Erster Flug mit SAS

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Mario
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Erster Flug mit SAS

Beitrag von Mario »

norwegian_flower hat geschrieben:ich habe einen flug mit wideroe gebucht.
von bergen nach tromsoe.
das ticket habe ich also für diese strecke gebucht. allerdings handelt es sich hier nicht um einen direktflug, sondern der flug macht in trondheim zwischenstation. am flughafen in trondheim sollten wir dann 80 minuten zeit zwischen den beiden flügen haben.

meine frage: müssen wir uns selber um das gepäck kümmern, dass es in die andere maschine kommt?
Es ist doch ein Direktflug ;-) (nicht zu verwechseln mit Non-Stop-Flug! Wie Harald schon sagt: Wideroe ist für die Beförderung verantwortlich, wenn ihr ein durchgehendes Ticket habt, anderenfalls ihr selber. Wenn es sich bei dem "Zwischenstopp" jedoch nur um eine Zwischenlandung handelt (ähnlich die WF Flüge Kirkenes - XYZ - Tromsö) dann verbleibt euer Gepäck in der Maschine.
wenn unsere maschine z.b. eine kleine verspätung hat, was passiert dann? oder ist das dann - weil es innerhalb von wideroe ist - nicht so relevant, ob wir beim zweiten check in auch 45 minuten früher dort sind?
In diesem Fall ist allein Wideroe für das Weiterkommen von euch und eurem Gepäck verantwortlich. CheckIn Zeiten gelten auch innerhalb einer Airline, jedoch habt ihr ein durchgehendes Ticket und müsst da nicht nochmal durch.
und bezüglich des gepäcks: wäre es vielleicht einfacher, nur mit handgepäck zu reisen? und wenn ja, weiß jemand, wieviel erlaubt ist?
Erlaubt sind 15kg -> hier
norwegian_flower

Beitrag von norwegian_flower »

hallo mario!

hm... also gebucht hab ich die strecke "bergen to tromsoe"...
nur sind es eben zwei flüge, "change of plane required"...

und so wie es scheint, sind es zwei unterschiedliche maschinen (denn einmal steht "airline: scandinavian airlines 4146" und beim zweiten steht "airline: scandinavian airlines 4558"...)

ach ja, und gibts die informationen übers handgepäck auch irgendwo auf deutsch oder englisch?

dankeschön!

Mario hat geschrieben:
norwegian_flower hat geschrieben:ich habe einen flug mit wideroe gebucht.
von bergen nach tromsoe.
das ticket habe ich also für diese strecke gebucht. allerdings handelt es sich hier nicht um einen direktflug, sondern der flug macht in trondheim zwischenstation. am flughafen in trondheim sollten wir dann 80 minuten zeit zwischen den beiden flügen haben.

meine frage: müssen wir uns selber um das gepäck kümmern, dass es in die andere maschine kommt?
Es ist doch ein Direktflug ;-) (nicht zu verwechseln mit Non-Stop-Flug! Wie Harald schon sagt: Wideroe ist für die Beförderung verantwortlich, wenn ihr ein durchgehendes Ticket habt, anderenfalls ihr selber. Wenn es sich bei dem "Zwischenstopp" jedoch nur um eine Zwischenlandung handelt (ähnlich die WF Flüge Kirkenes - XYZ - Tromsö) dann verbleibt euer Gepäck in der Maschine.
und bezüglich des gepäcks: wäre es vielleicht einfacher, nur mit handgepäck zu reisen? und wenn ja, weiß jemand, wieviel erlaubt ist?
Erlaubt sind 15kg -> hier
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harald96 »

Mario hat geschrieben: Unsinn :P Sie kann das Gepäck gleich nach Verlassen des Sicherheitsbereichs in einem seperaten CheckIn (einmal um die Ecke) wieder aufgeben. Vom Zoll sind das 2 Minuten auf der selben Terminalebene ohne Schlangestehen beim regulären CheckIn
Nein, sie braucht nicht das Gepaeck wieder aufzugeben. Sie wird ihr Gepaeck in Oslo uberhaupt nicht sehen! :shock:

Abflug (in Oslo) ist tatsaechlich ein Stockwerk hoeher als Ankunft! Und von dort aus muesste sie wieder durch die Sicherheitskontrolle! Immer Schlangenstehen!! :evil:
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Mario
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Mario »

