Zu Besuch? Gerne. Hier wohnen? Nei takk.

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
jensi007

Re: Zu Besuch? Gerne. Hier wohnen? Nei takk.

Beitrag von jensi007 »

Heisann Mechaniker,

keine Ahnung was bei Dir schief gelaufen. Aber die Art und Weise wie Du deinen Beitrag verfasst hast finde ich einfach Klasse. Sehr witzig und unterhaltsam - hab mich køstlich amuesiert. Solltest mal versuchen ein Buch zuschreiben - meine ich wirklich ernst. Ansonsten Dir viel Glueck in London und spuell die Trennung von deiner Freundin im Pub runter....

Alles Gute

jens :D
Björn-Einar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Björn-Einar »

Hallo Mechaniker,

als erstes finde ich es bedauerlich, das deine beziehung die belastungen deiner/eurer etablierung in Norge und die daraus enstandenen frustrationen nicht überstanden hat. War doch so was wie big love, wenn ich mich recht entsinne :)
Es wird dir sicher kein trost sein, aber da bist du/ihr absolut nicht der einzige(n)!

Das du keinen job als lkw-kutscher mit sehr guten englischen/keinen norwegischen kentnissen bekommen hast, verwundert mich doch etwas. Erst jüngst hörte ich von einem deutschen lkw fahren, der trotz passabler norsk-kentnisse keinen job als fahrer bekam, weil er kein english beherrscht......

Auf jeden fall sind einige deiner beobachtungen wohl authentisch zu nennen. Norge ist in vielen bereichen sehr spesiellt.
Und hier gehört auch oft ne menge glück dazu, zu recht zu kommen!

Auf jeden fall viel glück im hektischen london.
student

Beitrag von student »

:lol: hab mich sehr über deinen beitrag gefreut und amüsiert, auch wenn dir sicher nicht zum amüsieren zumute ist...
in vielen sachen hast du mir aus dem herzen gesprochen (heisst das so???)
viel spaß in london und genieße das leckere bier, ich sehne mich nach einem solchen und dabei war ich doch grad erst da...
und dennoch gefällts mir hier und daher bleib ich noch nen weilchen...
stjerneskudd

Beitrag von stjerneskudd »

Hei Mechaniker,
aber bevor du wieder hungerst meld dich bei mir, dann schick ich dich zu meinen schwiegereltern auf der anderen seite vom see (Gjövik) da gibts immer leckeres Essen!!

was habt ihr überhaupt alle gegen lillehammer/oppland???? :-? wieso ist das die falsche region... wir ziehen auch da hin :wink:
Aber ich glaub, das passt schon wenn man mal vom dialekt absieht :P

stjerneskudd
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

stjerneskudd hat geschrieben:was habt ihr überhaupt alle gegen lillehammer/oppland???? :-? wieso ist das die falsche region... wir ziehen auch da hin :wink:
mit job ist's da sicher nicht schlecht, aber mir wuerde das meer fehlen...

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
stjerneskudd

Beitrag von stjerneskudd »

Na ja, Meer ist schon schön, aber ständig dieser Wind und das schlechte Wetter?? Nein Danke!
Ausserdem bin ich Bayer, was soll ich eigentlich mit Meer?? :lol: :lol:

Was würde ein echter Totning oder Oppländer jetzt sagen? Mjösa ist unser Meer!! Hihi, da lach ich aber auch immer :P
Rollmops

Beitrag von Rollmops »

@mechaniker

guter Beitrag und echt ehrlich geschrieben.Das gehört hier auch rein-leider diese Forenspezies..ja..naj;aber eher das kleinere Übel :!:

wünsche Dir viel Glück in London!
Mechaniker

Beitrag von Mechaniker »

Kleines Update von mir:

Ich bin nun -- dank meines Bikerforums, das Geld gesammelt (!!) hat, um mich aus Norwegen rauszuholen -- wieder in London gelandet. Es sind so etwa 2800 Kronen in Spenden zusammengekommen, so dass ich das Benzingeld fuer den Trip Lillehammer - Bergen und dann englandseitig Newcastle - London locker in der Tasche hatte.

Der Trip an sich war auch eine Herausforderung. Erklaer mir mal einer, warum der "Highway" E16, der die Hauptstand Norwegens mit seiner zweitgroessten Stadt verbindet, in einem so jaemmerlichen Zustand ist, dass sich sogar eine deutsche Kreisstrasse in Grund und Boden schaemen wuerde. Vor lauter Schlagloechern konnte ich meinen ollen Bock trotz 50 km/h streckenweise kaum auf der Strasse halten. Und das im "reichsten Land der Welt".

Nur in Norwegen findet man den laengsten Strassentunnel der Welt (25 Kilometer und fuer Abermillionen in den Fels gebohrt) mit der Beschissensten Strasse der Welt, die dorthin fuehrt. Es erklaert auf seine Weise die absurden Widersprueche des norwegischen Systems.

