Norge Arbeitgeber haben die Qual der Wahl...

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Daniel

Re: Norge Arbeitgeber haben die Qual der Wahl...

Beitrag von Daniel »

Moin Moin,

meine Meinung zum Thema Bewerbungen: Wenn ein AG fünfzig schriftliche Bewerbungen auf eine freie Stelle bekommt, dann hat er seine Leute (Personalchefs), die diese Bewerbungen durchackern. Je mehr Bewerbungen ins Haus flattern, umso enger werden die Kriterien gesetzt, bei deren Nichteinhaltung eine Bewerbung in den Papierkorb fliegt (z.B. Briefumschlag beige-farben statt weiß - in solchen Fällen wird der Umschlag nicht mal geöffnet; geschätzte Bearbeitungsdauer für diesen Fall: 10 Sekunden). Kein Personalchef macht sich also mehr Arbeit, als er muß.

Dennoch: Eine schriftliche Bewerbung mit allen Zeugnissen (die gehören nunmal dabei, da könnt ihr sagen, was ihr wollt...Und: wer die fälscht, fliegt irgendwann sowieso wegen fehlender Kenntnisse auf) ist meiner Ansicht nach der Einstieg ins Berufsleben, gerade bei Auslandsbewerbungen. In Deutschland habe ich bei meinen Bewerbungen den potentiellen AG zwei-drei Wochen Zeit gegeben, und dann mal höflich nachgefragt, wie's mit der Bewerbung ausschaut, sofern die sich nicht gemeldet hatten. Im Ausland muß man dafür etwas mehr Zeit einrechnen.

Der Vorteil bei Auslandsbewerbungen von daheim aus ist, daß man sich in Ruhe verschiedene AG's in verschiedenen Flecken des Landes aussuchen kann. Viele akzeptieren auch eine Email-Bewerbung (wobei man vorher nachfragen sollte). Dann ab damit und abgewartet - Kosten: Briefporto, wenn überhaupt.

Viele machen sich aber die Mühe, persönlich beim AG vorstellig zu werden. Das ist aber teurer (keine Frage) und auch risikoreicher, weil man (a) nicht alle Wunsch-AG's erreicht (aufgrund zu großer Entfernungen oder weil der Verantwortliche gerade nicht im Haus ist), und (b) sich nie sicher sein kann, wie man auf euer plötzliches Erscheinen reagiert (positiv oder negativ). Und, ehrlich gesagt, verstehe ich den Vorteil dieser Variante nicht, weil ich der Meinung bin, daß sich seriöse AG's in vernünftiger Weise mit den Bewerbungen beschäftigen. Das ist meine Erfahrung aus Dtl., und wird in No. sicherlich nicht anders sein.

Die dritte Variante ist das Telefoninterview. Man ruft auf eine freie Stelle an, und stellt Fragen zu den Tätigkeiten. Man wird auf jeden Fall in ein Gespräch verwickelt werden, wenn sich der AG interessiert zeigt. Hier besteht der Vorteil zu schriftlichen Bewerbungen darin, daß man auf einer mehr persönlichen Ebene miteinander kommunizieren kann (z.B. über Hobbys quatschen). Nebenbei testet der AG dann die Sprachfähigkeiten (als Fremdsprache muß Englisch sitzen, sonst kann man sich nicht mit dem AG unterhalten, was das No. angeht, da ist es Ermessenssache, ob man mit seiner Sprachkenntnis für die Stelle geeignet ist oder nicht - das ist VÖLLIG unterschiedlich von AG zu AG, und kann nie pauschal gesagt werden).

Würde ich Zeit und Geld zum Sch.. haben, dann würde ich mich auch mal so nach No. aufmachen, und bei Firmen vorstellig werden. Da das aber nie der Fall sein wird, gehe ich da lieber auf Nummer sicher, und schreib mir erstmal die Finger wund.