Harald96 hat geschrieben:Nein, sie braucht nicht das Gepaeck wieder aufzugeben. Sie wird ihr Gepaeck in Oslo uberhaupt nicht sehen!
Ich habe nie etwas anderes behauptet.
Abflug (in Oslo) ist tatsaechlich ein Stockwerk hoeher als Ankunft! Und von dort aus muesste sie wieder durch die Sicherheitskontrolle! Immer Schlangenstehen!!
Hast du jemals einen Transferflug, mit einem durchgehenden Ticket und nur Inlandsflug ab Oslo absolviert? Ganz sicher nicht ...

Wenn ja, dann hast du dich ziemlich deppert angestellt :P
Mario
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Mario »

norwegian_flower hat geschrieben:hallo mario!

hm... also gebucht hab ich die strecke "bergen to tromsoe"...
nur sind es eben zwei flüge, "change of plane required"...

und so wie es scheint, sind es zwei unterschiedliche maschinen (denn einmal steht "airline: scandinavian airlines 4146" und beim zweiten steht "airline: scandinavian airlines 4558"...)
Achso, du fliegst mit SAS, genauer SAS Braathens, nicht mit diesem schönen Non-Stop-Flug der Wideroe mit Turbprop :). Was mich aber wundert: Sind die Flugnummern richtig? Denn unter diesen Umständen wirst du deinen Anschluß nie bekommen

-> SK 4146 BGO-TRD 12:40 - 13:35
-> SK 4558 TRD-TOS 11:40 - 13:35

Unabhängig davon:
In deinem Fall ist - wie dir bekannt gegeben ist - tatsächlich ein Umstieg in Trondheim nötig. Ob du das Gepäck neu aufgeben und erneut durch den CheckIn musst, ist davon abhängig ob du ein durchgehendes Ticket oder zwei getrennte hast.

Im ersteren Fall muss SAS die Gepäckbeförderung sichern und übernehmen, im zweiten Fall du selber. Bei zwei getrennten Tickets bist auch du allein für die Erreichnung des Anschlussanfluges verantwortlich und SAS kann bei Verspätung des Fluges BGO-TRD die Weiterbeförderung auf einem späteren Flug verweigern. In diesem Fall ist jedoch bei Verfügbarkeit mit Kulanz zu rechnen.
ach ja, und gibts die informationen übers handgepäck auch irgendwo auf deutsch oder englisch?
Aber selbst verfreilich -> hier
Andree
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Andree »

Mario hat geschrieben:Ob du das Gepäck neu aufgeben und erneut durch den CheckIn musst, ist davon abhängig ob du ein durchgehendes Ticket oder zwei getrennte hast.
Das ist nicht ganz richtig - ob man nun 1 oder 2 Tickets (oder gar 3 ) hat, kann man das Gepäck BIS zum Endzielort aufgeben, auch bei gemischten Airlines. - Aber der Reisende sollte dies auch sagen UND ALLE Tickets vorlegen - dann klappt das auch ( vorausgesetzt natürlich, daß alle Regeln eingehalten werden können, wie z.B. bei Weiterflug im Inland Zoll aufsuchen ... )
mvh
Andree
Mario
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Mario »

Andree hat geschrieben:Das ist nicht ganz richtig - ob man nun 1 oder 2 Tickets (oder gar 3 ) hat, kann man das Gepäck BIS zum Endzielort aufgeben, auch bei gemischten Airlines. - Aber der Reisende sollte dies auch sagen UND ALLE Tickets vorlegen
Insoweit richtig. Du hast aber Punkt 4 vergessen: der Handling-Agent muss dies auch wollen oder technisch verarbeiten wollen. Und da haben wir oft das Problem im System. Grundsätzlich möglich, grundsätzlich jedoch nicht immer :P
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harald96 »

Mario hat geschrieben:
Harald96 hat geschrieben:Nein, sie braucht nicht das Gepaeck wieder aufzugeben. Sie wird ihr Gepaeck in Oslo uberhaupt nicht sehen!
Ich habe nie etwas anderes behauptet.
Du hast doch KerstinM empfohlen:

