Hei,
ich will eine kleine Zwischenbilanz machen, denn genau heute vor 6 Monaten bin ich hier angekommen...
...den ersten Winter habe ich wohl so gut wie überstanden, na gut, es war nicht wirklich Winter hier, bis auf einige extreme Glatteissituationen war ja nichts weiter dramatisch, im Gegenteil, man könnte seit Tagen denken, der Frühling stünde in den Startlöchern.
Es ist klar, das da noch was kommt, schaun wir mal
Die dunkle Zeit war nicht so dunkel, wie viele meinen mögen, man gut, das ich unterhalb des Polarkreises lebe, es gab immer genug Tageslicht und ganz oft strahlende Sonne, die man dann umso mehr genießt.
Klar, im Gegensatz zu D oder DK merkt man den Unterschied schon sehr, teilweise sind es 3 Stunden weniger Tageslicht, ich fand es aushaltbar, man kann es sich ja muckelig machen mit vielen Lichtern und Kerzen.
Heute war es um 07.30, als ich startete, schon fast hell, es geht mit riesigen Schritten voran.
Die Arbeit flutscht, macht unglaublichen Spaß, mal davon abgesehen, das es einen Dienst gibt, für den ich um 04.30 Uhr aufstehen muss, ich bin nun mal eine *Spätwachwerderin*, ans frühe Aufstehen werde ich mich in diesem Leben nicht mehr gewöhnen, das steht mal fest
Das ich bis Sommer ´15 hier wohnen bleiben kann, erwähnte ich bereits und vielleicht sogar noch länger, mal sehen, ansonsten werde ich mal darüber nachdenken, ob ich mir ein kleines Häuschen kaufe, denn mieten ist hier tatsächlich schwierig.
Fazit bis jetzt: ich habe alles richtig gemacht und wenn man mich lässt, möchte ich hier alt werden.
Sonnige Grüße von der Insel
Birgit
Martin, der Schlauch hat sich schon bewährt, allzeit freie, ungesalzene Sicht aufs Meer, allerdings ist er mit 30 Metern ein bißchen lang und dadurch unhandlich, entweder kürze ich ihn, oder schau mal nach einem Wägelchen aus, wo man den Schlauch aufrollen kann.