Kindergeld

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Uwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Wohnort: immer irgendwo zwischen Schwarzwald, Ostsee und v.a. Nordland

Re: Kindergeld

Beitrag von Uwe »

OK, sorry, hatte ich überlesen.
Schöne Grüsse,
Uwe
Lilia

Beitrag von Lilia »

Hallo Uwe!
Ich danke Dir für die Antwort.
Es ist ganz schön schwierig das ganze zu organisieren. Zum Glück haben wir das Internet. Eine sehr, sehr gute Erfindung. Als meine Eltern vor zwanzig Jahren nach Deutschland gekommen sind, wussten die gar nichts über Deutschland. Sie konnten sich keine Informationen einholen und gar nichts. Deswegen finde ich es schon sehr wichtig sich über alles aber wirklich alles zu informieren. Dazu gehört auch nun mal, was wir dort bekommen könnten. Wir wollen kein Land abkassieren.

Das Leben in Deutschland ist sehr schwierig für uns. Wir hoffen, dass wir in Norwegen ein etwas besseres Leben haben können.

:lol: :lol:
Kleene
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kleene »

Kleene hat geschrieben:Da hab ich auch noch mal ne Frage zu.
Ich bekomme ja nun mein Kind in Norge und wir hatten uns gleich zu Anfang informiert und uns wurde ausdrücklich gesagt vom NAV, das uns kein Kindergeld zustünde, da ich bisher nicht in Norge gearbeitet habe. Es wäre auch nicht relevant, dass mein Mann ja hier arbeitet, es würde um mich gehen.

Weiss da jemand was genaueres oder hat die gleiche Situation schon gehabt???

Danke schon mal für die Antworten.
Weiss da wirklich keiner was???
"lacht darüber, wenns zum weinen nicht langt!"
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

ich glaube, mit dem Erhalt deiner Personennummer bist du auch voll in das soziale System eingegliedert und somit steht dir dann, wenn du das Kindergeld in Deutschland abgemeldet hast, auch das Kindergeld in Norwegen zu
Jake70

Beitrag von Jake70 »

Hallo an Euch alle & ganz besonders an Dich, 'Kleene',

habe den folgenden Artikel im Internet entdeckt.
http://www.aftenposten.no/nyheter/iriks ... 261734.ece

Darin heisst es unter anderem, wenn z.B. ein Elternteil hier in Norwegen arbeitet, und der andere im Ausland (also EØS) lebt, kann das Kindergeld auch dahin ueberwiesen werden. Da sich das Ganze auf den gesamten EØS-Raum bezieht, denke ich mal einfach (bin mir zwar nicht sicher, aber waere logisch), dass das auch bedeutet, Du solltest Geld kriegen, wenn nur dein Mann in Norwegen arbeitet, und Du derzeit NICHT hier taetig bist.
Der wichtigste Satz ist "Begge ektefellene tenger ikke jobbe her for å ha krav på dette" (weiter unten im Artikel)...
Vielleicht kan Dir das ja beim NAV weiterhelfen.
Gruesse..... :)
Freda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Freda »

@muheijo

also gefunden hatte ich, dass das Kindergeld in Norwegen nur bis zum 16. Lebensjahr ausgezahlt wird. Nun hat aber Uwe hier geschrieben:

Uwe hat geschrieben: @Lilia: Kindergeld gibt es in Norge nur bis 18.

Grüsse,
Uwe

Was ist nun richtig???? :o

Viele Grüße
Freda
Kleene
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kleene »

@Dirk

Das Problem ist ja, dass ich nicht mehr in Deutschland wohne und mein Kind werde ich ja hier in Norge bekommen. Demnach muss ich ja kein Kindergeld in Deutschland abmelden, weil ich es ja gar nicht dort erst anmelde. Ich muss ja lediglich zur deutschen Botschaft um dort mein Kind zwar anzumelden um den Kinderausweis zu bekommen, aber das hat mit dem Kindergeld ja nichts zu tun.....
Das einzige was ich eben nicht verstehe, dass NAV sagt, uns steht kein Kindergeld zu, weil ich hier nicht gearbeitet habe, aber Einwanderer die mit Kindern kommen, bekommen Kindergeld, obwohl auch sie hier bisher nicht gerabeitet haben :?: :?: schon komisch.