Daniel
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von hobbitmädchen »

hei nord-land-luft!
fein, dann hätten wir das geklärt - freut mich :)

ja, das mit den bewerbungen ist nicht immer so einfach, man muss eben versuchen auf sich aufmerksam zu machen... irgendwie...

ich drück euch allen die daumen :)

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
Nord-Land-Luft
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Nord-Land-Luft »

Barney Bär hat geschrieben:Hallo, elskling,

die besten erfahrungen haben wir immer gemacht, indem wir persönlich vorgesprochen haben. wenn dabei die möglichkeit zur probearbeit entstand, war der arbeitsvertrag so gut wie in der tasche. zur erinnerung die unterlagen hinterlassen.
anrufen, für den selben tag einen termin machen, hinfahren, reden. auch die "chemie" entscheidet, die entsteht aber nicht bei schriftlichen bewerbungen.
Hei, dein Tip an Tina ist wirklich sehr gut.

Ich habe Gott sei Dank den Vorteil, dass ich allein durch meine stattliche Erscheinung von 200 cm :oops: Körpergrösse und durch meine fröhliche bzw unkomplizierte Art, sofort 100 Pluspunkte sammeln kann, da habe ich noch keinen Handschlag probegearbeitet. In Deutschland sagt man immer, dass das Handwerk goldenen Boden hat. Leider kenne ich die für mich in Frage kommenden norwegischen Stahlbau-Schlossereien und Schweissfachbetriebe nicht und welche Luft da weht. In Deutschland hat man den Vorteil, dass in so einem kleinen boomenden Betrieb noch so eine Art familiäre Stimmung herrscht, die mir mehr zusagt, als mein Gehirn beim Pförtner bei Mannesmann oder VW abzugeben und als Personal-Nr 46899 zu funktionieren!
BEZAHLT WURDE NICHT, DA NIEMAND MEHR WUSSTE, WOMIT, WIEVIEL UND WOFÜR.
Corvus Corax

Beitrag von Corvus Corax »

Hei , hei

ich stelle mich jetzt mal auf die Seite der Arbeitgeber . Mein Chef sucht zur Zeit einen Zimmermann und 2 Betonbauer . Da mein Chef nur norwegisch kann , helfe ich ihm dabei in Deutschland zu suchen . Unter anderem über die Norwegenforen und über Stellenanzeigen in Deutschland . Da er wie gesagt kein deutsch kann , laufen die Bewerbungen erst mal bei mir auf und ich nehme schon mal eine Vorsortierung vor . Was ich teilweise zu lesen bekomme lässt mir oftmals die Haare zu Berge stehen . Selbst als Deutscher hatte ich bei 3 Bewerbungen Probleme den Inhalt zu verstehen , weil das deutsch so miserabel war . Daß man da keine Lust hat überhaupt zu antworten ist doch eigentlich einleuchtend , oder nicht ?
Was mich aber am meisten ärgert ist , daß ich inzwischen bestimmt 15 Leuten einen ersten Kontakt vermittelt habe , diesen oft noch einen norwegischen Lebenslauf hab zukommen lassen und öfters auch noch die Mail an meinen Chef für sie verfasst habe . Außerdem rufe ich die von hier aus an , damit es nicht zu teuer wird für sie . Einen potentiellen Kandidaten habe ich am Flughafen abgeholt , bei mir übernachten lassen , hab bei meinem Chef übersetzt und ihn danach zum Bahnhof gebracht . Einem anderem hatte ich das in Aussicht gestellt , mein Chef war aber aufgrund des Lebenslaufes nicht interessiert . Bisher scheiterten alle Kandidaten , weil sie keine Berufspraxis haben oder sich selber anders entschieden haben .
Und bekomme ich danach nochmal eine Antwort ??? Nein , das kann man knicken - nicht mal ein " Hei , danke für deine Bemühungen und daß du mich angerufen hast " Gar nix . Warum sollten denn Arbeitgeber anders sein , wenn die Arbeitssuchenden genauso sind ??

