Auto und erster Wohnsitz

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Auto und erster Wohnsitz

Beitrag von muheijo »

@wick1e:

jetzt habe ich dich nicht verstanden. kannst du das næher erlæutern, was du damit meinst?

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
hb871
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von hb871 »

ich habe heute mit der zulassungsstelle telefoniert in bezug auf kein wohnsitz in dtl., auto hier zugelassen. und das hat man mir gesagt:
ich kann mein auto für geraume zeit (dies wurde nicht näher definiert, die geraume zeit soll aber nach aussagen eines bekannten fahrschullehrers 3 monate betragen) sehr wohl weiterhin in dtl. zugelassen haben, auch wenn ich keinen wohnsitz mehr hier habe. bedingung: ich muss postalisch erreichbar sein (nachsendeauftrag nach norge) und das auto muss wieder nach dtl. zurückkommen. in meinem spez. fall hieße das, ich kann mein auto weiter in norge fahren, bis ich es im oktober nach dtl. zum verkauf zurückschaffe (13.000 € einfurhzoll für ein 7000-€wertvolles auto ist mir dann doch zu blöd). ich muss es dann hier erst abmelden, bevor ich es verkaufe. so die aussagen von der deutschen zulassungsstelle. erscheint mir zwar nicht sehr logisch, aber was solls...das heißt jetzt für mich, ich werde mich wie geplant in dtl. abmelden und mein auto bis oktober in norge weiter fahren, ohne dass ich der zulassungsstelle oder der autoversicherung meinen wohnortwechsel anzeige.
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

das sind doch gute neuigkeiten. danke fuer die info!

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
hb871
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von hb871 »

@muheijo: ja, sind gute neuigkeiten, ich bin mir allerdings nicht so sicher, ob diese auskünfte auf fundiertem wissen der dame in der zulassungsstelle basieren oder nur deren unwissendheit überspielen sollte..... die angabe" geraume zeit" ist ja wirklich dehnbar wie ein schlüpfergummi :oops: ......jedenfalls mach ich mir da jetzt keine gedanken darum und berufe mich notfalls auf ihre aussage. meine freundin, die letztes jahr im august nach norge gegangen ist, ist ihr auto auch noch ein halbes jahr mit dt. kennzeichen gefahren, ohne wohnsitz in dtl. sie hat bei der zulassungsstelle lediglich die adresse ihrer eltern hier in dtl. angegeben. hatte auch ingen problem. also verwende ich meine noch vorhandenen energien auf andere wichtige dinge 8) ....
Odin's Sohn

Beitrag von Odin's Sohn »

Woher soll denn bitte die deutsche Zulassungsstelle wissen, ob man noch einen Wohnsitz in Deutschland hat, oder nicht? Zumindest, solange man noch einen deutschen Perso hat, steht da immer die letzte Adresse drauf, die streicht ja keiner durch... :wink:

Also kann man damit auch ein Auto in D. zulassen.

Ich bin jetzt seit nem Jahr in Norge und fahre noch mit dt. Zulassung...
Solange mich der Schrieb vom Finanzamt erreicht, zwecks KFZ-Steuer und ich das immer bezahle, liesse sich das Spiel endlos so weiterführen.

Wäre allerdings hier illegal, also müssen jetzt mal norwegische Kennzeichen ran... :wink:
MadChris

Beitrag von MadChris »

Mir schwirrt der Kopf! Kann es sein, dass ich für meien 97er Peugeot 406 mit 97 kw und 1998 Liter Hubraum die stolze Summe von 46 082,00 nkr bezahlen muß? Peugeot in Oldenburg würde mir wegen des Alters gerade mal 2000€ geben, wobei er keine 70.000 Km gelaufen hat. Und ich hänge doch so an ihm :bussi:
Per aspera ad astra- Mit Macht zu den Sternen
hb871
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von hb871 »

madChris:das kann sehr wohl sein! beim ausrechnen des einfuhrszolls fürs eigene wägelchen ist schon so manch einem das gesicht eingeschlafen! :roll:
Leben ist das was passiert, während du eifrig dabei bist andere Pläne zu schmieden.
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Bjørn »

MadChris hat geschrieben:Mir schwirrt der Kopf! Kann es sein, dass ich für meien 97er Peugeot 406 mit 97 kw und 1998 Liter Hubraum die stolze Summe von 46 082,00 nkr bezahlen muß?
Strafe muß sein. Das ist halt einer der Preise wenn man auf Dauer ins gelobte Land will :mrgreen: :mrgreen:
Vennlig hilsenBild
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

MadChris hat geschrieben:...die stolze Summe von 46 082,00 nkr bezahlen muß?
fuer die summe gibt's hier 1 - 2 gebrauchte mondeos, und dann hast du noch geld fuer etwaige reparaturen uebrig.

gruss, muheijo

(Napoléon I.)
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolli »

hb871 hat geschrieben:madChris:das kann sehr wohl sein! beim ausrechnen des einfuhrszolls fürs eigene wägelchen ist schon so manch einem das gesicht eingeschlafen! :roll:
Oder vor Entsetzen eingefroren! :wink:
Aber das eigene Wägelchen wird einem noch lieber! Und noch pflege- und liebebedürftiger.
MadChris

Beitrag von MadChris »

:flenner: Mein schöner Peugeot, alleine in D zurück lassen. Denke ich werde mich schweren Herzens von ihm trennen. :heulen:
Per aspera ad astra- Mit Macht zu den Sternen
Mirko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Mirko »

In der Realität sieht das alles ein wenig anders aus ...

Da interessiert sich nämlich kein Schwein in D dafür wo man und Auto sich gerade befinden.

Und das selbst, wie am eigenen Leibe erlebt, bei einem Unfall nicht !

Da hat sich niemand dafür interessiert, was man in N gerade macht ...
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolli »

Mirko hat geschrieben:In der Realität sieht das alles ein wenig anders aus ...

Da interessiert sich nämlich kein Schwein in D dafür wo man und Auto sich gerade befinden.

Und das selbst, wie am eigenen Leibe erlebt, bei einem Unfall nicht !

Da hat sich niemand dafür interessiert, was man in N gerade macht ...
D nicht, N aber schon. Jedenfalls nach spätestens 2 Jahren!
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolli »

MadChris hat geschrieben::flenner: Mein schöner Peugeot, alleine in D zurück lassen. Denke ich werde mich schweren Herzens von ihm trennen. :heulen:
Dein "Liebling" brauchste nicht in D zu lassen. Der Verkauf wird in N möglicherweise lukrativer sein. :wink:
heringshai
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von heringshai »

in norge arbeiten und wohnen und sich nicht an bestehende gesetze halten,
das kann sehr sehr teuer werden,und ist sicher ein toller einstand in einem
land wo man sich integrieren will,
finanzbehörden und zoll aus zu trixen ist schon ein größeres vergehen
das ist es überall auf der welt so,unwissenheit schützt nicht vor strafe,
da helfen dann auch keine noch so schön ausgedachte ausreden
heringshai