Erfahrungen mit ausgewanderten Deutschen in Norwegen
-
Re: Erfahrungen mit ausgewanderten Deutschen in Norwegen

Zuletzt geändert von grosserboll am Sa, 10. Feb 2007, 2:30, insgesamt 1-mal geändert.
-

Zuletzt geändert von grosserboll am Sa, 10. Feb 2007, 2:30, insgesamt 1-mal geändert.
-
- NF-Mitglied
nein...grosserboll hat geschrieben:Kann man in diesem Forum auch mal diskutieren ohne angemotzt zu werden?

-

Zuletzt geändert von grosserboll am Sa, 10. Feb 2007, 2:31, insgesamt 1-mal geändert.
@grosserboll:
Hey, komm mal wieder runter von deinem hohen Ross. Es war lediglich nur eine Vermutung und keine Unterstellung.(falls du die 2 Wörter auseinander halten kannst). Du hättest auch etwas klüger darauf antworten können, anstatt mit Sätzen, die man erstmal ordnen muss.
(Diese zeigen von DEINEM geistigen Level.)
Hilsen
Hey, komm mal wieder runter von deinem hohen Ross. Es war lediglich nur eine Vermutung und keine Unterstellung.(falls du die 2 Wörter auseinander halten kannst). Du hättest auch etwas klüger darauf antworten können, anstatt mit Sätzen, die man erstmal ordnen muss.
(Diese zeigen von DEINEM geistigen Level.)

Hilsen
Übrigens kannst du deine unhöflichen Privatmitteilungen an mich unterlassen! Wenn du etwas zu sagen hast, dann du es doch hier. Und lass deinen Frust bitte zu Hause!
Danke!

Danke!
Wenn du so weiter machst, wirst DU bald nen neuen kopf brauchen.grosserboll hat geschrieben:A@erik oder so:lso nun mal im Ernst.Erstens:nirgendwo rausgeschmissen.Das allein ist schon mal ne Frechheit von Dir mir sowas zu unterstellen.Zweitens zeigt diese Äusserung deinen geistigen Level.
So und nun mach Dir nen Kopf.
Und ich finde den gedanken, dass du irgendwo rausgeflogen bist gar nicht so weit hergeholt, du bist nicht gerade dabei dir hier freunde zu machen.
Genau genommen gehst du mir ganz schön aufn sack!
-
- NF-Gründer
Hallo allerseits!
Ich würde euch bitten, wieder zur Sachlichkeit zurückzukehren. Sich gegenseitig zu beschimpfen soll nicht zum Hauptzweck werden, oder?
Sollte der Thread so weiterlaufen, werden wir ihn schließen, um weitere Eskalationen zu vermeiden. Persönliche Anfeindungen - wenn man schon meint, diese loswerden zu müssen - bitte auf privater Ebene. Also entweder über PN oder Email, aber nicht hier.
Danke für euer Verständnis
Horst
Ich würde euch bitten, wieder zur Sachlichkeit zurückzukehren. Sich gegenseitig zu beschimpfen soll nicht zum Hauptzweck werden, oder?
Sollte der Thread so weiterlaufen, werden wir ihn schließen, um weitere Eskalationen zu vermeiden. Persönliche Anfeindungen - wenn man schon meint, diese loswerden zu müssen - bitte auf privater Ebene. Also entweder über PN oder Email, aber nicht hier.
Danke für euer Verständnis
Horst
-
Hallo summerr28, einfach auf die Fæhre Kiel-Oslo steigen. In Oslo bei einer Bemanningsfirma anfragen, Arbeitsvertrag unterschreiben, anfangen zu arbeiten und weitersehen. So habe ich es gemacht und ich konnte kein wort norwegisch. Mitlerweile bin ich 3 Jahre in Norwegen. Schulden in Deutschland bezahlt, neues Auto in Norwegen kekauft und eigene Wohnung bezogen. So macht man das!!