Gruß Corvus
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von hobbitmädchen »

hei corvus corax!

erstmal ein großes lob! ist bemerkenswert, was du für deinen arbeitgeber und neue potentielle kollegen alles machst! das ist echt keine selbstverständlichkeit!

leider wissen das nur die wenigsten zu schätzen! das ist das schlimme! und es ist echt traurig, wenn man dafür kein dankeschön oder reaktion in irgendeiner weise bekommt.
aber so ist die welt heutzutage!

gruß aus tromsö
das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
Michalke

Beitrag von Michalke »

@Corvus

Habe mir so nen Job auch vor kurzem aufgehalst. Kann dir nur zustimmen. Hab ne Stelle beim A-amt für ihn geschalten. Da kommen haufenweise Standardbewerbungen. Extra geschrieben dass die Englisch können müssen. Da gehn die gar nicht mal drauf ein. Zwei Stück warn da. Erstmal kein Englisch. Dann wollte einer 500 Euro Reisekosten (er war in N im Urlaub) haben und einen Tag probearbeiten nur gegen Cash. :?: Der war aber fast 2 Jahre arbeitslos rumgesessen. Einer kam mit Family.
47, fett und Kettenraucher. Mein Boss hat da n´Haus angemietet für die Arbeiter. Da müsste er halt ne Küche mit`n paar Polen teilen. Dafür war der Fette sich aber zuschade: Bin doch kein Pole :!: Ich werde dann von denen angeschissen. :kopfmauer:

Was hab ich mich geschämt :!: Mein Boss hat jetzt wieder 2 Polen von Adecco bestellt! So lassen sich die Deutschen die Butter vom Brot nehmen.

Hier im Forum geht`s mir deutlich zu ausländerfeindlich zu. Polen haben das Recht in Deutschland und sonstwo zu arbeiten. Deutschsein ist nich besser als Polnischsein. Einem Polen ist 39 sicher auch schlecht geworden als er Militärlaster mit D-Schild durch´s Land tuckern sah :!: Wandern nich so ca 50 mal soviel Polen nach N ein als Deutsche :?:

P.s. karre importiert :bounce:
Daniel

Beitrag von Daniel »

Michalke hat geschrieben:Deutschsein ist nich besser als Polnischsein. Einem Polen ist 39 sicher auch schlecht geworden als er Militärlaster mit D-Schild durch´s Land tuckern sah :!:
Wahnsinns-Vergleich :shock:
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

Michalke hat geschrieben: Polen haben das Recht in Deutschland und sonstwo zu arbeiten. Deutschsein ist nich besser als Polnischsein.
dagegen kann man auch nichts sagen. Auch besteht kein Grund die Polen als schlechte Menschen dar zu stellen. Da gebe ich dir also voll kommen Recht. Aber erklære mir doch mal, warum kommen denn die meisten Polen im Rudel nach Deutschland, Norwegen ,Scheiz, Østerike u.s.w. Ich hab da schon so meine Erklærung... bin ja mal auf deine gespannt. Auch wenn du schonmal dabei bist, sag mir doch bitte auch warum die meisten Polen, die in Tyskland oder Norge arbeiten nicht im Besitz eines Fachbriefes oder Gesellenbriefes sind. Und dann gleich nochwas zum knobeln. Warum ist denn der Pole eigendlich schon mit 60 NoK / Time zufrieden und der Deutsche nicht ?
danke dir im Vorraus
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

Michalke hat geschrieben:Einem Polen ist 39 sicher auch schlecht geworden als er Militärlaster mit D-Schild durch´s Land tuckern sah
das lese ich ja jetzt erst. Gehørst du also auch zu den jenigen die immer noch von diesen Zeiten sprechen und die junge Menschen in der jetzugen generation dafuer verantwortlch machen. So ein Quatsch... Das diese Zeit Sch***** war ist ganz klar. Aber irgendwann muss damit Schluss sein. Immer wieder dieses Gefasel.... 1939 auweia... ich kanns nicht mehr høren. Kein Zweifel, was passiert war dumm , falsch und sehr grausam. ich kann nichts dafuer , meine Kinder nicht, du nicht und der ganze Rest der Welt nicht. Es gab schon immer Kriegsverbrecher und es wird sie auch immer wieder geben. :twisted:
Nord-Land-Luft
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Test - Test - Test - 1 - 2 - 3
Zuletzt geändert von Nord-Land-Luft am So, 14. Jan 2007, 15:12, insgesamt 6-mal geändert.
elskling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von elskling »

