Wetter Bergen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Wetter Bergen

Beitrag von Bernd »

Sergej Ruslanowitsch hat geschrieben:
Bergen ist IMHO mit ganz, ganz weitem Abstand die allerschönste Stadt Norwegens und eigentlich die einzige wirklich schöne Stadt. Auf jeden Fall liegen zwischen dem schmutzig-verfallenen Oslo und dem lieblich-schönen Bergen ganze Welten

Also besser Bergen im Regen als Oslo oder Kristiansand in der Sonne ;-)
Da hast Du wohl nicht ganz Unrecht, zumindest wenn man sich auf den Süden Norwegens beschränkt.
Weiter nördlich gibt es schon noch Konkurrenz, etwa Trondheim oder Kristiansund ??

Übrigens : Schön, daß Du wieder da bist :D
Hab lange nichts von Dir gehört/gelesen :roll:

Hilsen Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Sergej Ruslanowitsch »

(Posting entfernt)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Do, 01. Nov 2007, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Bernd »

Sergej Ruslanowitsch hat geschrieben: Auch Alesund wurde mit ja schon als schöne Stadt ans Herz gelegt...
genau, ist einfach eine Perle !!
Sergej Ruslanowitsch hat geschrieben:Aber dieses Jahr, im Detail, kann ich die Osloer verstehen, die die Wochenenden lieber draußen in der Natur verbringen...
Ja Oslo hat sein eigenes Flair, auch nicht unbedingt mein Ding, hatte damals nach zwei Tagen genug ,und wollte wieder nach "Norwegen"!

Aber die Geschmäcker sind verschieden, will hier niemandem auf die Füße treten, im Gegenteil :
Ich empfehle jedem auch einen Besauch Oslos!
Macht Euch selbst ein Bild !!
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ingo M »

Sergej Ruslanowitsch hat geschrieben:Ich würde Bergen wieder zur Hauptstadt Norwegens erklären ;-)
Hauptdorf Bergen. Na klar.
Jeg glemte å signere!
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

(Posting entfernt)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Do, 01. Nov 2007, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gislinde
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gislinde »

Hei Sandra,

mach Dir um den Regen nicht so viele Gedanken. Er kommt und geht - das ist nun mal so. Und es gibt auch wunderschöne Tage mit viel Sonnenschein - ich habe mir in Bergen einen Sonnenbrand eingefangen, da hatte ich gut mit zu tun. Ist allerdings schon einige Jahre her.

Wenn ich in den letzten Jahren in Bergen war, hat es immer geregnet. Aber ein guter Schuh und ein Regenschirm hat auch gereicht.

Viele Grüße
Gislinde
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ingo M »

Sergej Ruslanowitsch hat geschrieben: Na besser ein schönes Hauptdorf als eine häßliche Hauptstadt, oder???
Also doch lieber Bonn als Berlin? Niemals.

Eine Hauptstadt soll kulturelles und ein administratives Zentrum sein.
Da kann man nicht ingendein Fischerdorf, in das man ein paar nette Holzhütten gestellt hat, haben.
Aber ich kann verstehen, dass man Oslo nicht schön findet, wenn man sich nach der Dunkelheit rund um den Hauptbahnhof rumtreibt.
Jeg glemte å signere!
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

(Posting entfernt)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Do, 01. Nov 2007, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von oter »

Es ist lustig dass Du ihn ansprichst, bei dem Krückenmann bin ich mir sicher dass er vor ein paar Jahren noch in Köln auf der Domplatte balanciert hat.

Achso, und: JA, lieber Bonn als Berlin.

Deswegen mag ich auch Oslo, es erinnert mich an die Bonner Hauptstadtzeiten. Nachdem Bonn weggefallen ist, ist Oslo für mich die eindeutig gemütlichste Hauptstadt Europas.

Aber was das angesprochene Stück Karl Johan (Oslo S - bis ca. Höhe Stortorvet) angeht muss ich Euch leider recht geben. Da geh ich auch immer schneller. Vor allem neulich als die Junkies alle den Mega-Turkey hatten, weil sich die Dealer offenbar auch an die fellesferien halten. Dass mn aber als Frau nicht alleine shoppen gehen kann halte ich doch für übertrieben. Ich hab neulich nach einem Konzert um halb zwei Uhr nachts am Stortorvet an einem Taxistand ne halbe Stunde verbracht. Auch das hab ich überlebt, auch wenn ich mir besseres vorstellen kann.
Bild
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

(Posting entfernt)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Do, 01. Nov 2007, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Nordverg

Beitrag von Nordverg »

Oslo ist wirklich die letzte Drecksstadt. War dort so oft und mehrere Tage zusammenhängend aber ich konnte mich nicht dran gewöhnen.
Am Tage kann man sich gut bewegen aber am Abend fühlte ich mich nicht wirklich wohl.

Aber so ist es eben, Oslo als Hauptstadt und Norwegens grösste Stadt da konzentriert sich natürlich alles und deswegen ist das sicher so.

Ich meide diese Stadt einfach.

Hab vor kurzem im Radio gehört das es keine Stadt in Norwegen gibt wo es sich lohnen würde hinzureisen und die Ferien ausgenommen Bergen.
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

(Posting entfernt)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Do, 01. Nov 2007, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ingo M »

Sergej Ruslanowitsch hat geschrieben: Richtig wohl gefühlt haben wir uns nur in Bergen.
Vielleicht wäre ja Bergen ganz nett wenn's die Bergenser nicht gäbe ;-)
Jeg glemte å signere!
Nordverg

Beitrag von Nordverg »

Ingo M hat geschrieben:
Sergej Ruslanowitsch hat geschrieben: Richtig wohl gefühlt haben wir uns nur in Bergen.
Vielleicht wäre ja Bergen ganz nett wenn's die Bergenser nicht gäbe ;-)
moment mal, nichts gegen die bergenser. :evil: :evil: :evil:
Mirko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Mirko »

Hei !

Ich finde Oslo auch dreckig ... so wie jede Grosstadt halt.

In Norwegen konzentriert sich das halt in Oslo weil es ja sonst eigentlich (gott sei dank) keine weitere Grosstadt gibt.

Aber :
Sergej Ruslanowitsch hat geschrieben: Ich habe mich gefragt, wo denn da der so oft zitierte norwegische Wohlfahrtsstaat ist, wenn Behinderte auf Krücken den ganzen Tag für ein paar Kronen einen Ball balancieren
Sergej Ruslanowitsch hat geschrieben: Was mir übrigens auch aufgefallen ist: Eine maßlose Inflation von silbergrauen, lebendigen Pseudo-Statuen. An einem Morgen haben wir 4 davon auf der KJG gezählt und noch zwei weitere von Aker Brygge.
Du glaubst doch nicht im Ernst, das das arme Norweger sind, denen nichts anderes uebrigbleibt ...

Das sind Weltenbummler die sich genau das Leben ausgesucht haben. Strassenkuenstler bereichern das Stadtbild und sind fuer mich wahre Idole und mir allemal lieber als die feinen Herrschaften aus dem Hotel.

(Ich spreche nicht von den Bettlern und Junkies)

Mvh

Mirko
Antworten