In Norge und etwas isoliert, Ideen?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Corvus Corax

Re: In Norge und etwas isoliert, Ideen?

Beitrag von Corvus Corax »

@ Mechaniker

Kein Problem , sag Bescheid wenn du Lust hast . Schreib am besten einfach ne PN .
Nächsten Donnerstag wollte ich nach Gjövik ins Chaplins , da soll sich ein deutscher Stammtisch treffen , wenn du Lust hast ...

Gruß Corvus
hella49
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von hella49 »

hatte jemand auch schon geschrieben, dass dieser "Einsame" sich um Arbeit mühen soll...... alle Betriebe abklappern, so wie er jetzt ist ohne norwegisch....... es ergeben sich so viele Möglichkeiten.....

nur Freizeitangebote nutzen???? das tät ich auch gern....... aber die Knete muss kommen
ausserdem wo ist das Problem...hat er selber geschrieben....die frau arbeitet.....also Junge...mach den Haushalt....Männer können das perfekt

Ist ein toller Job.....deine Freundin wirds dir danken und ihr könnt eure Freizeit nutzen und norwegisch lernen und Job suchen....

ach das hattest du sicher schon gemacht alles oder....die heutigen Männer sind ja so erzogen, dass sie ohne Probs auch Hausmänner sind

etwa nicht?

Hella
Man sieht nur mit dem Herzen gut,
die Augen sehen nichts
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

hella49 hat geschrieben:hatte jemand auch schon geschrieben, dass dieser "Einsame" sich um Arbeit mühen soll......
genau ... Hella hat Recht. Das meinte ich ja mit meiner "etwas überhitzten Reaktion"...
Alle reden von irgend welchen Freizeitaktivitäten die mann machen kann. Aber ist der Job nicht wichtiger als alles andere ?Wenn mann fleissig arbeiten geht dann ist mann auch nicht so "einsam".
Ganimed
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ganimed »

mal ne ganz blöde Frage:
Kannste nicht in Norwegen einen Norwegischkurs belegen. Oder jemanden fragen, ob er die Norwegisch privat beibringt. Ich denke, das ist doch das wichtigste - zumal du ja auch nen Job haben willst.
Frag deine Freundin, ob sie nicht jemanden kennt der halt Deutsch und Norwegisch kann und dann pauken, nix als Sprache pauken.
Ansonsten stimme ich meinen Vorredern zu: Raus an die Luft, wandern, skifahren, und auf keinen Fall den Kopf hängen lassen !
Gruß Gani
:austrian:
Mechaniker

Beitrag von Mechaniker »

So, ich hab jetzt meiner Freundin aufs Erste verboten mit mir Englisch zu reden und wir wurschteln uns so durch mit etwas Norwegisch und es macht einen Riesenspass. Danke @ Julia fuer den Tritt in den Allerwertesten, den habe ich wohl gebraucht.

@ Corved: Den Stammtisch machen wir klar, ich schick dir ne PM, kann bei der Gelegenheit ja in Hunndal den Lidl stuermen ;)

@ Ganimed: habe ja versucht, Voksneopplaering ist "the only game in town" und bis Januar 2007 ausgebucht, also bleibt mir nix anderes uebrig mir das selber reinzuziehen. (Uebrigens sagte man mir dort, dass es in Norge ein Gesetz gibt, dass kein Auslaender laenger als 3 Monate auf einen Kurs warten soll und in meinem Fall sind es 4 aber die Kommune scheisst drauf und will eben sparen. OK dann scheiss ich auch auf die Kommune und mach das selber.)
"...don't panic, it's the mechanic!"
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Mechaniker hat geschrieben: OK dann scheiss ich auch auf die Kommune
genauso fängt man als Deutscher ein Leben in Norwegen an :roll:
Es ist einfach nicht zu fassen.....
Mechaniker

Beitrag von Mechaniker »

Dirk, jetzt komm mal runter. Von staatlichen Authoritaeten habe ich noch nie sehr viel gehalten. Die halten gewoehnlich gerne die Hand auf aber bieten dann nix fuers Geld wenn man was von denen haben will, wie auch hier in Norge zu sehen.

