Teils drastische Verteuerung der Fahrzeugeinfuhr ab 2007

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Teils drastische Verteuerung der Fahrzeugeinfuhr ab 2007

Beitrag von Frøken Ur »

Mechaniker hat geschrieben:Wow, das ist ja schon fast Kommunismus.
Gut erkannt! :super:
Björn-Einar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Björn-Einar »

Mechaniker hat geschrieben:Wow, das ist ja schon fast Kommunismus. Kann mir jemand plausibel erklaeren, was das soll?

Ich meine, der Sicherheit dient es wohl nicht. Habe noch nie so viele lebensgefaehrliche ausgelutschte Schrottkisten auf den Strassen gesehen wie hier in Norwegen. (Woran das Steuerregime wohl nicht ganz unschuldig ist.)

Braucht der Staat das Geld? Mit der Mehrwertsteuer und den Oeleinkuenften sollte man doch eher meinen nicht. Ist das nur der pure Spass an der Leuteschinderei?

Oder was geht hier ab? Ganz ehrlich gesagt was soll der Sch***? Wo ist die Verhaeltnismaessigkeit, wenn ich fuer ein Motorrad, das vielleicht noch 500 Euro wert ist, 2000 Euro Steuern abdruecken soll? Wenn ich soviel Kohle ueber haette wuerde ich keine 500 Euro Schrottschleuder fahren.
hehehe.....
Velkommen i Norge, dem reichsten land der welt und vorbildlichem wohlfahrtsstaat. Und in einem, in dem das leben noch so richtig spannend ist.
...in bezug auf unberechenbarkeit und (un)logik. :wink:
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Mechaniker hat geschrieben:Habe noch nie so viele lebensgefaehrliche ausgelutschte Schrottkisten auf den Strassen gesehen wie hier in Norwegen.
fahr mal nach dänemark. die sind glaube ich führend in punkto schrottkisten in westeuropa...

gruß, muheijo
Heico-M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Heico-M »

@muheijo: Nicht mehr. Dänemark hat ja mittlerweile auch eine sehr gesunde Wirtschaft. Man sieht inzwischen eine Menge Autos mit Stern vorne drauf auch auf den dänischen Straßen rumfahren. Die Gehälter sind am Steigen und Arbeitskräftemangel wie Norwegen haben die auch schon. Jede Woche in der Flensburger Zeitung: 30 Schweißer, soundsoviele Maler usw. gesucht. Das führt schon dazu, dass im nördl. SH *gute* Handwerker kaum noch zu kriegen sind, da die alle nach DK abhauen.

Noch ein Indiz für die gute Wirtschaft in DK: zunehmender Anteil an Übergewichtigen. Die auch keine Hemmungen haben, im Legoland mit nacktem Oberkörper rumzulaufen (Gruß an Sergej :winkewinke: )

Oh jetzt bin ich schon wieder abgeschweift. Aber so sieht es inzwischen aus im Staate Dänemark.
Trotz Luxussteuer.

Hilsen

Heico
keks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von keks »

Hallo,

ich dachte die Zeiten der Wegelagerei und des Raubrittertuns seien vorbei. Aber bei den Wikingern scheint das nocht nicht der Fall zu sein, wenn ich das hier alles so lese.
Warum kann man denn icht einfach sein Auto in D verkaufen und sich in N ein neues Anschaffen. OK, die Preise dort sind zweifellos wesentlich höher. Aber lohnt es sich wirklich ein Auto mitzuführen, wenn man das mal ernsthaft durchrechnet??

Keks
Mechaniker

Beitrag von Mechaniker »

Hier kaufen lohnt nicht wirklich. Beim Motorrad habe ich das mal durchgerechnet:

1x Honda NTV, Universalbock mit 57 PS, so 10 Jahre alt, kostet in Deutschland je nach Zustand ca. 500-1000 Euro.

Einfuhrsteuer hier: ca. 20.000 Kronen.

