Ich berichte über den gestrigen Tag...
....der ein absoluter Hammertag war, das ein Orkan kommen sollte, wusste ich seit vorgestern, auch das er heftig werden würde, aber was dann kam, damit habe ich nicht gerechnet.
Punkt 14.39 Uhr, ich habe auf die Uhr gesehen, ging es los, so, als hätte jemand ein riesiges Gebläse angeschaltet.
Der Bus fast voll mit Schülern, denen ich seit knapp 14 Tagen beizubringen versuche, sich anzuschnallen, bei den hiesigen Straßenverhältnissen ein unbedingtes Muß.
Unterwegs bekam ich dann schon ein paar Breitseiten, die mir alles abverlangten, als ich dann nach Dolmøya über die Vettastraum Brue fuhr, haute es mir die Verkleidung vom linken Seitenspiegel ab.
Die Kinder, die am ersten Stop aussstiegen, wurden fast vom Winde verweht, meine Motorklappe sprang auf und mit Mühe brachte ich die restlichen Kids nach Hause, drehte und suchte mir einen sicheren Platz, wo ich den Bus abstellte.
Es kam dann eine Rund-SMS, das der Busverkehr ab sofort eingestellt sei und das man bis mindestens 19.00 Uhr stehen bleiben muss, Anordnung der Polizei.
Mein Glück war, das Kollege Egil mich mitnahm, so saßen wir bei Kerzenschein und Keksen gemütlich beisammen, dort war der Strom von ca. 16.00-22.00 Uhr weg, checkten die neuesten Sturmberichte und lauschten dem Knarren des Hauses.
Gegen 19.30 Uhr gab es Entwarnung, es wehte nur noch ein laues Lüftchen.
Ich habe den Bus, statt ihn mit nach Hause zu nehmen, zur Garage gebracht, um mit dem Auto weiterzufahren, es hieß, es lägen Bäume auf den Straßen, stimmte auch, mit dem Bus wäre ich nicht dran vorbeigekommen.
Man muß sich das so vorstellen, das man in eine Kurve fährt und plötzlich eine Tanne in die Fahrbahn ragt, man soll eben aufpassen.
Der Tunnel nach Hitra, der einzigen Verbindung zum Festland war für die Zeit auch gesperrt.
Das Haus steht noch, der Katze geht es gut, die Fenster sehen wieder aus wie Sau, ich möchte nicht wissen, wie hoch das Wasser diesmal gespritzt ist.
Alles in Allem war das echt spannend und ich mag es ja spannend, aber jeden Tag muss ich das nicht haben