Michalke hat geschrieben:
Hier im Forum geht`s mir deutlich zu ausländerfeindlich zu. Polen haben das Recht in Deutschland und sonstwo zu arbeiten. Deutschsein ist nich besser als Polnischsein. Einem Polen ist 39 sicher auch schlecht geworden als er Militärlaster mit D-Schild durch´s Land tuckern sah :!: Wandern nich so ca 50 mal soviel Polen nach N ein als Deutsche :?:
Solange die lieben Polen die Löhne nicht kaputt machen, können sie kommen und gehen wohin sie wollen. Sicherlich sind nicht alle gleich, bin stolz auf meine Familie in Polen, wie die das meistern, ohne andere Völker in Not zu bringen. Tak jest (tak nicht zu verwechseln mit dem norwegischen takk)

Michalke spricht mich an, ich sagte, das mir mittlerweileschlecht wird, wenn ich ein polnisches Nummernschild sehe.
Elskling ist ein norwegisches Wort und bedeutet nicht Else Kling ;O)
elskling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von elskling »

Nord-Land-Luft hat geschrieben: Ich habe Gott sei Dank den Vorteil, dass ich allein durch meine stattliche Erscheinung von 200 cm :oops: Körpergrösse und durch meine fröhliche bzw unkomplizierte Art, sofort 100 Pluspunkte sammeln kann
Also haben kleinere Menschen keine Chance? :cry:
Elskling ist ein norwegisches Wort und bedeutet nicht Else Kling ;O)
Nord-Land-Luft
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

elskling hat geschrieben:
Nord-Land-Luft hat geschrieben: Ich habe Gott sei Dank den Vorteil, dass ich allein durch meine stattliche Erscheinung von 200 cm :oops: Körpergrösse und durch meine fröhliche bzw unkomplizierte Art, sofort 100 Pluspunkte sammeln kann
Also haben kleinere Menschen keine Chance? :cry:
Ich kann leider nur über mich selbst sprechen, wie ich es erlebe, wenn ich fremden Menschen begegne, das Resultat ist meistens das gleiche. :roll:
Björn-Einar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Björn-Einar »

Hei, weis zwar nicht ob das folgende hier so her passt. Aber in bezug auf schein und wirklichkeit die hier ja auch diskutiert wird glaube ich das schon.
Bin unlängst (innerhalb Norges) umgezogen, habe aber noch regen kontakt zur "alten heimat".
Bekam heute folgende email, die ich hier einigen interessierten nicht vorenthalten möchte:

Hei !
Im fortschrittlichsten Land der Welt( auch im Bereich Medizin) gibt es Neuigkeiten. Ein Kollege von Rolf ist vom Geruest gefallen und wurde nach dem kein Notarztwagen aufzutreiben war im Transporter von Flåm nach Aurland gefahren, Leider gibt es dort keine Aerzte also ging es nach Sogndal ins Helsesenter( es war aber nach 15 Uhr) kein Arzt mehr da und von dort nach Lærdal. Geroengt wurde er nicht, weil der zustaendige Arzt nicht da war aber weil er so gejammert hat(nach Meinung der Aerzte) wurde er ueber nacht da behalten und am naechsten Tag( nicht mit dem Helicopter) nach Bergen gebracht wo er nach kurzer schwerer Krankheit( Unfall) tot war. Es lebe das fortschrittlichste Gesundheitssystem der Welt! Und behaupte nichts anderes. Viele Gruesse
Nord-Land-Luft
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Mein Beileid!

Mein Bruder hatte in Österreich in den Alpen einen schweren Motorradunfall in einem schrecklichen Unwetter, hat sich mit dem Motorrad lang gemacht und ist über die Leitplanke 15 m tiefer in eine Schlucht gefallen (Gott sei Dank waren dort kleine Bäume, die den Freiflug bremsten) Am Pfosten der Leitplanke wurde sein Oberschenkel trotz Protektorenlederkombi durch eine tiefe Fleischwunde verletzt. Gleiche Situation, weit und breit keine Sau da, (die Autofahrer die den Unfall sahen, sind einfach weiter gefahren) entweder Feierabend, oder keine Bereitschaft usw. Mit letzter Kraft und blutüberströmt ist er mit dem krummen Moped zum Bauern gefahren, der ihn mit Silberspray für Wunden an Kühen und Schweinen behandelte!!! Danach zwei Wochen Krankenhaus in Deutschland.

Grüsse
Antworten