Was das Leben im Ausland angeht, musst du mich nicht bloed anlabern. Nach 3 Jahren USA, 5 Jahren UK, 1 Jahr Irland, 1/2 Jahr Neuseeland, etc. denke ich dass ich schon weiss wie ich die Sache anzugehen habe. Natuerlich habe ich mich im Vorfeld informiert, und auch die Eckdaten der Sprache angepeilt aber ich bin immer noch der Meinung dass man zu 75% einfach sehen muss was sich vor Ort ergibt. Das war bei meinen fast 10 Jahren in anderen Laendern nicht anders. Diese alles-zu-Tode-Planerei (wenn es dann meistens im Land selbst eh anders kommt) ist eine deutsche Krankheit, die man ablegen sollte. Meine Meinung, ich spreche aus Erfahrung. Wenn du das anders siehst, bitte schoen.

Aber, du weisst wahrscheinlich alles besser. Ich pfeif auf die Kommune und ihre Angebote. Na und? :lol:
Mirko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Mirko »

Mechaniker hat geschrieben: Diese alles-zu-Tode-Planerei (wenn es dann meistens im Land selbst eh anders kommt) ist eine deutsche Krankheit, die man ablegen sollte. :lol:

Sehr vernuenftige Einstellung, sehe ich genauso !

Aber ansonsten finde ich hast du es wunderbar:

Eine norwegische Freundin (!!!) , viel Freizeit, Familienanschluss und eine Bude in Lillehammer.

Besser geht es nicht !
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Julia »

Mechaniker hat geschrieben:So, ich hab jetzt meiner Freundin aufs Erste verboten mit mir Englisch zu reden und wir wurschteln uns so durch mit etwas Norwegisch und es macht einen Riesenspass. Danke @ Julia fuer den Tritt in den Allerwertesten, den habe ich wohl gebraucht.
Ich red' nur aus eigener Erfahrung. Als ich ins Land kam, hatte ich 3 Jahre VHS-Kurs hinter mir und verstand so einigermassen, konnte aber in der Praxis nichts selber sagen. Meine Kollegen sprachen alle fliessend Deutsch bzw. waren deutsch (kein Wunder, die Firma war ja auf den deutschsprachigen Markt ausgerichtet, weshalb auch ich trotz meiner mangelhaften Norwegischkenntnisse den Job bekommen hatte), aber - und das ist wohl das beste, was sie mir jemals geleistet haben - keiner hat auch nur je ein Wort Deutsch mit mir gesprochen, von Tag 1 an nicht. Norwegisch war das einzige, was akzeptiert wurde, und ich habe enorm davon profitiert. Ich musste auch ab Tag 1 das Telefon auf norwegisch bedienen :shock:. So lernt man eine Sprache, und zumindest was den "dienstlichen" Fachwortschatz betraf, kam ich sehr schnell vorwärts. Privat sah das anders aus. Da redet man nicht jeden Tag über das Gleiche, sondern über Gott und die Welt, und egal, welches Thema angegriffen wurde, stiess ich überall ziemlich schnell an meine Grenzen. Dazu kam, dass mein Freund (jetzt Mann) sehr gut Deutsch und Englisch konnte. Das lief dann etwa so ab: auf Norwegisch so weit ich kam, dann weiter auf Deutsch so weit er kam, und wenn keins von beiden mehr ging, ging's auf Englisch weiter. Aber nicht lange. Schon ziemlich bald ist Norwegisch die dominierende Sprache auch zu Hause geworden. Wenn Dich die ersten Norweger fragen, ob Du aus dem Sørlandet oder aus Dänemark kommst (wegen des unvermeidlichen scharrenden r's), wirst Du vor Stolz platzen ;)! Also nur zu! Und sag Deiner Freundin auch, sie soll Dich nach Möglichkeit verbessern (nicht nur reden lassen und selbst reden) und Dir auch erklären was und vor allem warum Du was falsch gemacht hast (auf Norwegisch natürlich ;)).