(Zitat Mario): „Da du in OSL ja genug Zeit hast, warte eben solange am Gepäckband bis alle Koffer deines Fluges durch sind. Ist deiner nicht dabei, bekommst du ihn eben erst in Arlanda wieder.“

Es ist doch Unsinn!! :) Sie muesste danach ein Stockwerk hoeher gehen und sich wieder in die Schlange fuer die Sicherheitskontrolle stellen. Im schlimmsten Fall koennte sie ihren Flug verpassen.
Mario hat geschrieben: Hast du jemals einen Transferflug, mit einem durchgehenden Ticket und nur Inlandsflug ab Oslo absolviert? Ganz sicher nicht ... Wenn ja, dann hast du dich ziemlich deppert angestellt :P
Nein (weil ich in Oslo gewohnt habe). Wir sprechen ja hier nicht von einem Inlandsflug! Siehst du den Unterschied nicht?
norwegian_flower

hilfe ich bin verwirrt!

also wie gesagt, habe ich ja nicht selber zwei einzelflüge gebucht (ich bin also nicht selber auf die idee gekommen: "he, ich könnte doch über trondheim fliegen und schauen, ob von dort aus eine maschine nach tromsoe geht" :lol: ) sondern ich habe die strecke bergen - tromsoe gesucht und das war, was wideroe mir angeboten hat.

offiziell steht auf meiner bestätigung folgendes oben:

bergen to tromsoe

flight 1

Monday, June 26, 2006
Departure: 08:10 Bergen
Arrival: 09:50 Trondheim
Airline: Scandinavian Airlines 4146

change of plane required. time between flights = 1:20

flight 2

Monday, June 26, 2006
Departure: 11:10 Trondheim
Arrival: 13:10 Tromso
Airline: Scandinavian Airlines 4558

... und noch immer bin ich verwirrt, ob da jetzt alles mit den flugnummern stimmt, und wie das mit dem gepäck aussieht!!!
Mario
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Mario »

Harald96 hat geschrieben:hast doch KerstinM empfohlen:

(Zitat Mario): „Da du in OSL ja genug Zeit hast, warte eben solange am Gepäckband bis alle Koffer deines Fluges durch sind. Ist deiner nicht dabei, bekommst du ihn eben erst in Arlanda wieder.“
Ein letzter Versuch: Lies doch endlich mal alles, was ich geschrieben habe. Auch mein Statement vor dem, welches du hier ewig zitierst. Wenn du das endlich mal machst, wird dir hoffentlich etwas auffallen.
Es ist doch Unsinn!! :) Sie muesste danach ein Stockwerk hoeher gehen und sich wieder in die Schlange fuer die Sicherheitskontrolle stellen. Im schlimmsten Fall koennte sie ihren Flug verpassen.
Da Kerstin zwar nicht erneut durch den CheckIn und die Sicherheitskontrolle muss, hat das folgende nichts mit ihrem Problem zu tun. Dennoch verbreite nicht den Unsinn mit einem langwierigen CheckIn und Sicherheitskontrolle bei einem Transferflug.

In diesem Fall - nicht Kerstins Fall - erhält der Passagier seine Bordkarten für den Anschlußanflug an einem seperaten CheckIn im Zollbereich der Ankunftsebene. Nach Verlassen eben dieser geht er einmal um die Ecke und gibt sein Gepäck an einem seperaten Transfer-CheckIn wieder auf - auf der selben Ebene wohlgemerkt. Danach kann er sich frei und zeitlich nahezu unbeschränkt in Gardermoen tummeln. Zur Zeit des Boarding dann direkt zum Gate des Anschlußflugs und fertig, ohne langwierige Sicherheitskontrollen.

... warum nur erinnerst du mich an einen anderen, ebenfalls jetzt in Bangkok lebenden verständnis-, lese- und erkenntnisresisten Nutzer eines anderen Forums ...
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Karsten »

Entspannt euch wieder, Leute! :roll:

Ich habe mich mit meinem ersten Posting vertan, na und? Harald hat mich korrigiert und Mario das Ganze präzisiert. Beiden dafür vielen Dank! :)

Danach hat Mario nun wirklich mehrfach gesagt, was wirklich Sache ist, inkl. Schnell-Check In bei Inlands-Anschlussflug. Er differenziert eindeutig zwischen Kerstins Fall und eben diesem mit Inlandsanschluss, das sollte auch in Bangkok zu verstehen sein.