Hier kostet so ein Bock 35.000 Kronen, also ca. soviel wie Bike in Deutschland + Engangsavgift. Nimmt sich also nicht viel. Das wuerde ja auch der freie Markt sonst von alleine regeln.

In Deutschland krieg ich fuer 35.000 Kronen eine gebrauchte (Bj. 1997) Honda CBR 1100 XX mit 154 PS und 300 km/h Spitze. Die kostet hier 120.000 (!!!) Kronen. Fuer das Geld wiederum krieg ich in Deutschland eine NIGELNAGELNEUE 2006er CBR 1100 XX mit Einspritzer, Digitaltacho und Garantie, inkl. MwSt. Was die wiederum in Norwegen kostet will ich gar nicht wissen, bestimmt 300.000.

Unterm Strich ist es komplett Verarschung. Man darf gar nicht darueber nachdenken.
"...don't panic, it's the mechanic!"
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Wick1e »

Es ist wirklich tragisch! Besonders wenn man bedenkt wie abhaengig man in N vom auto ist.

Was ich nie verstehe, jeder norweger klagt ueber die hohen steuer, aber wenn mal wieder wahlen sind, werden exakt die gleichen parteien gewaehlt. Also muessen die norwegen doch damit zufrieden seien?

Noch zu erwaehnen ist das es viele laender in europa gibt die mehr oder weniger hohe verkaufssteuern auf die autos haben. Deutschland ist da schon ein autosteuerparadies!
Hier einige beispiele:
extrem hohe steuern: N, DK, FIN
hohe steuern: P, GR, NL
niedriege: A
keine (also nur mwst.): D, F, UK, S

DK steht aber N in nichts nach im schrottzustand der fahrzeug!
Was aber wirklich komisch ist, das in S, wo keine steuer auf den autos ist (ausser mwst.), das durchschnittsalter der fahrzeug fast genauso hoch wie in N! (wengier salz = autos halten laenger???)
Heico-M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Heico-M »

@wick1e: gerade hab ich beschrieben, dass die Zeiten der Schrottautos in DK weitgehend vorbei sind. Musst du irgendwie ne andere Ecke erwischt haben.

Ich persönlich halte es für durchaus sinnvoll, sein Auto in D zu verkaufen und in N ein neues zu kaufen.

1. spart man sich den ganzen Stress beim Zoll (was Frøken Ur da berichtet hat war ja haarsträubend bürokratisch)
2. muss man nicht nochmal Steuer bezahlen auf einen Wagen, für den man schon mal Steuern bezahlt hat (Mwst)
3. die engangsavgift beträgt oft mehr als der Wagen wert ist.

Während, wenn man in N ein Auto kauft, da natürlich Steuern und Abgaben schon mit drin sind, was aufgrund der hohen Endpreise zu niedrigieren Nettopreisen führt. Also ein gewisses Potenzial sehe ich da schon. Nur so funktioniert ja auch in D der Reimport.

Hilsen

Heico
Mechaniker

Beitrag von Mechaniker »

> Was ich nie verstehe, jeder norweger klagt ueber die hohen steuer,
> aber wenn mal wieder wahlen sind, werden exakt die gleichen
> parteien gewaehlt. Also muessen die norwegen doch damit
> zufrieden seien?

Nein, das sind sie aber nicht. Das ist nun leider ein Fehler in der Art der Demokratie, die in den meisten westlichen Laendern praktiziert wird.

Menschen waehlen zum Beispiel oft Politiker, die vollkommen andere Meinungen vertreten als sie selbst, sei es nun ob ein Missverstaendnis existiert, wofuer der Kandidat steht (welches oft gewollt ist), oder ob sie schlicht und einfach keine Wahl haben. Das passiert in der Regel weil in der Medienwelt von Heute Politiker nach Persoenlichkeit gewaehlt werden (Ist er nett? Sieht er ehrlich aus? Wuerde man mit dem ein Bier trinken? Kommt er gut in der Glotze rueber) anstatt dem, was er machen will, was eigentlich das ausschlaggebende Kriterium sein sollte.