Zu muede, um darueber viel zu philosophieren, kam ich dann in Bergen an, pennte bei meinem Kumpel und machte am naechsten Tag die Biege mit der Princess of Norway.

Nach der Ankunft in England ging mein erster Weg zum naechstbesten Arbeiter-Cafe, wo ich mir erstmal mit Toast, Eiern, Schinken, Sausage und Mushroom den Wanst vollschlug. Nie wieder hungern!

Gegen spaet nachts kam ich vollkommen geplaettet in London bei einem Kollegen an, der sich netterweise bereiterklaert hat, mich erstmal zu beherbergen, bis ich einen Job gefunden habe. Am naesten Tag ging ich bereits im geborgten Anzug zu meinem ersten Vorstellungsgespraech. So muss das laufen!

In den letzten Tagen nahm ich all das in Angriff, was in Norwegen unmoeglich war. Ich habe mir eine neue Hose gekauft, mit einem funktionierenden Reissverschluss, und ein paar neue Schuhe. Mein Motorrad habe ich fuer den TUEV fit gemacht, was in Norge vollkommen unbezahlbar gewesen waere. Ansonsten geniesse ich, wie hier in London das Leben taeglich pulsiert, und die aufgeschlossenen, freundlichen Englaender den warmen Fruehling geniessen.

Aus Norge erreichte mich eine SMS. Meine ehemalige Nachbarin in Lillehammer ist von ihrem Ex-Freund abgestochen worden und liegt im Krankenhaus. Gut krank im Kopf, die Leute da drueben auf ihrem zugefrorenen Fels. Ist aber mein Problem nicht mehr.

Und wie immer sage ich: habt ihr euch ein hyggeliges Plaetzchen dort gefunden, und euch mit dem kranken System irgendwie arrangiert, freut es mich fuer euch. Ich komme gern mal zu Besuch. Im Sommer. Aber mehr auch nicht.
"...don't panic, it's the mechanic!"
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Bjørn »

Mechaniker hat geschrieben: Ich komme gern mal zu Besuch. Im Sommer. Aber mehr auch nicht.
mußt dich nicht so furchtbar anstrengen, denke mal das die Nordmen darauf auch noch eben verzichten können.............. :idea: :idea:
Vennlig hilsenBild
Mechaniker

Beitrag von Mechaniker »

Boah, bist du aber nett.
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Bjørn »

uuups, auf einmal so empfindlich, Mechaniker ??

ich bin nicht mal annähernd so nett, wie du gegenüber deinen Gastgebern.........capische ??

ansonsten will ich mich zu diesem Thema und deiner Einstellung auf diesem Wege nicht vertiefend einlassen.

und tschüß
Vennlig hilsenBild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von oter »

Hei Mechaniker,

ich wohn seit kurzem auch in der von Dir beschriebenen Gegend. Vieles von dem was Du schreibst kann ich so nicht nachvollziehen. Ich habe z.B. genau einen Tag gebraucht um mir einen dreimonatigen Sommerjobb zu besorgen und ein anderer wäre auch noch in Aussicht gewesen.

Ich denke bei Dir ist einiges falsch gelaufen und es ist schade dass Du so verbittert bist. Ein Punkt der mir besonders auffällt ist die Sache mit dem Sprachkurs, von dem Du, so kommt es bei mir an, alles abhängig gemacht hast. Wie jemand vor mir schon schrieb kann man diese, für Deutsche sehr einfache, Sprache, auch eigenständig lernen. Und Du ha(s)t(test) sogar eine norwegische Freundin... was will man mehr?

Ich glaube am ehesten trifft es noch Wickie, London und Lillehammer, der Unterschied hat auch etwas mit völlig anderen Lebensauffassungen zu tun. Insofern finde ich solltest Du Dich nicht zu sehr grämen und alles in Norwegen schlecht machen. Für Dich hat es halt einfach nicht gepasst. Eine Erfahrung die Du Dir sicher gern erspart hättest, die aber offenbar gemacht werden wollte, immerhin bist Du ja ganz freiwillig hergekommen.

Ich wünsch Dir alles Gute in London, Du machst nichts falsch wenn Du das Richtige für DICH erkennst.
Bild
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ingo M »

oter hat geschrieben:Hei Mechaniker,

Ich denke bei Dir ist einiges falsch gelaufen und es ist schade dass Du so verbittert bist. Ein Punkt der mir besonders auffällt ist die Sache mit dem Sprachkurs, von dem Du, so kommt es bei mir an, alles abhängig gemacht hast. Wie jemand vor mir schon schrieb kann man diese, für Deutsche sehr einfache, Sprache, auch eigenständig lernen. Und Du ha(s)t(test) sogar eine norwegische Freundin... was will man mehr?