@Kerstin: Egal, ob hü oder hot, ich würde in jedem Fall in Oslo schauen, ob mein Gepäck nicht doch auf dem Gepäckband spazieren gefahren wird, zumindest wenn dir nicht nur 20 Min. bis zum Anschlussflug bleiben. Ich habe in der Vergangenheit zuviele schlechte Erfahrungen gemacht und bin entsprechend sensibilisiert. Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser!

Viele Grüße und schöne Pfingsttage wünscht

Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harald96 »

Karsten hat geschrieben:

“Entspannt euch wieder, Leute! Ich habe mich mit meinem ersten Posting vertan, na und? Harald hat mich korrigiert und Mario das Ganze präzisiert. Beiden dafür vielen Dank! Danach hat Mario nun wirklich mehrfach gesagt, was wirklich Sache ist, inkl. Schnell-Check In bei Inlands-Anschlussflug. Er differenziert eindeutig zwischen Kerstins Fall und eben diesem mit Inlandsanschluss, das sollte auch in Bangkok zu verstehen sein. “

Bitte, das hat ja der Mario gerade NICHT gemacht!! Er hat die Kerstin empfohlen, hinunter zu gehen, und das Gepaeckband anzuschauen!!! Verrueckt!!

Und das mit „das sollte auch in Bangkok zu verstehen sein“, finde ich etwas bloed (oder dumm)!! Ich moechte nicht mehr darueber sagen.

Karsten hat weiter geschrieben:

„Kerstin: Egal, ob hü oder hot, ich würde in jedem Fall in Oslo schauen, ob mein Gepäck nicht doch auf dem Gepäckband spazieren gefahren wird, zumindest wenn dir nicht nur 20 Min. bis zum Anschlussflug bleiben. Ich habe in der Vergangenheit zuviele schlechte Erfahrungen gemacht und bin entsprechend sensibilisiert. Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser! “

Nein, nein, nein!!! Also, so eine Dummheit!! Ihr Gepaeck wird ja automatisch nach Stockholm befoerdert!!! Sie hat ja auch nicht sooo viel Zeit, und koennte, mit deinem und Mario’s Vorschlag, die Weiterverbindung nach Stockholm verpassen!!! Ihr Gepaeck wird sie so wie so NICHT in Oslo sehen koennen!!

Ich gebe auf!!!
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harald96 »

Karsten hat geschrieben: "Grenzen? Ich habe niemals eine Grenze gesehen. Aber ich hörte, dass sie im Geist vieler Menschen existieren." Thor Heyerdahl (1914-2002)

Thor Heyerdahl ist wahrscheinlich nie in, z. B., Berlin gewesen!!
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Karsten »

Harald96 hat geschrieben:Und das mit „das sollte auch in Bangkok zu verstehen sein“, finde ich etwas bloed (oder dumm)!! Ich moechte nicht mehr darueber sagen.
Bitte entschuldige, Harald, wenn diese Aussage für dich blöd rübergekommen ist. War nicht böse gemeint!

Mit fällt halt nur auf, dass du scheinbar keine anderen (richtigen) Meinungen neben deinen unkommentiert stehen lassen möchtest, was hier für einen leicht bitteren Beigeschmack sorgt. Warum?

Direkt hiernach zitierst du mich erneut und sprichst zum wiederholten Mal von "Dummheit". Bezeichne es, wie du möchtest! Kerstin wird sich (hoffentlich) unsere Beiträge durchlesen und dann entscheiden, was für sie das Richtige ist.
Zu deinem letzten Beitrag enthalte ich mich eines Kommentares.

Gruß
Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
norwegian_flower

... ich bin noch immer etwas beunruhigt wegen meinen flügen...

vielleicht ist ja doch jemand unter euch, der mir da etwas genauere infos geben kann?

ich hab schon bei wideroe angefragt, aber die auskünfte von denen waren so ungenau - die antworten sehr knapp, und teilweise hab ich das gefühl, sie verstehen nicht so recht, was ich überhaupt meine. sie konnten also - nach mehrmaligem nachfragen - meine frage nicht wirklich so beantworten, dass ich jetzt weiß was sache ist.

hilfe!
Antworten