Deine Informationen sind für EU-Bürger leider NICHT gültig. Falls Deine Kommune auch für solche die Sprachkurse kostenlos anbietet, dann hast Du einfach Glück, aber der Normalfall ist das nicht (eher sogar die Megaausnahme).Larth hat geschrieben:Also, für einen Sprachkurs würde ich in Norwegen zumindest nichts bezahlen, denn als Einwanderer muss man hier innerhalb der ersten drei Jahre sowieso 250 Stunden (kostenlosen) Norwegischunterricht absolvieren, sowie 50 Stunden Gesellschaftsunterricht. Den Sprachunterricht kann man aber auch überspringen und gleich die Prüfung machen.. das ging zumindest bei mir.
Norwegisch lernen
-
- NF-Stammbesucher

-
gelbe Kanalratte hat geschrieben:Ich habe gerade mein Au Pair-Jahr angefangen, um die Sprache zu lernen. Sozusagen als Startmöglichkeit, weil ich danach hier arbeiten will. Ich finde hier zwar keinen Sprachkurs - liegt an den Zeiten - aber ich lerne mit Norwegisch aktiv. Das kann ich empfehlen, ist wirklich gut gemacht. Ich komme gut damit zurecht und lerne auch etwas dabei. Man braucht halt genug disziplin das regelmäßig zu Hause zu lernen.
@gelbe kanalratte:
eigentlich müsste es doch auch in norwegen eine vhs geben. weil ich kenne welche die haben auch in norwegen aupair gemacht und sind da zur sprachschule gegangen. schaue doch mal auf

-
- NF-Stammbesucher
http://www.fu.noPhoenix79 hat geschrieben:
@gelbe kanalratte:
eigentlich müsste es doch auch in norwegen eine vhs geben.
Nur die Preise sind nicht so VHS-kompatibel...

-
- NF-Stammbesucher
Re: Norwegisch lernen
@Oter
Larths Aussage stimmt teilweise. Denn für EU Bürger, die mit einem/r Norweger/in verheiratet sind, ist der Norwegisch Unterricht gratis. Was aber bei den meisten Auswanderern bzw. Einwanderern hier nix helfen wird.
lg
kerstin
Larths Aussage stimmt teilweise. Denn für EU Bürger, die mit einem/r Norweger/in verheiratet sind, ist der Norwegisch Unterricht gratis. Was aber bei den meisten Auswanderern bzw. Einwanderern hier nix helfen wird.

lg
kerstin
-
@Phoenix79:
Meine Gast-Eltern helfen mir auch suchen, nur die Zeit ist ein Problem. Ich muss morgens oder mittags einen Kurs finden und die meisten sind abends gegen sieben. Zu dieser Zeit brauchen mich aber die Eltern. Verzwickt....
Meine Gast-Eltern helfen mir auch suchen, nur die Zeit ist ein Problem. Ich muss morgens oder mittags einen Kurs finden und die meisten sind abends gegen sieben. Zu dieser Zeit brauchen mich aber die Eltern. Verzwickt....
-
- NF-Stammbesucher
Danke, wieder was gelernt.Kerstin i Norge hat geschrieben:@Oter
Larths Aussage stimmt teilweise. Denn für EU Bürger, die mit einem/r Norweger/in verheiratet sind, ist der Norwegisch Unterricht gratis. Was aber bei den meisten Auswanderern bzw. Einwanderern hier nix helfen wird.![]()
lg
kerstin

Hallo,
Scheint da wohl eine Art Autonomie zu geben

Also diejenigen, die ich hier in meiner Kommune kenne, die Norwegisch-Unterricht haben, sind auch zu ca. 50% aus EU-Laendern und muessen nichts bezahlen. Davon abgesehen bekommen die Kommunen vom Staat sogar extra Geld dafuer, um Sprachunterricht fuer rekrutiertes Personal (und solche, die es werden wollen) durchzufuehren.Kerstin i Norge hat geschrieben:Denn für EU Bürger, die mit einem/r Norweger/in verheiratet sind, ist der Norwegisch Unterricht gratis. Was aber bei den meisten Auswanderern bzw. Einwanderern hier nix helfen wird.![]()
Scheint da wohl eine Art Autonomie zu geben

-
- NF-Stammbesucher
Also in den Trondheimer Schulen (VHS, SEVO) muß bezahlt werden. In meiner Klasse war ich die Einzige aus Deutschland, ein Pole und eine Russin. Wir 3 mußten bezahlen, alle anderen (Thailand, Afghanistan, Türkei, Irak, Sri Lanka, Nigeria usw.) hatten Gratisunterricht.
Warum eigentlich diese Unterschiede?
Warum eigentlich diese Unterschiede?
-
- NF-Stammbesucher
Meine Schwägerin (D) musste vor 2 Jahren in Mandal selbst zahlen, das selbe gilt hier für die meisten Gemeinden. Diese Regelung ist jetzt ein paar Jahre alt, davor war es auch für EU Bürger gratis. Also entweder hat Deine Gemeinde da ne Sonderregelung, sie haben die Veränderung noch nicht mitbekommen oder sie tun es freiwillig von sich aus. Auf meinem Mist ist es nicht gewachsen. 

Ja, denke es wird hier generell, also freiwillig, fuer umsonst gemacht. Dass die gesetzl. Regelung so lautet wie einige hier dargestellt haben ist mir bewusst. Deswegen frage ich mich ja, ob die Kommunen das autonom entscheiden (duerfen)...
-
- NF-Stammbesucher
Da würde ich dann doch einfach mal die Verantwortlichen des Kurses fragen. Die müssen es ja wissen.
lg
Kerstin
lg
Kerstin
-
- NF-Stammbesucher
Naja... ich glaube das würde ich eher nicht machen, in diesem Fall... schlafende Hunde, Du weißt schonKerstin i Norge hat geschrieben:Da würde ich dann doch einfach mal die Verantwortlichen des Kurses fragen. Die müssen es ja wissen.
lg
Kerstin

"Ja, hallo, ich wollte mal fragen warum hier der Kurs eigentlich umsonst ist. Sonst überall müssen EU-Bürger ja selber zahlen..."

-
- NF-Stammbesucher
@Oter
ist ja nicht mein Problem. Ich wohne nicht in der Gemeinde und in den Norwegisch-Kurs gehe ich auch nicht.
lg
Kerstin
ist ja nicht mein Problem. Ich wohne nicht in der Gemeinde und in den Norwegisch-Kurs gehe ich auch nicht.

lg
Kerstin
-
ich habe mal gehört was von privatstunden. das wird auch anerkannt. das ist nur ein vorschlag von mir.gelbe Kanalratte hat geschrieben:@Phoenix79:
-
@ gelbe Kanalratte:
eigentlich müssen deine gatseltern dich zum sprachuntericht frei stellen. das ist mir gerade noch eingefallen.
eigentlich müssen deine gatseltern dich zum sprachuntericht frei stellen. das ist mir gerade noch eingefallen.