Auf der Vesterålen habe ich so ein Heft zumindest im Panoramasalon liegen sehen; leider war zu wenig Zeit um mir das genauer anzuschauen, habe da auch nur gesehen was du sagst: es gab die gleichen Gerichte wie bei uns an Bord. Rezepte wären nett gewesen; so steht es an manche Sachen durch auszuprobieren nachzukochen bis ich raushab wie sie das gemacht hattenSchnettel hat geschrieben:Und auf den Kabinen sind eigentlich auch so Heftchen (in norwegisch, deutsch und englisch), wo die kulinarischen Genuesse auch noch so richtig schøn beschrieben sind...Erst hatte ich gedacht, das sind Rezepte - aber es war leider "nur" die blumig geschriebene Folge der kulinarischen Køstlichkeiten durch die Reise...
Speisenfolge Abendmenüs kong harald Frühstück Mittagsbuffets
-
Tulilautta
Re: Speisenfolge Abendmenüs kong harald Frühstück Mittagsbuffets
What if i`m an snowstorm burning
-
Christoph Mayer
Leute,
Jetzt bin ich" enttäuscht und irritiert" von Euch - Geht Ihr wegen der Landschaft, Wetter, Leuten oder "nur dem Mahlzeiten" auf die Hurtigruten ?
Viele Grüsse aus der Schweiz
Christoph
Jetzt bin ich" enttäuscht und irritiert" von Euch - Geht Ihr wegen der Landschaft, Wetter, Leuten oder "nur dem Mahlzeiten" auf die Hurtigruten ?
Viele Grüsse aus der Schweiz
Christoph
Christoph,
don't worry. Die Barkeeperin von der POLARLYS konnte den Ansturm abends nicht verstehen:"es ist doch genug da!"
Nee, wir fahren weil
a) das Land
b) die Leute
c) meine persönlichen Freunde
d) meine Geschäftsfreunde
e) die anderen Geschmacksrichtungen (nicht immer nur Kassler Sauerkraut oder sowas
f) die raffinierten Menüs
g) die Möglichkeit des Nachkochens (gestern abend gab's bei uns frischen Heilbutt und Oerrett in Mehl gewendet in Butter gebraten mit frischem Spargel und neuen Kartoffeln...)
h) die frische Luft auf See
i) die spekatakulären Lichtverhältnisse im Frühjahr auf See
usw.
womit wir vom Thema wären.
Ich hoffe, Du bist nun nicht enttäuscht!
Gruß aus Hamburg
Ronald
don't worry. Die Barkeeperin von der POLARLYS konnte den Ansturm abends nicht verstehen:"es ist doch genug da!"
Nee, wir fahren weil
a) das Land
b) die Leute
c) meine persönlichen Freunde
d) meine Geschäftsfreunde
e) die anderen Geschmacksrichtungen (nicht immer nur Kassler Sauerkraut oder sowas
f) die raffinierten Menüs
g) die Möglichkeit des Nachkochens (gestern abend gab's bei uns frischen Heilbutt und Oerrett in Mehl gewendet in Butter gebraten mit frischem Spargel und neuen Kartoffeln...)
h) die frische Luft auf See
i) die spekatakulären Lichtverhältnisse im Frühjahr auf See
usw.
womit wir vom Thema wären.
Ich hoffe, Du bist nun nicht enttäuscht!
Gruß aus Hamburg
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
-
Revolera
- NF-Stammbesucher

Hallo,
Wir haben ab dem 3.Tag das Abendessen ausfallen lassen,man kann nicht mehr als essen.Die nächste Reise buchen wir wieder mit Halbpension,es ist einfach genug.Am Abend in Rörvik haben wir sogar auf das Käptnsdinner verzichtet,um die nebenanliegende MS Lofoten zu besuchen.
Gruß Seebär
Wir haben ab dem 3.Tag das Abendessen ausfallen lassen,man kann nicht mehr als essen.Die nächste Reise buchen wir wieder mit Halbpension,es ist einfach genug.Am Abend in Rörvik haben wir sogar auf das Käptnsdinner verzichtet,um die nebenanliegende MS Lofoten zu besuchen.
Gruß Seebär
Hallo Tulilautta
das ist aber schön..... eine Speisekarte mit den feinsten Sachen drauf.
Da hoffe ich doch sehr ......einiges von zu bekommen .
Ich werde auch mal aufschreiben...vielleicht kann man dann vergleichen.
Und das mit dem Vegetarischem Essen dazu...eine gute Idee...vielen Dank dafür.
Herzliche Grüße die Trolline
das ist aber schön..... eine Speisekarte mit den feinsten Sachen drauf.
Da hoffe ich doch sehr ......einiges von zu bekommen .
Ich werde auch mal aufschreiben...vielleicht kann man dann vergleichen.
Und das mit dem Vegetarischem Essen dazu...eine gute Idee...vielen Dank dafür.
Herzliche Grüße die Trolline
Und ewig rufen die Trolle.....
-
Revolera
- NF-Stammbesucher