Wenn dich sowas interessiert, les mal etwas Noam Chomksy (oder suche auf YouTube danach). Demokratie, wie sie heute praktiziert wird, verdient einfach den Namen nicht.

Ich denke, wenn du die Norweger fragst, sind bestimmt 2/3 fuer niedrigere Kfz-Abgaben. Man sollte einfach fuer solche Fragen Volksabstimmungen veranstalten, um die Leute direkt am Entscheidungsprozess zu beteiligen. Dann haette man auch bald eine Welt, die mehr den Wuenschen der Menschen entspricht, die in ihr wohnen.
"...don't panic, it's the mechanic!"
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kerstin i Norge »

Hätte Deutschland einen Volksentscheid zur Einführung des Euros gemacht....... :wink: :lol:
Gislinde
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gislinde »

@Kerstin
Gwwollt hätten wir schon - man hat uns nur nicht gelassen. Ich glaube, dann sähe manches etwas anders aus.

Gislinde
Uwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Wohnort: immer irgendwo zwischen Schwarzwald, Ostsee und v.a. Nordland

Beitrag von Uwe »

jo1 hat geschrieben:Was ist eigentlich ein Kombibil?
Ist das irgend so ein Abgabentrick, sodass man einen 7-sitzigen VW Bulli fuer den halben Preis eines 7-sitzigen VW Touran kaufen kann?
Ist Kombibil etwas anderes als ein Varebil?

Findest Du es nicht in Ordnung, dass so ein stinkendes 248g CO2 Ungetuem teurer wird, damit Du einen sparsamen Ford C-Max 1.6 TDI kaufst?
Bevor ich falsch verstanden werde: Ich habe nix gegen die neue CO2-Abgabe. Ich habe auch nix gegen einen Ford C-Max - aber leider hat er zuwenig Sitzplätze für meine Familie. Mein VW-Bus pustet aber deutlich weniger CO2 pro Sitzplatz raus als dein Ford Focus C-Max (der als 1,6 TDI je nach Ausstattung auch 127-154g CO2 raushaut).

Du musst verstehen, wie die engangsavgift bei Kleinbussen, Lieferwägen u.ä. wirkt: In meinem Fall (T4, TDI m. 88PS , langer Radstand, kein Allrad) zahle ich 60-70% der engangsavgift nur fuer das Gewicht! Die Gewichtsabgabe wird nach oben nämlich unheimlich teuer. Ein T5-Fahrer zahlt auch für den schwächsten Bus im Durchschnitt 85 NOK/kg, während du beim Ford nur 35 NOK/kg bezahlst. Ist das gerecht? Ist es gerecht, das Leute mit weniger Sitzplatzbedarf sich ein campingbil oder varebil in exakt selber Grösse und Motorstärke kaufen, aber dabei weiterhin 78% sparen? Fragen über Fragen...

Erträglich wäre es gewesen, wenn neben neuen CO2- und PS-Abgabe die Gewichtsabgabe zwar beibehalten, aber nicht mehr dynamisert würde, also künftig alle 35 NOK/kg vom 1. - 3500. kg Fahrzeuggewicht zahlen. Dann kann man im Gegenzug die Verbilligungen für varebil/kombibil/minibuss/campingbil usw. abschaffen und jeder kauft sich nur genau soviel kg Auto wie er braucht (und nicht statt eines 900 kg Kleinwagens ein 2to varebil, weil es billiger ist...).

In diese Richtung wurde früher bei der Abschaffung des kombibil usw. diskutiert, doch nun hat man die Familien doppelt bestraft: kombibil abgeschafft, Gewichtssteuer nach oben noch weiter verteuert.

Aber was familievennlig ist, wäre ein eigener Thread wert...

Grüsse,
Uwe
Antworten