Auwanderwilliger will nach Norwegen in die kalte Dunkelheit

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Kleene
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Auwanderwilliger will nach Norwegen in die kalte Dunkelh

Beitrag von Kleene »

Strandläufer hat geschrieben:nur wenn ich einen Arbeitsvertrag unbefristet habe dann kann der Umzug bezahlt werden
Wenn Du 2.000 Euro brutto verdienst, zahlen sie Dir 50%, max. 1.000 Euro der Umzugskosten.
Wenn Du 2.500 Euro brutto verdienst, zahlen sie Dir 25%, max. 1.000 Euro der Umzugskosten.
Verdienst Du mehr, musst Du selber zusehen, wie Du Dein Hab und Gut nach Norge bekommst.

Dir steht dann aber einmalig Reisekosten von 300 Euro zu.

Trennungsgeld gibts auch, wenn Fau in Deutschland bleibt. Wenn Du bis 2.000 Euro brutto verdienst, dann wären es 156 Euro. Bis 2.500 Euro brutto wären es 196 Euro.
Strandläufer hat geschrieben:also ohne norwegisch kein Vertrag----- ohne Vertrag kein norwegisch
Du kannst doch von zuhause aus Norwegisch lernen. Es gibt doch genügend Bücher und Lern-CD´s. Wir haben auch so angefangen um zumindest das Basiswissen zu erlernen. Einen Sprachkurs in Norge wird dann auch noch besucht zusätzlich.
Aber um überhaupt dann an einen Vertrag zu kommen, solltest Du dir das Grundwissen aneignen um Chancen zu haben. Vielleicht hast ja auch soviel Glück wie mein Mann, der nur Englisch für den Anfang brauch, aber Norwegisch lernen muss vor Ort.
Aber mit was Anfangen solltest Du schon jetzt, wenn Du wirklich nach Norge auwandern willst.
danielwinkler78
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von danielwinkler78 »

Strandläufer. Du bist Flugzeug Mechaniker mit Berufserfahrung und Fit? Da wirst du von arbeitgebern gejagd!! Meld dich arbeidlos, Nimm nen kredit auf von dem du deinen Norwegisch Kurs selber zahlst und du wirst mit nem Nettolohn von mindestens 25000 kronen Anfangen.... :lol:
Gruss, Daniel
danielwinkler78
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wenn du aus Ost Deutschland kommt stehen dir 4000 Euro Starthilfe vom Arbeitsamt zu....Wenn du wirklich umziehst.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

danielwinkler78 hat geschrieben:Wenn du aus Ost Deutschland kommt stehen dir 4000 Euro Starthilfe vom Arbeitsamt zu....Wenn du wirklich umziehst.
und was ist wenn ich aus West Deutschland komme ?
yansoon

Beitrag von yansoon »

Wie ist in Norge eigentlich der Bedarf an Offsetdruckern?
Darüber habe ich noch nichts gefunden...
bis jetzt jedenfalls noch nicht..
Vielen Dank für eure Infos!!
danielwinkler78
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

@ dirk: die sache erfährt grade ien bekannter von mir,der von berlin nach Norge umzieht. Ist wirklich war das mit den 4000, wollte es auch nicht glauben. Wenn du , so wie ich aus dem westen kommst, kriegste: Nüscht!
( Ausser dem ueblichen....) :twisted:
Daniel
QUAKSINA
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von QUAKSINA »

---
Zuletzt geändert von QUAKSINA am Fr, 08. Feb 2008, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Juwaje

Beitrag von Juwaje »

DanielWinkler78 schrieb:
Wenn du aus Ost Deutschland kommt stehen dir 4000 Euro Starthilfe vom Arbeitsamt zu....Wenn du wirklich umziehst.

Wo steht denn das geschrieben? Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Gilt das für AlgI und für AlgII Empfänger?

Gruß aus Thüringen
QUAKSINA
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von QUAKSINA »

---
Zuletzt geändert von QUAKSINA am Fr, 08. Feb 2008, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
QUAKSINA
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von QUAKSINA »

---
Zuletzt geändert von QUAKSINA am Fr, 08. Feb 2008, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

Hei,

ich hab mich jetzt schon mehrmals an EURES gewendet und von denen, die faktisch für mich zuständig sind nicht mal ne Antwort erhalten. :evil:

(herzlichen Dank auch)

lg
alien
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von alien »

da musste mal persönlich aufs amt gehen und dich erkundigen wenn der nächste termin ist die machen regelmaßig informationveranstaltungen da kannte dann auch deine fragen los werden :wink: und ob der für dich zuständig ist weiss ich nicht :?:
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Beitrag von norwegenbus »

Barney Bär hat geschrieben:Hei,

ich hab mich jetzt schon mehrmals an EURES gewendet und von denen, die faktisch für mich zuständig sind nicht mal ne Antwort erhalten. :evil:

(herzlichen Dank auch)

lg
Merkwürdig , ich hatte innerhalb 2 Tagen den Personalbogen und zwei Wochen später einen persönlichen Termin . . . .
Nettopp:Ikke i dag !
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

Tja,
ich hab erst in Hamburg glaub ich angerufen, weil ich dachte, die kennen sich grad in Sachen Norwegen etwas besser aus. da hat man mir gesagt, ich solle mich in Saarbrücken melden, weil die Zuständigkeit Regional gegliedert sei.
Da kam scho mal nix.
Dann hab ich mich später nochmal in Bremen gemeldet. Die Dame hat mir dann geschrieben, für mich sei Trier zuständig und deshalb habe sie ne Emil dahingeschickt, dass die sich bei mir melden. Von Trier hab ich nie was gehört. Hab jetz keine Lust mehr.
Man muss halt auch wissen, dass hier alles eher Richtung Frankreich tendiert.

Vielleicht fühlen die sich mit meinen Ansprüchen überfordert? :roll:

Auf dem AA hat man mir auch schon mtgeteilt, dass uns wohl eh nix zustehen würde (obwohl ich das für eine dieser Spar-Antworten halte).

Egal, muss mich eh net mehr lang mit denen rumärgern, gaht auch so. 8)

Hilsen
Kleene
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kleene »

Das das AA und auch EURES nix von alleine tut und sich auch nicht bei jemanden meldet, liegt doch wohl auf der Hand. Man muss auch selber da hinterher sein. Es wird einem nix geschenkt. Bei den muss man penetrant sein. Wenn sie Dir sagen, sie haben da ne Email hingeschickt oder bei mir im Garten fällt ein Sack Reis um, interessiert keinen. Kümmerst Du Dich nicht selber, hast Du schon verloren. Selbst ist der Mann. Und die richtige Nummer, welches EURES-Center für Dich zuständig ist, kann Dir Dein Arbeitsvermittler sagen.

Aber auch hier in Hamburg hab ich bei EURES angerufen und meine Fragen gestellt und am Ende des Telefonates gleich ein Termin bekommen für ein persönliches Gespräch.
Antworten