Kerstin i Norge hat geschrieben:...Wenn man jetzt kriminelle Taten hier hoch, bzw. in D runterrechnen würde, da würde sich nicht sehr viel tun.
wenn da einer mal statistiken zur hand hat, DAS würde mich echt mal interessieren.
ich behaupte aber, daß zumindest die "gefühlte" sicherheit in N (noch)besser ist als in D. wo kann man sonst sein auto mit laufendem motor stehen lassen, wenn man kurz einkaufen geht?
bei uns im ort laufen neuerdings polnische frauen von haus zu haus, um 20 nok zu erbetteln. das ist an sich ja keine kriminelle handlung, aber das gefühl, du brauchst hier eh nicht die haustür abschließen, passiert ja nix...geht etwas verloren, leider.
Klar fühlt man sich auf dem Lande sicherer, obwohl die Zeit vom "laufenden Motor" hier eigentlich schon länger vorbei ist. Ich weiss noch, vor 9 Jahren hat man mich fast wie ein Auto angeguckt, wenn ich mein Auto am Supermarkt abgeschlossen hab, jetzt macht es fast jeder.
Ich fühle mich hier oben auch sicher, aber wenn ich täglich die Zeitung aufschlage, passiert hier oben auch genug an Mord, Totschlag, Brutalität, Vergewaltigungen, Drogenkriminalität, etc. Und das nicht nur weit entfernt, in der bösen Stadt, sondern auch hier, in den Kleinstädtchen.
Wo wohnt ihr denn Alle? Habt ihr Verfolgungswahn oder wohnt ihr tatsaechlich in einem Straflager wo es von Gewalt nur so wimmelt?
Was ich damit sagen will: Norwegen kann man beiweitem nicht mit Deutschland vergleichen,was die Kriminalitaet betrifft.Da sind Welten dazwischen!
Heico-M hat geschrieben:Muheijo, wo wohnst du jetzt eigentlich? Bist du nun in D oder in N?
Hab ich was verpasst?
NOCH hast du nix verpaßt. meine adresse ist immer noch D. allerdings haben wir uns entschieden, unser glück in N zu versuchen. ob's was wird, sehen wir.
einstweilen bin ich aber noch schwer am pendeln - in D ist eben noch viel zu erledigen.
@ lilletroll:
hier in D, mitten im rhein-main-gebiet, aber auf'm lande habe ich auch keine angst vor kriminalität.
in frankfurt oder berlin würde ich das vielleicht anders sehen.
und in N gibt's sicher auch solche und solche ecken!
also alles eine frage des standorts.
muheijo hat geschrieben:
allerdings haben wir uns entschieden, unser glück in N zu versuchen. ob's was wird, sehen wir.
gute Entscheidung.... meine Erfahrungen sagen, daß sich das Leben hier etwas einfacher gestaltet. Es dreht sich mehr oder weniger um ganz andere Dinge hier in Norwegen. Familie, Kinder u.s.w.. In Deutschland ist es eher das Geld um was sich alles dreht. Hier ist das nicht so der Fall, da eigendlich alle Geld "gutes" verdienen.
muheijo hat geschrieben:
allerdings haben wir uns entschieden, unser glück in N zu versuchen. ob's was wird, sehen wir.
gute Entscheidung.... meine Erfahrungen sagen, daß sich das Leben hier etwas einfacher gestaltet. Es dreht sich mehr oder weniger um ganz andere Dinge hier in Norwegen. Familie, Kinder u.s.w.. In Deutschland ist es eher das Geld um was sich alles dreht. Hier ist das nicht so der Fall, da eigendlich alle Geld "gutes" verdienen.
Irgendwie habe ich da auch schon ganz andere Stimmen gehört ... hmmm ...
Dirk i norge hat geschrieben:Hier ist das nicht so der Fall, da eigendlich alle Geld "gutes" verdienen.