Wir hatten ja Winterspecial, das war "nur" Halbpension, hat vollkommen gereicht. Und so konnten wir uns oft schon in Orte umsehen wo die anderen erstmal zum Essen mussten. Bei drei Stunden Tageslicht hätte ich auch keine Lust gehabt, einen Teil davon noch beim Essen zu vertrödeln.
-
SchneiderRacers
- NF-Stammbesucher

Genau in dieser Reihenfolge gab es auf der MS Finnmarken ab dem 17.02.2009 die gleichen Gerichte.Tulilautta hat geschrieben: .......
Sonntag, 26. April
Abendbuffet
--------------------------------------------------------
Montag, 27. April
Klippfisch ....
Hühnchen ...
Käsekuchen mit Erdbeeren
Dienstag, 28. April
Blumenkohl - Schnittlauch - Suppe ...
Gebackene Forelle ...
Mokka - Soufle
------------------------------------------------------
Mittwoch, 29. April
Lachsfilet ...
Lammkarre,...
Joghurt Panna Cotta mit Kirsch
----------------------------------------------------
Donnerstag, 30. April
Kartoffel - Lauch - Suppe mit Trüffelöl
Seelachsrücken mit Frühkohl, Lauchzwiebeln, Kräuterbutter....
Erdnuss - Schokoladenkuchen, Karamell - Coulis und Brombeeren
---------------------------------------------------
Freitag, 1. Mai
Großes Buffet mit Schwerpunkt auf Fisch und Meeresfrüchte.
Samstag, 2. Mai
Fenchel - Pastinaken - Suppe
Gebratener Seesaibling, Spargel, Kartoffeln....
Moltebeeren - Parfait auf einer Mandelkruste mit Vanilleeis
-----------------------------------------------------
Sonntag, 3. Mai
Rentier - Gebeiztes ...
... Schweinefilet mit Ananas... Reis, Spargelbohnen und Madeira - Sauce
Zitronen - Posset mit Blaubeeren
Montag, 4. Mai
Spargel in Vestfjord - Schinken mit Apfel - Sellerie - Sala
... Dorschrücken, Mandelkartoffelpüree ...
Schokoladen - Fondant, Vanilleeis und Ananas in Chili - Marinade
------------------------------------------------------
Dienstag, 5. Mai
Gegrillte Jakobsmuschel mit Karottenpüree ...
Rinderfilet mit sautierten Gemüse, Zwiebel - Kompott und Rotweinsauce
Champagnersuppe mit Erdbeeren und Rhabarber
Mittwoch, 6. Mai
Kürbissuppe mit Kardamom und Kürbiskernen
Gedünstetes Heilbuttfilet ...
Schokokuchen ...
In jeder Kabine lag eine entsprechende Speisekarte mit dem Titel "So schmeckt die Küste". Es war ein ca. 30 seitiges bebildertes Büchlein, welches für jeden Tag der Reise die Region, in der man sich gerade befindet und den damit verbundenen Speiseplan erklärte.
z.B. wurde für das Abendessen im Gebiet "Vesteralen" zur Hauptspeise gebratenen Dorschrücken ausgewählt. Im Büchlein wurde am entsprechenden Tag, unter der entsprechenden Speisekarte für diesen Tag erklärt, warum die Liebe zum "Skrei" so groß ist (Titel im Büchlein: "Der Liebesfisch", Seite 21).
So gab es jeden Tag ein paar interessante Dinge zur Umgebung und zur täglichen Speisenauswahl zu lesen!
Ich fand das eine sehr gute Idee !!!!
Und ganz großes Lob: Das Essen hat sets ausgezeichnet geschmeckt !!!!
Zum Glück hatte ich nur Halbpension gebucht; wenn ich mittags auch noch am Buffet zugeschlagen hätte, ....... dann hätte in Bergen ein flotter Gabelstabler anrollen müssen, um mir von Bord zu helfen ............
Für mich steht fest (auf der MS Finnmarken):
Das Frühstück war sehr, sehr vielseitig - wenn auch jeden Morgen irgendwie gleich - aber es gab so vieles, man konnte während der 11 Tage sehr gut abwechseln ..... = Fazit: SUPER !!!
Das Abendessen/Buffet = SUPER, SUPER, SUPER GUT !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und wenn mal was ganz besonders lecker schmeckte, dann bekam man/Frau (auf Wunsch
Nachteil: Alle anderen Passagiere guckten ganz ungläubig und man wurde seit dem 1. Wunsch des Nachschlages stets beobachtet
Bei einer Fahrt bekam ein Belgier bei der Polarkreistaufe auch die volle Schüssel Wasser über den Kopf. Auf meine Frage was er getan hätte, hieß es: Der ißt zu viel! 
-
SchneiderRacers
- NF-Stammbesucher

