Die 10% Zusatzfreibetrag auf den Bruttolohn (begrenzt auf höchstens 40.000 Abzug) sind eine Art Pauschale mit der dann sehr vieles abgegolten ist, was man als in Norwegen Arbeitender sonst so absetzen kann. Damit sind z.B. alle Unkosten mit der Arbeit, Pendlerreisen, ggf. doppelte Haushaltsführung, aber auch Kinderbetreuungskosten uvm. inbegriffen. Als smarter Norwegen kann man in diesen Bereichen oft weit mehr als 40.000 absetzen, sodass die 10% Pauschale kein superdolles Angebot für Ausländer sind, sondern eher eine Vereinfachung für Ausländer, die "Dine Penger" u.ä. nicht lesen wollen und sich keinen besonderen Kopf über das norweg. Steuersystem machen wollen: nett, aber nicht wirklich lohnend.
Grüsse,
Uwe
Einwanderer steuerrabat?
Re: Einwanderer steuerrabat?
natürlich habe ich auch nicht damit gerechnet---aber wenn es das ganze einfach so gibt ohne dass man irgendwelche Anforderungen dafür erfüllen muss außer Ausländer zu sein ist es irgendwie komisch, dass man das nicht automatisch bekommt sondern selbst aktiv werden muss---und wie gesagt, wenn man nicht damit rechnet macht man sich in diese Richtung auch nicht schlau...da können sie einemdas auch gleich auf die erste Lohnsteuerkarte draufschreiben.
Wenn der Zug jetzt für dieses Jahr abgefahren ist...wie gehe ich dann für nächstes Jahr vor? erst bei der selvangivelse oder schon vorher ausländersteuersatz beantragen?
EDIT: ok hab Uwes beitrag erst später gelesen---ich muss zugeben, dass ich nicht so begeister von dem Gedanken bin mich mit dem norwegischen Steuersystem im Detail zu beschäftigen...und da ich es jetzt wohl erst verstanden habe, dass die 10% bloß zusätzlicher Freibetrag sind ist das ganze dann ja doch nicht so phänomenal wie ich zuerst angenommen habe
Wenn der Zug jetzt für dieses Jahr abgefahren ist...wie gehe ich dann für nächstes Jahr vor? erst bei der selvangivelse oder schon vorher ausländersteuersatz beantragen?
EDIT: ok hab Uwes beitrag erst später gelesen---ich muss zugeben, dass ich nicht so begeister von dem Gedanken bin mich mit dem norwegischen Steuersystem im Detail zu beschäftigen...und da ich es jetzt wohl erst verstanden habe, dass die 10% bloß zusätzlicher Freibetrag sind ist das ganze dann ja doch nicht so phänomenal wie ich zuerst angenommen habe
Hallo
verstehe ich das jetzt richtig: nur Ausländer kriegen diese 10% ?
Ich war immer der Meinung, das alle diesen standardfradrag bekommen bekommen können.
siehe hier:
http://www.skatteetaten.no/applikasjone ... 82006.html
Manfred
verstehe ich das jetzt richtig: nur Ausländer kriegen diese 10% ?
Ich war immer der Meinung, das alle diesen standardfradrag bekommen bekommen können.
siehe hier:
http://www.skatteetaten.no/applikasjone ... 82006.html
Manfred
-
hb871
- NF-Stammbesucher

ich hab mich auch mal versucht mit dem thema zu beschäftigen. aber weil mir das irgendwie alles nicht so einleuchtend war, habe ich in der norweg. botschaft angerufen. leider hab ich die dame ganz schlecht verstanden, aber sie meinte dass der arbeitgeber eine freekort besorgen muss und das man das sogar formular auch übers internet abrufen kann. leider hab ich den namen nicht verstanden.
mein mann arbeitet auch seit 5 wochen in norge und hat natürlich noch keine steuerkarte, p-nummer und so
. ist zwar alles beantragt, aber na ja.... und so richtig weiß ich auch nicht wie man da jetzt vorgehen muss. ich habe das so gehört, dass man als ausländer di ersten zwei jahre nur 15% steuern und abgaben zahlt. das dies lediglich ein freibetrag ist, ist mir nicht bekannt. 
mein mann arbeitet auch seit 5 wochen in norge und hat natürlich noch keine steuerkarte, p-nummer und so
-
Uwe
- NF-Stammbesucher

