Bewerbung und Kindern/Schwanger

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Bewerbung und Kindern/Schwanger

Beitrag von trolli »

Barney Bär hat geschrieben:also, ausnahmsweise muss ich john recht geben, spiessig hin oder her.

...es ist nunmal nicht jeder gleich belastbar und es ist gut, wenn man seine grenzen kennt und danach handelt, auch wenns dann vielleicht nicht sofort und ein bissl umstændlicher ist. die junge frau feuhlt sich einer solchen belastung anscheinend nicht gewachsen. das ist keine schande und zu beruecksichtigen. das heisst nicht, dass sich so ein projekt ueberhaupt nicht verwirklichen læsst, man muss es nur entsprechend anpassen.

ansonsten muss das jeder selbst entscheiden.

lg.
Du bist ja gut. Was du in seine Worte so reininterpretierst. Nun ist sie schon nicht mehr belastbar, hehe.
Vielleicht hat seine Frau einfach nur keinen Bock auf Norge.
Man kann ihr doch auch nicht verübeln, wenn sie ihr Kind hier in Deutschland zur Welt bringen , ihre Ausbildung beenden möchte und an ihren Freunden hängt.

@Silvius
Drängen hilft da bestimmt nicht!
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

Barney Bär hat geschrieben:mit dem ersten kind hat man erst mal genug belastung und braucht evtl. auch einen partner. ich kann verstehen, wenn man nicht noch mehr unsicherheitsfaktoren haben will, wenn mit dem ersten kind ohnehin alles kopf steht.
was schreib ich denn hier, trolli, hæ???? auch ich hab mal ein erstes kind gekriegt. und ich schreibe niergendwo, dass sie nicht belastbar ist, sondern nur, dass sie eigentlich schon genug belastung hat.
møglicherweise gibt es sogar leute, die im achten monat mit dem ersten kind irgendwohin auswandern. aber das kann man nun mal nicht voraussetzen und das sollte silvius klar sein.
und die faktoren ausbildung und freunde willst du aus dem oberbegriff belastung ja wohl auch nicht rausstreichen, oder?

und, wie du richtig zitiert hast, schreib ich auch, dass das eben keine schande ist. ich werde aber meine wortwahl korrigieren: es nicht zu beruecksichtigen, sondern zu respektieren.

zufrieden?

lg
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolli »

Barney Bär hat geschrieben:
Barney Bär hat geschrieben: ..und ich schreibe niergendwo, dass sie nicht belastbar ist, sondern nur, dass sie eigentlich schon genug belastung hat...

zufrieden?

lg

"...die junge frau feuhlt sich einer solchen belastung anscheinend nicht gewachsen. ..."

Dies sind deine genauen Worte.

Auf meine Zufriedenheit kommt es hier nicht an.

@Silvius
Wenn du es schaffst, deine Frau mal in den Urlaub nach Norwegen zu bekommen, fängt sie sich vielleicht auch den Norgevirus ein. :wink:
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

trolli hat geschrieben:
Barney Bär hat geschrieben: ..und ich schreibe niergendwo, dass sie nicht belastbar ist, sondern nur, dass sie eigentlich schon genug belastung hat...

zufrieden?

lg

"...die junge frau feuhlt sich einer solchen belastung anscheinend nicht gewachsen. ..."

Dies sind deine genauen Worte.
genau, und eben nicht, sie sei genell nicht belastbar.
trolli hat geschrieben:Nun ist sie schon nicht mehr belastbar,hehe.
haarspalterei.
lg
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolli »

Passt jetzt nicht so richtig, aber lass gut sein Barney Bär.
Wollen wir mal den anderen unsere "T.O.-Haarspaltereien" nicht länger antun.
John Baumann
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von John Baumann »

Barney Bär hat geschrieben:also, ausnahmsweise muss ich john recht geben, spiessig hin oder her.
...also dann, ähh, :"DANKE" ! - (ausnahmsweise !) :wink: J.B.
Leiste immer etwas mehr, als von dir verlangt wird...
gerd.pe

Beitrag von gerd.pe »

:lol:
Zuletzt geändert von gerd.pe am Fr, 30. Nov 2007, 17:08, insgesamt 2-mal geändert.
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolli »

Hat nicht jemand noch eine konstruktive Idee für rodinia?
(Ich leider nicht, sitze ja selber fest....)
patchworkquilt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von patchworkquilt »

Hallo Rodinia,

wenn Du im Bewerbungsschreiben angibst, das du ein Jahr mit dem Baby zuhause bleibst (ab ca.) und danach wieder einsteigst, sollte der HR-Manager ja schon wissen woran sie/er ist... und beim Bewerbungsgespräch kann das Wiedereinstiegsdatum genauer besprochen werden. Frag dann auch gleich nach Firmen-Krippenplätzen... (ich denk das ist keine D Erfindung, oder?)