PS: Ich habe in Norwegen nie einen Kurs gemacht und trotzdem innerhalb eines Jahres ziemlich fliessend gesprochen.

Und jobmässig müsste es doch in Lillehammer eigentlich Möglichkeiten geben. Ich denke da in erster Linie an den Tourismus. Mit Deutsch- und Englischkenntnissen müssten sie Dich im Hotelfach oder der Touristeninfo bzw. Destinationsgesellschaften (Hafjell Booking etc.?) doch mit Kusshand nehmen...
Mechaniker

Beitrag von Mechaniker »

Danke fuer dein Bespiel, Julia -- man sieht, es geht auch anders! Sehr erfrischen, das. ;)
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kerstin i Norge »

@Julia

so hab ich es auch erlebt. Hab auch keinen Kurs im Land gemacht - hatte ich garnkeine Zeit zu. Und bin gleich aktiv in die Gemeinschaft eingestiegen. Zu Hause sitzen und warten, dass wer kommt....das funktioniert nirgends.

lg

Kerstin
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Julia »

Ich hab auch viel gefragt. Jedes Mal, wenn ich über ein Wort kam, das ich nicht kannte, hab ich nachgefragt und es aufgeschrieben. Zeitweise war die Kante der Ablage, die ich über meinem PC hatte (für Ordner und dergleichen) mit gelben Zetteln gepflastert, die alle nur neue Wörter beinhalteten. Das sah sehr lustig aus ;) (so wie eine gelbe Fähnchengirlande rund um meinen Arbeitsplatz).
Björn-Einar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Björn-Einar »

Dirk i norge hat geschrieben:Aber ist der Job nicht wichtiger als alles andere ?Wenn mann fleissig arbeiten geht dann ist mann auch nicht so "einsam".
Klar! :wink: Wie sind denn deine arbeitszeiten?Die sind ja in der regel etwas anders als die tatsächlichen (10 stunden +x ,davon 8 bezahlt) in D.
Das ist ja gerad das geile an Norge.
Nämlich das man hier noch ausreichend freizeit hat und nach feierabend nicht so fertig und kaputt ist, das man nur noch vorm fernsehér absumpft und immer mehr verblödet.
Oder gehörst du zu den deutschen die hier am liebsten "zucht, ordnung und teutsche arbeitsmoral" einführen möchten, und den chef anbetteln sie doch ueberstunden machen zu lassen weil sie das in d so gewohnt waren und als gott gegebene selbstverständlichkeit ansehen?

hilsen,
von einem der hier vor einiger zeit entlarvt wurde es mit dem arbeiten (nach gängiger dt. praxis) nicht so zu haben. :lol:
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kerstin i Norge »

Meine Schwägerin hat einfach in einer benachbarten Gemeinde nachgefragt, wegen Kurs. Und da (ich weiss nicht, wie das bei norwegischer Freundin ist, bei norwegischer Ehefrau würde der Kurs für Dich gratis sein - aber nicht jetzt deswegen heiraten *grins*) Du den Kurs ja sowieso - mit ein paar Ausnahmen - selbst zahlen musst - kann es der Gemeinde doch egal sein, wo Du zahlst.

lg

kerstin
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Björn-Einar hat geschrieben:
Dirk i norge hat geschrieben:Aber ist der Job nicht wichtiger als alles andere ?Wenn mann fleissig arbeiten geht dann ist mann auch nicht so "einsam".
Klar! :wink: Wie sind denn deine arbeitszeiten?Die sind ja in der regel etwas anders als die tatsächlichen (10 stunden +x ,davon 8 bezahlt) in D.
Das ist ja gerad das geile an Norge.
Nämlich das man hier noch ausreichend freizeit hat und nach feierabend nicht so fertig und kaputt ist, das man nur noch vorm fernsehér absumpft und immer mehr verblödet.
genau... deshalb soll der Heini sich ja auch Arbeit suchen. Dann ist er alle seine Probleme los.
Antworten