- Wohnort: immer irgendwo zwischen Schwarzwald, Ostsee und v.a. Nordland
@ManfredM: Dieser "standardfradrag" gilt tatsächlich nur für Ausländer innerhalb der ersten 2 Jahre, ferner für best. Seeleute und Ausländer auf norweg. Ölbohrplattformen - hier auch länger als 2 Jahre, wenn man nicht in Norge wohnt, sondern nur auf der Plattform arbeitet. Näheres hier: http://www1.vg.no/pub/vgart.php?artid=171957
@hb871: Ich erklärs mal so: Angenommen, Du verdient ein Jahresgehalt von 350000 Kronen brutto. Dann bekommst du neben einem personenfradrag (ca. 37000) und einem minstefradrag (max. 63800) noch einen standardfradrag als Ausländer von 10% von deinem Jahreseinkommen - also in dem Fall 35.000 NOK. Bei 40.000 NOK ist übrigens die Obergrenze erreicht, mehr gibt es nicht. Beim derzeitigen 28% Steuersatz sparst Du dann also 28% von 35.000 NOK= 9800 NOK Steuern.
Das ist ganz nett, aber bedenke, dass man dann sehr viele andere Dinge nicht mehr absetzen kann:
1. Fast alle Aufwendungen im Zusammenhang mit deinem Job (Umzugskosten von D nach Norge, Fahrten zum Arbeitsplatz usw.)
2. Pendlerkosten, falls man erstmal alleine in Norge arbeitet und die Familie noch zuhause ab und zu besucht wird, aber auch doppelte Haushaltsführung (Miete, Verpflegungspauschale 169,- NOK/Tag usw.)
3. Schuldzinsen (so unglaublich es klingt, aber man kann gezahlte Schuldzinsen voll von der Steuer absetzen, im Prinzip auch ausländische!)
4. Kinderbetreuungskosten (bis 25.000 NOK für das erste Kind!) - wer nur ein Kind im norweg. Kindergarten hat, kann allein dafür schon meist mehr absetzen, als mit dem standardfradrag für Ausländer!
5. Spenden an wohltätige Organisationen - bis 12.000 NOK darf man jährlich normal absetzen, aber nix, wenn man den Standardfradrag in Anspruch nimmt.
6. Viele andere Absetzmöglichkeiten (best. Krankheitskosten, Bausparen usw.) entfallen ebenfalls.
Weiteres hier: http://www.skatteetaten.no/Templates/Ha ... 4581#54581
Also mein Tipp immer wieder: Informiert euch - derjenige, der keine Kinderbetreuungskosten hat, vom Arbeitgeber den Umzug gezahlt bekommt, keine Schulden hat, nix spendet, in Jobnähe wohnt usw., der profitiert vom Ausländerfreibetrag u.U. - die meisten anderen fahren anders besser.
Grüsse,
Uwe
@hb871: Ich erklärs mal so: Angenommen, Du verdient ein Jahresgehalt von 350000 Kronen brutto. Dann bekommst du neben einem personenfradrag (ca. 37000) und einem minstefradrag (max. 63800) noch einen standardfradrag als Ausländer von 10% von deinem Jahreseinkommen - also in dem Fall 35.000 NOK. Bei 40.000 NOK ist übrigens die Obergrenze erreicht, mehr gibt es nicht. Beim derzeitigen 28% Steuersatz sparst Du dann also 28% von 35.000 NOK= 9800 NOK Steuern.
Das ist ganz nett, aber bedenke, dass man dann sehr viele andere Dinge nicht mehr absetzen kann:
1. Fast alle Aufwendungen im Zusammenhang mit deinem Job (Umzugskosten von D nach Norge, Fahrten zum Arbeitsplatz usw.)
2. Pendlerkosten, falls man erstmal alleine in Norge arbeitet und die Familie noch zuhause ab und zu besucht wird, aber auch doppelte Haushaltsführung (Miete, Verpflegungspauschale 169,- NOK/Tag usw.)
3. Schuldzinsen (so unglaublich es klingt, aber man kann gezahlte Schuldzinsen voll von der Steuer absetzen, im Prinzip auch ausländische!)
4. Kinderbetreuungskosten (bis 25.000 NOK für das erste Kind!) - wer nur ein Kind im norweg. Kindergarten hat, kann allein dafür schon meist mehr absetzen, als mit dem standardfradrag für Ausländer!
5. Spenden an wohltätige Organisationen - bis 12.000 NOK darf man jährlich normal absetzen, aber nix, wenn man den Standardfradrag in Anspruch nimmt.
6. Viele andere Absetzmöglichkeiten (best. Krankheitskosten, Bausparen usw.) entfallen ebenfalls.
Weiteres hier: http://www.skatteetaten.no/Templates/Ha ... 4581#54581
Also mein Tipp immer wieder: Informiert euch - derjenige, der keine Kinderbetreuungskosten hat, vom Arbeitgeber den Umzug gezahlt bekommt, keine Schulden hat, nix spendet, in Jobnähe wohnt usw., der profitiert vom Ausländerfreibetrag u.U. - die meisten anderen fahren anders besser.
Grüsse,
Uwe
-
hb871
- NF-Stammbesucher

danke uwe!
da hatte ich wohl eine völlig falsche vorstellung von dieser 15%-regel!!
dann muss man sich ja echt nochmal gedanken machen, womit man besser fährt....
da hatte ich wohl eine völlig falsche vorstellung von dieser 15%-regel!!
dann muss man sich ja echt nochmal gedanken machen, womit man besser fährt....