Reisepass?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 3059
Registriert: Do, 30. Aug 2007, 22:41
Wohnort: Møre og Romsdal

Re: Reisepass?

Beitrag von Ulrike44 »

Hei!
Ich bin ausgewandert vor drei Jahren:

Man braucht keinen Reisepass - und meinen alten Personalausweis kann ich behalten, bis er abgelaufen ist. Danach kriegt man dann allerdings einen Reisepass von der deutschen Botschaft.

Viele Grüße vom 62. Breitengrad!

Ulrike
Zuletzt geändert von Ulrike44 am Mo, 18. Feb 2008, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Beiträge: 7558
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 21:01
Wohnort: Mo i Rana

Re: Reisepass?

Beitrag von Christoph »

Ulrike44 hat geschrieben:und meinen alten Personalausweis kann ich behalten, bis er abgelaufen ist (hat auch Auswirkungen auf die Ummeldung des Autos, inoffiziell braucht man die auch dann erst durchzuführen).
Aber wirklich nur sehr, sehr inoffiziell, denn die Gesetze und Regeln zur Einfuhr und Nutzung ausländischer Fahrzeuge in N sind eindeutig und haben nichts mit dem Pa zu tun. Aber ich weiß natürlich auch und habe es in Narvik ja selbst erlebt, daß der Zoll und statens vegvesen da schon mal ihre eigenen Auslegungen und Gewohnheiten haben. Kriegen die Dich aber irgendwann wg. dem Fahrzeug ran, dann ist das Schmuggel und das wird richtig teuer...lt. Auskunft des Zolls in Mo i Rana zahlst Du dann Strafen in Höhe bis zum Gegenwert des geschmuggelten Gutes.

Aber generell ist das natürlich ein anderes Thema, was wir ja auch schon an anderen Stellen ausgiebig diskutiert haben und hier nicht weiter erörtert werden sollte.

Grüßlis aus dem herbstlichen Helgeland an den 62. Breitengrad...
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Antworten