Und "uneigentlich" gibt es in Norwegen auch die gleiche Problematik wie in Deutschland. In Norwegen muss vielleicht keiner verhungern, aber auch hier gibt es unterschiedliche soziale Schichten, die mehr oder weniger Geld haben. Viele leben am Existenzminimum. Nur weil es einem persönlich gut geht, so haben wiele andere es eben nicht so gut. Man hat ja in den meisten Fällen nur Kontakt mit der sozialen Schicht, in der man sich selbst befindet.
Norwegen hat ein grosses Drogenproblem. Und wenn man die Drogenproblematik auf die Anzahl der Einwohner heranzieht, so liegt Norwegen recht weit oben. Und wo Drogen sind, findet man auch häufig Kriminalität.
Also verhungern muss in Deutschland ja wohl auch keiner! Jedenfalls nicht normalerweise. Wenn ein drogensüchtiger Vater sich nicht um sein Kind kümmert, dann vielleicht. Aber selbst das hätte nicht passieren dürfen.
Sorry, aber dein Beitrag hörte sich an, als wäre hier tiefstes Afrika, wo reihenweise die Kinder verhungern!
Heico-M hat geschrieben:Also verhungern muss in Deutschland ja wohl auch keiner! Jedenfalls nicht normalerweise. Wenn ein drogensüchtiger Vater sich nicht um sein Kind kümmert, dann vielleicht. Aber selbst das hätte nicht passieren dürfen.
Sorry, aber dein Beitrag hörte sich an, als wäre hier tiefstes Afrika, wo reihenweise die Kinder verhungern!
Hilsen
Heico
Meine Kommentare bezogen sich darauf, dass eben nicht alle in Norwegen gutes Geld verdienen und das es auch hier unterschiedliche soziale Schichten existieren. Vom Verhungern in Deutschland war nie die Rede. Ich dachte dieses hätte ich deutlich genug gemacht. Dies scheint aber wohl nicht der Fall gewesen zu sein. Du musst nicht davon ausgehen, dass die Ausgewanderten jedesmal die Daheimgeblieben irritieren wollen, indem sie erzählen wie toll es in Norwegen doch ist.
Und vom Verhungern in Verbindung mit der Drogenproblematik ist auch nie die Rede gewesen. Vertrete nur die These, dass ein grosses Drogenmileu häufig Kriminalität mit sich führt. Und die Drogenproblematik ist in Norwegen (und speziell im Grossraum Oslo) nicht von der Hand zu weisen.
das Drogenproblem gibt es nicht nur in Oslo. Selbst hier in den Kleinstädten des Fjordlandes (hauptsächlich Kristiansund) liegt der Drogenkonsum sehr hoch. Warum gehen die nicht alle angeln?
das Drogenproblem gibt es nicht nur in Oslo. Selbst hier in den Kleinstädten des Fjordlandes (hauptsächlich Kristiansund) liegt der Drogenkonsum sehr hoch. Warum gehen die nicht alle angeln?
meinte es anders. Warum gehen sie nicht angeln, anstatt zu Drogen zu greifen?
Das Meer ist gleich vor der Tür. Dachte immer, die Norweger wären naturverbunden und keine Junkies.
Jesco hat geschrieben:[
Und "uneigentlich" gibt es in Norwegen auch die gleiche Problematik
Jesco
Welche Problematik ist denn in Norwegen die gleiche wie in Deutschland ?
Arbeitspolitik ? Gesundheitspolitik ? Hat Norge was gegen Kinder ? Hat Norge keine Kohle ? Welche Problematik meinst du ?
Ich gebe dir zu hundert Prozent Recht was die Drogenkriminalität angeht. Diese gibt es hier nicht nur in einer großen Stadt sondern auch auf dem Lande. Ein wirklich ernst zu nehmendes Problem. Ich rede hier nicht nur von Gras rauchen. Es sind viel mehr die harten Drogen. Vom Alkoholmissbrauch ganz zu schweigen....
Hallo Leute,
habe am anfang von diesem Thread gelesen das in manchen teilen von Oslo eine höhere Kriminalitäts Rate ist. Kann mir jemand sagen wo genau, in welchen vierteln? und wo kann man schön wohnen in Oslo und Umbegung? Gruß Tinchen