite, das ist recht informativ! Viel Glück
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von lajobay »

@jette,@adacmitglied: stimmt! Die mangelnde Sachbezogenheit hatte ich ja selbst schon betont.Also,Zeit zum Aufräumen.Was dann meinerseits geschehen ist :idea: Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
jette

Beitrag von jette »

Na denn werd ich mal weiter googeln und öfter hier vorbeischauen ob sich was ergeben hat oder ob ich was übers Elterngeld gefunden habe.Eins weiss ich aber schon jetzt auch wenn ich hier kein Geld bekomme ,werde ich schon dafür sorgen das es unseren Nachwuchs gut geht.Norwegen werde ich desswegen nicht verlassen, mir gefällt es hier.In D musste ich ja auch jeden cent 5-mal umdrehen.Also es kann nur besser werden :troest: :troest:
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

jette hat geschrieben:Na denn werd ich mal weiter googeln ...
Hei Jette, warum rufst du nicht einfach bei der zustændigen Behørde an? Wenn ich's richtig ueberflogen habe, werden ja weiter vorne im Thread die entsprechenden Behørden genannt.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
jette

Beitrag von jette »

Danke für den Tip.Aber meine Telefonrechnung beträgt jetzt schon 2000kr . :shocked!:
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

jette hat geschrieben:Danke für den Tip.Aber meine Telefonrechnung beträgt jetzt schon 2000kr . :shocked!:
Oh mann, dann hætte ich noch einen Tipp: Schnell zu Telio wechseln, dann hast du mit 159,-- NOK/mtl. alle Festnetzanrufe in Europa auf einmal erschlagen.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
jette

Beitrag von jette »

werd mal schauen ob wir uns das leisten können.
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

jette hat geschrieben:werd mal schauen ob wir uns das leisten können.
....æh... wieso leisten? Du sparst doch anscheinend damit, und zwar nicht zu knapp.
Ich muss es vielleicht noch præzisieren: natuerlich sind auch die Festnetzanrufe in N da mit drin. Die Anrufe zu mobil-Nr. sind auch bezahlbar.

Gruss, muheijo

(Napoléon I.)
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Löwin »

muheijo hat geschrieben:
jette hat geschrieben:werd mal schauen ob wir uns das leisten können.
....æh... wieso leisten? Du sparst doch anscheinend damit, und zwar nicht zu knapp.
Ich muss es vielleicht noch præzisieren: natuerlich sind auch die Festnetzanrufe in N da mit drin. Die Anrufe zu mobil-Nr. sind auch bezahlbar.

Gruss, muheijo

Hallo muheijo, musste aber auch schreiben, das die Voraussetzung fuer Telio ein Festnetzinternet Anschluss ist, ich Dumpfbacke habe einen Stick und bestell mir das, tja ohne Modem wohl Pech gehabt.
Wir muessen jetzt erst den alten Vertrag kuendigen und ab Juni gibts dann Telio. Konnte ich aber ohne weiteres zurueck schicken. Man kostet keine Grundgebuehr, nur eine kleine Versandgebuehr, also billiger geht schon nicht mehr.

Liebe gruesse Løwin :lol:
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Löwin hat geschrieben:..., musste aber auch schreiben, das die Voraussetzung fuer Telio ein Festnetzinternet Anschluss ist,
o.k., o.k., ich bin halt davon ausgegangen, dass man sich vor Bestellung mal die Internet-Seite von denen und die Bedingungen anguckt: http://www.telio.no

also: Telio geht nur mit Breitband-Anschluss (nicht mobil-bredband!)

Gruss, muheijo

(Napoléon I.)
jette

Beitrag von jette »

Alles nett gemeint aber solange ich nicht weiss wieviel Elterngeld ich bekomme spare ich alles fürs Kind.
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Tammo »

Hei Jette,
also ich verstehe auch nach nochmaligem Durchlesen des gesamten Threads (!!!) deine Frage nicht... es ist doch eigentlich alles gesagt worden. Oder habe ich irgendetwas übersehen? Ich fasse mal zusammen: Also meine Frau hat keine Minute in Norwegen gearbeitet (...wenn sie das lesen würde...) und hat mit der ersten Ultraschalluntersuchung 33.000 Noks erhalten und nach einem Jahr 3.303 Noks/Monat Erziehungsgeld. Das EZG ist gestaffelt nach Stundenaufenthalt im Kindergarten ( bei 1-8 Std. z.B. nur noch 2.642,-, bei 9-16 Std. 1.982,- usw., bei mehr wie 33 Std. nicht mehr). Die 33.000,- bekommt man nur, wenn man vorher in keinem Arbeitsverhältnis stand. Das ganze geht nur, wenn du deinen Lebensmittelpunkt nach N verlegt hast, also hier polizeilich gemeldet bist usw.. Im ersten Jahr bekommst du nur Kindergeld, gewöhnlich bekommst du ja eine Lohnfortzahlung vom AG. Alle anderen Dinge (in N leben und von D kassieren) sind nach meinem Wissen nicht legal und man sollte wirklich vorsichtig damit sein.

Alles Gute Tammo
jette

Beitrag von jette »

Kurz gefasst:seit 2 monaten in norge,arbeitsvertrag in tyskland noch bis mai,im 6monat schwanger,noch keine ID-nummer,bekomme bis mai noch geld und dann nichts mehr aus D.
Antworten