und das vermögen was derjenige hatIngo M hat geschrieben:Ja und nein.tysknorge hat geschrieben:Ist es richtig, dass es in Norwegen in allen Rathäusern möglich sei, den Verdienst / das Gehalt eines jeden Einwohners der entsprechenden Kommune offiziell einzusehen? Ich erfuhr kürzlich mündlich, dass es so möglich sei, genau zu erfahren, was ein jeder Nachbar verdiene.
Ich dachte mir, dass wäre für mich aus deutscher Sicht höchst ungewöhnlich / sonderbar oder gar unangenehm. Andererseits könnte das jedoch durchaus eine Möglichkeit sein, ganz automatisch einer Dumpinglohnpolitik vorzubeugen...
Gruß Tysknorge
Man kann das zu versteuernde Einkommen einsehen, jedoch keinesfalls die gesamte Steuererklärung oder gar das Gehalt.
Gehaltsvorstellung
Re: Gehaltsvorstellung - - Verdienst öffentlich einsehbar?
Re: Gehaltsvorstellung
Nein, keine Begranzungen was den Personenkreis angeht, nur eine zeitliche Begrenzung. Man kan für ein begrenzte Zeit die Daten über das Internet einsehen.tysknorge hat geschrieben: Oder könnten das theoretisch auch ausländische Touristen, die auf Besuch sind? Ich denke eher nicht, oder? Da gibts doch sicher genaue Festlegungen.
Gruß Tysknorge
Jeg glemte å signere!
Hallo,
wer weiß,was ein Fliesenlegermeister ungefähr in Norge Verdient ?
Gruß Mezzi
wer weiß,was ein Fliesenlegermeister ungefähr in Norge Verdient ?
Gruß Mezzi

-
- NF-Stammbesucher
wenn er einen guten job macht - reichlich
heringshai
heringshai
-
- NF-Mitglied
@ Mezzi20
sollte der Fliesenlegermeister als Angestellter anfangen, dann wird er wohl kaum mehr verdienen als ander Fliesenleger. Es interessiert keinen was für papiere der jenige hat. Der Beruf ist als solches sowieso nicht nicht relevant. Wie schon so geschrieben, den Beruf "Fliesenleger" gibt es hier nicht. Den Beruf als "Maurer" schon, denn der verlegt hier auch Fliesen. Und wenn der Maurer sogar noch einen Meister hat , dann wird er auch etwas mehr verdienen. Je nach dem wi der Fliesenlegermeister arbeiten wird, wird sich auch das Gehalt unterscheiden. In Oslo wird er mehr verdienen . So wie in allen grossen Stædten.
Ich will aber nicht behaupten, dass Fliesenleger nicht gesucht sind. Das schon... Nur eben wird nach einem Maurer verlangt, wenn ein paar Fliesen an die Wand geklept werden sollen.
sollte der Fliesenlegermeister als Angestellter anfangen, dann wird er wohl kaum mehr verdienen als ander Fliesenleger. Es interessiert keinen was für papiere der jenige hat. Der Beruf ist als solches sowieso nicht nicht relevant. Wie schon so geschrieben, den Beruf "Fliesenleger" gibt es hier nicht. Den Beruf als "Maurer" schon, denn der verlegt hier auch Fliesen. Und wenn der Maurer sogar noch einen Meister hat , dann wird er auch etwas mehr verdienen. Je nach dem wi der Fliesenlegermeister arbeiten wird, wird sich auch das Gehalt unterscheiden. In Oslo wird er mehr verdienen . So wie in allen grossen Stædten.
Ich will aber nicht behaupten, dass Fliesenleger nicht gesucht sind. Das schon... Nur eben wird nach einem Maurer verlangt, wenn ein paar Fliesen an die Wand geklept werden sollen.
Morgen,
ich würde mal behaupten,dass mein Mann richtig gute Arbeit macht.Grins.
Er hatte damals trotz 3 kleiner Kids,inzwischen sind´s 4.Seinen Meister gemacht.Dann hatten wir 10 Jahre ne eigene Firma.7 Tage die Woche arbeiten war leider Alltag.
Dank der Zahlungsmoral vieler Kunden Kam 2003 die Insolvenz.Immerhin haben wir jetzt ein geregeltes Einkommen,Zeit für die Familie,
aber auch weniger Geld als vorher mit Hartz IV.
Norwegen wäre so in ca. 2 Jahren für uns geplant,da 3 Kids gerade Ihre Ausbildung machen.
Mein Mann kann nicht nur Fliesen legen,auch Naturstein....und sonst viel rund um den Bau.
Da er immer viel gearbeitet hat,bin ich auch recht fit in vielen Dingen und nebenbei seit 2004 Betriebswirtin HWK.
Grüße aus Bayern
Mezzi
ich würde mal behaupten,dass mein Mann richtig gute Arbeit macht.Grins.
Er hatte damals trotz 3 kleiner Kids,inzwischen sind´s 4.Seinen Meister gemacht.Dann hatten wir 10 Jahre ne eigene Firma.7 Tage die Woche arbeiten war leider Alltag.
Dank der Zahlungsmoral vieler Kunden Kam 2003 die Insolvenz.Immerhin haben wir jetzt ein geregeltes Einkommen,Zeit für die Familie,

Norwegen wäre so in ca. 2 Jahren für uns geplant,da 3 Kids gerade Ihre Ausbildung machen.
Mein Mann kann nicht nur Fliesen legen,auch Naturstein....und sonst viel rund um den Bau.
Da er immer viel gearbeitet hat,bin ich auch recht fit in vielen Dingen und nebenbei seit 2004 Betriebswirtin HWK.
Grüße aus Bayern
Mezzi