K-Lilly hat geschrieben:Bei einer Fahrt bekam ein Belgier bei der Polarkreistaufe auch die volle Schüssel Wasser über den Kopf. Auf meine Frage was er getan hätte, hieß es: Der ißt zu viel!
Ne,ne,ne ... ich hab nie ne Schüssel Eiswasser über den Kopf bekommen ... Kellen voll schon davon, aber keine Schüssel voll ....
Außerdem hast Du ja geschrieben "der" ißt zuviel, nicht "die" ist zuviel ...
Das "auch" war etwas blöd formuliert, es bezog sich nicht auf Dich - eher schon auf mich, aber das erzähle ich höchstens beim Treffen.
Wer bei der Polarkreistaufe so richtig naß wird, der hat meistens etwas angestellt. Der Grund mit dem Essen war mir aber neu.
Ich habe die letzten Fahrten immer Halbpension gebucht und das Abendessen gegen das Mittagsbuffet getauscht. Das sah dann so aus - einen Salat vorweg, eines der warmen Gerichte, den Nachtisch und anschließend ein Stück Kuchen.
Danach war ich für den Rest des Tages nicht mehr in der Lage etwas zu essen.
Ich habe die letzten Fahrten immer Halbpension gebucht und das Abendessen gegen das Mittagsbuffet getauscht. Das sah dann so aus - einen Salat vorweg, eines der warmen Gerichte, den Nachtisch und anschließend ein Stück Kuchen.
Danach war ich für den Rest des Tages nicht mehr in der Lage etwas zu essen.
-
Revolera
- NF-Stammbesucher

...oder ist einfach nur ein hübscher weiblicher Teenager - das reichte schon...K-Lilly hat geschrieben: Wer bei der Polarkreistaufe so richtig naß wird, der hat meistens etwas angestellt. Der Grund mit dem Essen war mir aber neu.
Da würde bei mir die Zeitplanung nicht stimmen - zwischen Frühstück und Mittagessen rd. 4 Stunden, und zwischen Mittagessen und Frühstück rd. 20 StundenK-Lilly hat geschrieben:Ich habe die letzten Fahrten immer Halbpension gebucht und das Abendessen gegen das Mittagsbuffet getauscht.
Da ist schon was dran, ich bin auch einige Male zu spät gekommen, weils an Deck zu interessant war.Revolera hat geschrieben:Bei drei Stunden Tageslicht hätte ich auch keine Lust gehabt, einen Teil davon noch beim Essen zu vertrödeln.
almidi
Natürlich haben wir auf unserer ersten Reise abends das Menü sausen lassen, als wir im April von Tromsoe nach Skjervoey gefahren sind und die Sonne die Berge ringsherum in goldenes Licht getaucht hat. Übrigens, neben einer Engländerin waren wir die einzigen Paxe an Deck. Na ja, die Geschmäcker der Publikümer sind eben verschieden, wie meine Frau immer sagt.
Gruß aus dem sonnigen Hamburg
Ronald
Gruß aus dem sonnigen Hamburg
Ronald
-----------
... oder ich habe das Fleich kalt werden und das Dessert sausen lassen, weil eben Gjeslingan fyr an Backbordseite auftauchte. Wir kamen zu den Mahlzeiten immer mit den Kameras bewaffnet. Die Restaurant Crew schmunzelte schon ...
Gruß aus Hamburg
Ronald
Gruß aus Hamburg
Ronald
-----------