Ich glaube am ehesten trifft es noch Wickie, London und Lillehammer, der Unterschied hat auch etwas mit völlig anderen Lebensauffassungen zu tun. Insofern finde ich solltest Du Dich nicht zu sehr grämen und alles in Norwegen schlecht machen. Für Dich hat es halt einfach nicht gepasst. Eine Erfahrung die Du Dir sicher gern erspart hättest, die aber offenbar gemacht werden wollte, immerhin bist Du ja ganz freiwillig hergekommen.

Ich wünsch Dir alles Gute in London, Du machst nichts falsch wenn Du das Richtige für DICH erkennst.
Was mir an den Schilderungen auffällt, ist, dass alles Schuld von anderen sein soll. Auf die Idee, die Schuld bei sich selbst zu suchen, kommt Mechaniker nicht.
Besonders das mit der Sprache ist ja wohl der Hammer. Er hat sich kein Stück angestrengt, auch nur das Notwendigste zu lernen, weil es ja angeblich keine Kurse gab. Na klasse, und dann hat er aufgegeben. Keinen Job gesucht und sich gewundert, dass die Kohle knapp wird. Aber das System ist krank. Jawoll. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln und viel Glück in England wünschen, wo ja bekanntlich Milch und Honig fliessen.
Jeg glemte å signere!
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harald96 »

Ingo M hat geschrieben: Jawoll. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln und viel Glück in England wünschen, wo ja bekanntlich Milch und Honig fliessen.
Das Bier ist auch dort ETWAS billiger :P
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Mechaniker

Beitrag von Mechaniker »

> Was mir an den Schilderungen auffällt, ist, dass alles Schuld von
> anderen sein soll. Auf die Idee, die Schuld bei sich selbst zu
> suchen, kommt Mechaniker nicht.

Den groessten Fehler, den ich gemacht habe, war im Endeffekt mich auf die Sache einzulassen in dem guten Glauben, dass so'n Sprachkurs ja nicht so schwer aufzutreiben sein kann. Klar habe ich auch Fehler gemacht, aber hinterher ist man immer schlauer.

> Besonders das mit der Sprache ist ja wohl der Hammer. Er hat sich
> kein Stück angestrengt, auch nur das Notwendigste zu lernen, weil
> es ja angeblich keine Kurse gab. Na klasse, und dann hat er
> aufgegeben.

Ich habe monatelang mit meinem Norwegisch-Buch gelernt und fast jeden Tag 2 Stunden dagesessen und versucht, mit einem Woerterbuch die Zeitung zu entschluesseln. Leider bringt das nicht allzu viel. Ich kann ziemlich viel lesen und "entziffern" aber fast kein Wort sprechen oder verstehen. Aus gutem Grund gibt es Sprachkurse wo man auch das Sprechen und verstehen lernt.

Und, mit wem soll ich quatschen wenn die Freundin nur Englisch mit mir spricht, weil das nunmal schon sein ueber einem Jahr alles auf Englisch laeuft?

Klar habe ich irgendwann sicher resigniert, aber ich lasse mir nicht vorwerfen, dass ich's nicht probiert habe. Irgendwann hast du einfach keine Lust mehr, wenn es nicht vorwaerts geht.

> Keinen Job gesucht und sich gewundert, dass die Kohle knapp wird.

Gesucht schon, nur Teilzeit gefunden, und dann hiess es "Jaaa aber ohne Oppholdstilatelse geht nicht." Und die gibt es nur fuer Vollzeitjobs, die waren aber nicht aufzutreiben. Gut, in dem Kaff kann man auch kein Jobangebot wie in London erwarten. Probiert habe ich es aber schon, aber das hatte ich ja auch schon erwaehnt.

> Aber das System ist krank. Jawoll. Da kann man nur mit dem Kopf
> schütteln und viel Glück in England wünschen, wo ja bekanntlich Milch
> und Honig fliessen.

Milch und Honig fliessen hier nicht, aber wenn ich einen Job haben moechte habe ich innerhalb von ein paar Tagen einen. Es gibt keine Sprachbarriere, ich habe hier Freunde, ich kann das ganze Jahr lang Motorrad fahren und hier "tobt das Leben" doch schon ein wenig mehr wie drueben in Norge.

Die Sache waer vielleicht in z.B. Bergen ein wenig anders verlaufen (groessere Stadt, mehr Moeglichkeiten, mehr Angebote etc) aber es kam nunmal wie es kam.

Krank ist das System dort trotzdem. Waer ich ein "ikke-vestre innvandrer" haette es mich gepaeppelt, aber so war ich der Hintern. Gut, wenn sie lieber Dritte-Welt-Leute ohne Skills anziehen wollen sollen sie mit denen halt leben. Aber soll jeder so machen, wie er mag. Wenn dir Norge gefaellt, bleib halt da, fuer mich ist es nix.

Und: das Bier ist tatsaechlich billiger hier, und hat sogar mehr als 4.8% Alkohol 8)
Antworten