@Jacke
Dankeschön für den Artikel. Werd mich da mal durchlesen. :wink:
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

@ kleene, frage doch noch mal bei NAV nach, auf welcher grundlage sie das sagen. oder was zu tun ist, damit du kindergeld bekommst.

oder evtl. kannst du kindergeld von D kriegen?
(ich weiss nicht, ob das mit dem aufenthalt in D oder mit der staatsangehørigkeit zusammenhængt)

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Kleene
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kleene »

@muheijo
Das NAV sagte mir ja ausdrücklich, dass mir kein Kindergeld zustünde, da ich in Norge bisher nicht gearbeitet habe. Um Kindergeld zu bekommen, müsste ich mind. 6 Monate hier gearbeitet haben. Es ist auch egal, ob ich verheiratet bin und mein Mann hier schon länger arbeitet und eine Aufenthaltsgenehmigung hat.
Entweder ist es richtig oder es war einfach schlichtweg ne Falschinfo der Dame beim NAV. (kommt ja leider öfter vor, wie meine Erfahrungen mit dem NAV mittlerweile sind)

Sonst muss ich tatsächlich noch mal bei der deutschen Botschaft anfragen, wie sich das verhält, ob mir sonst aus D Kindergeld zusteht.
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Kleene hat geschrieben:@muheijo
Das NAV sagte mir ja ausdrücklich, dass mir kein Kindergeld zustünde, da ich in Norge bisher nicht gearbeitet habe. Um Kindergeld zu bekommen, müsste ich mind. 6 Monate hier gearbeitet haben.
ich kann's dir leider nicht beantworten, ob's stimmt. aber die muessen ja auch paragraphen dafuer haben, und das wuerde ich mir zeigen lassen.

das muss ja gar nicht "oberlehrerhaft" oder fordernd sein, einfach nett fragen, weil du was anderes gehørt hættest....

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Lilia

Beitrag von Lilia »

Hallo alle zusammen.

Ich weiß es gibt keine blöden Fragen..

Aber was ist NAV???????

Gruß Lilia
Kleene
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kleene »

@muheijo
Stimmt, darauf bin ich noch gar nicht gekommen, wobei es logisch ist. Danke. :wink:

@Lilia
NAV ist das norwegische Arbeitsamt.
Uwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Wohnort: immer irgendwo zwischen Schwarzwald, Ostsee und v.a. Nordland

Beitrag von Uwe »

Freda hat geschrieben:@muheijo

also gefunden hatte ich, dass das Kindergeld in Norwegen nur bis zum 16. Lebensjahr ausgezahlt wird. Nun hat aber Uwe hier geschrieben:

Uwe hat geschrieben: @Lilia: Kindergeld gibt es in Norge nur bis 18.

Grüsse,
Uwe

Was ist nun richtig???? :o

Viele Grüße
Freda
Lies einfach bei der offiziellen Stelle nach - NAV:

http://www.nav.no/page?id=1073742945

Kindergeld gibt es bis 18 in Norwegen! Voraussetzung ist, dass das Kind sich VORAUSSICHTLICH auch mehr als 1 Jahr in Norge aufhalten wird. Wenn das von vorneherein (befristeter Job etc.) nicht der Fall ist, stehen die Chancen schlecht (es gibt aber noch so EU-Hintertuerchen).

Gruesse,
Uwe
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Doris »

Hallo Kleene,
ich nehme mal an, daß die Dame vom NAV zwei Dinge verwechselt hat: Kindergeld = Barnetrygd und Elterngeld= foreldrepenger. Ersteres hat nichts damit zu tun wie lange Du in Norwegen gearbeitet hast, letzteres sehr wohl. Da gelten dann die 6 Monate, die Dir genannt wurden. Du hast allerdings, wenn ich die NAV- Seiten richtig verstehe stattdessen Anspruch auf Engangsstønad, das solltest Du dann auf jeden Fall beantragen.
Liebe Grüße
Doris
Freda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Freda »

Vielen Danke @Uwe :D

habe mir die Seite abgespeichert, damit ich sie bei Bedarf wiederfinde. Hatte zwar bei Google.no auch ein paar Seiten gefunden, aber die war definitiv nicht mit dabei.

Da werden wir wohl auf das E- Hintertürchen hoffen müssen, jedensfalls solange bis mein Mann oder ich einen unbefristeten Arbeitsvertrag haben

liebe Grüße
Freda.
Antworten