Ich gratuliere Dir recht herzlich zum baldigen Babyglück!!! :D
Für die Kids http://rodneyreindeer.com
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

gerd.pe hat geschrieben:Vieleicht waren diese Ratschläge ja sogar gut gemeint. Aber wer würde vom
Papst Ratschläge zum Thema Verhütung annehmen? :D
Der hat doch keine Ahnung und falls doch ist der von Amts wegen verpflichtet Blödsinn zu reden. (Achtung gilt nur für dieses spezielle Thema)
deswegen wars trotzdem schon gut angedacht. denn ich (wir) haben genau diese nummer schon durch, weshalb ich weiss, dass man die angefuehrten denkanstøsse nicht einfach abtun sollte. man sollte sie durchdenken, von allen seiten beleuchten, mit sich selbst zu rate gehen, und zwar ehrlich, und dann seine entscheidungen so treffen, dass man das ziel seines traumes auch erreicht, gerd, der du bist in karlsruhe und vermutlich selber noch nicht mit (schwangerer) frau und/oder kindern wohin auch immer ausgewandert bist.

ein bissl muss man das køpfchen schon rauchen lassen.

lg
rodinia

Beitrag von rodinia »

Erstmal ein kleiner Kommentar vorweg: koennte man diese zwei Diskussionen nicht trennen? Das eine hat ja nun wirklich nichts mit dem anderen zu tun, und man braucht sich nicht ewig zu wiederholen.
patchworkquilt hat geschrieben:Hallo Rodinia,

wenn Du im Bewerbungsschreiben angibst, das du ein Jahr mit dem Baby zuhause bleibst (ab ca.) und danach wieder einsteigst, sollte der HR-Manager ja schon wissen woran sie/er ist... und beim Bewerbungsgespräch kann das Wiedereinstiegsdatum genauer besprochen werden. Frag dann auch gleich nach Firmen-Krippenplätzen... (ich denk das ist keine D Erfindung, oder?)

Ich gratuliere Dir recht herzlich zum baldigen Babyglück!!! :D
Danke, danke.
Schau, ich will ja garnicht ein Jahr lang zu Hause bleiben! Ich habe gelesen, dass es standart 8 Monate Erziehungsurlaub gibt wovon der Vater wenigstens einen durchziehen muss. Aber wie sieht das andersrum aus? Muss die Mutter laenger Erziehungsurlaub nehmen oder kann sie auch nach nur 1-2 Monaten wieder mit Arbeiten anfangen waehrend sich der Vater vor allem ums Baby kuemmert. Das ist eigentlich die grosse Frage. Praktischer waehre es sowieso da mein Partner noch kein Norwegisch sprechen werden kann waehrend ich mich bei Firmen bewerbe wo Englisch Firmensprache ist, und er weniger verdienen wird.

rod.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

theoretisch ist das møglich. Es gibt viele Muetter die schnell wieder anfangen zu arbeiten , Find ich persønlich etwas sch..... Ihr solltet das problem mit dem Stillen aber besprechen :lol: dein Mann kann zwar mit dem Kind zu Hause bleiben aber stillen kann er es ja nicht :lol: . Und Babies brauchen ja pekanntlicher Weise die "weibliche Brust" :lol:
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

rodinia hat geschrieben:Erstmal ein kleiner Kommentar vorweg: koennte man diese zwei Diskussionen nicht trennen?
dazu muesste wohl einer der admins die entsprechenden postings verschieben.

jedenfalls war diese diskussion wohl unvermeidlich, nachdem dein thread erst mal "geentert" war. sry.

lg
Jake70

Beitrag von Jake70 »

Hei Rodinia,
also, generell ist es mit 'Erziehungsgeld' hier so geregelt (wie Du ja schon gesagt hast), dass der Vater auch einen Teil 'Erziehungsurlaub' macht. Das Ganze heisst 'fedrekvoto', und kann unterschiedlich genommen werden. Z.B. kann der Vater zusammenhaengend 6 Wochen zu Hause bleiben, oder aber z.B. einen Tag in der Woche daheimbleiben, 4 Tage arbeiten...das Ganze kann dann so 30 Wochen durchgezogen werden.
Wichtig ist hierbei aber eine Sache - sowohl Mutter als auch Vater muessen fuer das sogenannte 'Foreldrepenger' infrage kommen. Das heisst, beide muessen in den letzten 10 Monaten mindestens 6 hier in Norwegen gearbeitet haben.

Wenn das nicht der Fall ist, hat eine Frau zwar recht auf die engangsstønad, die, wie der Name sagt, einmalige ausgezahlt wird, aber kein Recht auf weitere monatliche Auszahlungen. Dann wird das auch mit der fedrekvoto schwierifer.So wie ich das verstanden habe, seid ihr beide noch in Deutschland - dementsprechend, wuerdest Du dann "nur" fuer die engangsstønad infrage kommen, und dein Lebenspartner/Mann koennte keine Auszeit nehmen.

Hilft Dir das ein bisschen weiter, oder braeuchtest DU noch mehr Info?

Viele liebe Gruesse....
lilletroll

Beitrag von lilletroll »

:D Hei Silvius,egal wie du deine freundin ueberzeugst,wichtig ist nur das ihr euch mit Norge beschaeftigt und ihr nichts schoen redest.Dann geht auch nichts schief.Gerade wegen dieser Frage habe ich hier schon Leute kommen und gehen sehen,die nun die Chance ihres Lebens verpasst haben.Viel Glueck. :wink:
Antworten