Wow, ein Profi in Sachen Lebensplanung.
Ich würde mal sagen, du hast ganz schön Dusel gehabt, wenn das bei dir alles geklappt hat.
Wahrscheinlich hast du auch keine Familie zu berücksichtigen gehabt.
Oder du bist einfach der Typ, der drauf los läuft nach dem Motto: wird schon klappen. Und scheinbar hat es geklappt. Herzlichen Glückwunsch.
Ich würde aber niemals deinen Fall als allgemeingültig hinstellen. Wir haben auch schon andere Sachen hier gehört.
Hilsen
Heico
Ich würde mal sagen, du hast ganz schön Dusel gehabt, wenn das bei dir alles geklappt hat.
Wahrscheinlich hast du auch keine Familie zu berücksichtigen gehabt.
Oder du bist einfach der Typ, der drauf los läuft nach dem Motto: wird schon klappen. Und scheinbar hat es geklappt. Herzlichen Glückwunsch.
Ich würde aber niemals deinen Fall als allgemeingültig hinstellen. Wir haben auch schon andere Sachen hier gehört.
Hilsen
Heico
Ich glaube sehr wohl. daß man den Sprung nach norge schaffen und gut meistern kann ohne auf die Fresse zu fallen.
Man muss bereit sein sich zu integrieren, die Sprache zu lernen und dabei nicht den Kopf abschalten. Bei der 1. Arbeitsvermittlung, wenn sie von Deutschland aus passiert kann man sehr wohl an "Nullen" geraten oder in einer Gegend landen, in der man sich einfach nicht wohl fühlt.
Das ist uns auch passiert. Wir haben nur beide Nasenlöcher aufgesperrt, gerochen das da was nicht stimmt mit der Firma und haben uns was anderes gesucht. Und da klappt es einfach super. Landschaft toll, Arbeit toll, soziales Umfelt toll. Und wir sind eine Familie mit nem 1 Jährigen Kind.
Wenn man dann Deutsche hört die nach dem ersten Versuch aufgeben, nach Deutschland zurückgehen und nur och schlecht über Norge reden, da kann man dann nur mit dem Kopf schütteln.
Man muss bereit sein sich zu integrieren, die Sprache zu lernen und dabei nicht den Kopf abschalten. Bei der 1. Arbeitsvermittlung, wenn sie von Deutschland aus passiert kann man sehr wohl an "Nullen" geraten oder in einer Gegend landen, in der man sich einfach nicht wohl fühlt.
Das ist uns auch passiert. Wir haben nur beide Nasenlöcher aufgesperrt, gerochen das da was nicht stimmt mit der Firma und haben uns was anderes gesucht. Und da klappt es einfach super. Landschaft toll, Arbeit toll, soziales Umfelt toll. Und wir sind eine Familie mit nem 1 Jährigen Kind.
Wenn man dann Deutsche hört die nach dem ersten Versuch aufgeben, nach Deutschland zurückgehen und nur och schlecht über Norge reden, da kann man dann nur mit dem Kopf schütteln.
Hallo Leute
Ich glaube mir geht gleich der Hut hoch!!!
Hier weiß keiner, was Bauernfänger sind? Das ist aber echt schwach!
Bauernfänger sind dubiose Arbeitgeber, die gerne arbeitswillige Arbeitnehmer bedingungslos abzocken. Dir wird von Seiten des Arbeitgebers viel versprochen und wirst aber nicht ordnungsgemäß angemeldet, darfst 230 Stunden pro Monat schuften wie ein Esel und läufst anschließend wochenlang deinem Lohn hinterher, wenn du überhaupt einen Euro davon siehst. In Deutschland ist sowas mittlerweile an der Tagesordnung und ist mir selber schon dreimal passiert. Warum sollte da gerade Norwegen die große Ausnahme sein, wo es keine Bauernfänger gibt
Mich würde auch mal gerne wissen, was für Erfahrungen die Norweger mit Deutschen in ihrem Heimatland gemacht haben
Gruß
Ich glaube mir geht gleich der Hut hoch!!!

Hier weiß keiner, was Bauernfänger sind? Das ist aber echt schwach!
Bauernfänger sind dubiose Arbeitgeber, die gerne arbeitswillige Arbeitnehmer bedingungslos abzocken. Dir wird von Seiten des Arbeitgebers viel versprochen und wirst aber nicht ordnungsgemäß angemeldet, darfst 230 Stunden pro Monat schuften wie ein Esel und läufst anschließend wochenlang deinem Lohn hinterher, wenn du überhaupt einen Euro davon siehst. In Deutschland ist sowas mittlerweile an der Tagesordnung und ist mir selber schon dreimal passiert. Warum sollte da gerade Norwegen die große Ausnahme sein, wo es keine Bauernfänger gibt

Mich würde auch mal gerne wissen, was für Erfahrungen die Norweger mit Deutschen in ihrem Heimatland gemacht haben

Gruß
Wenn du mit dieser Einstellung nach Norwegen gehst kannst du sicher sein daß du auch genau an diese Menschen gerätst. Nicht weil es hier so viele gibt, sondern weil deine Einstellung solche negativen Kräfte geradezu anzieht. Wenn dir das schon 3 Mal passiert ist solltest du so langsam nen Riecher für solche Leute haben. Und wenn nach 1 Monat kein Lohn da ist oder zu viel für das vereinbarte Geld arbeiten muss, dann muss man halt schnellsten was ändern und nicht erstmal dumm abwarten ob das jemand für einen klärt.
Gut, jeder weiß jetzt was Bauernfänger sind.
Gibt es hier keinen Menschen, der in Norwegen wohnt und etwas verwertbares zu dem Titeltext zu sagen hat?

Gibt es hier keinen Menschen, der in Norwegen wohnt und etwas verwertbares zu dem Titeltext zu sagen hat?