Umzugsgut

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Uwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Wohnort: immer irgendwo zwischen Schwarzwald, Ostsee und v.a. Nordland

Re: Umzugsgut

Beitrag von Uwe »

Alsterix hat absolut Recht und eigentlich kann man in der Praxis nur davon abraten, den neuen Kuehlschrank erstmal mit Cola zu beschmutzen, damit er "Gebraucht" aussieht.
Aus meiner Praxiserfahrung vor gut einer Woche kann ich nur sagen:
Wir sind mit 6 Personen (2 Erw¨und 4 Kinder) umgezogen und hatten Neuwaren im Wert von 20.000 NOK dabei.
Am Zoll gab es damit kein Problem, weil ich 3 getrennte Listen auf Norwegisch aufgestellt habe: Umzugsgut, Neuwaren und Lebensmittel.
Zu allen Neuwaren hatte ich dt. Nettopreis, MWst. und Nettowarenwert umgerechnet in NOK aufgefuehrt und dazu alle Rechnungen beigeheftet. Die ging der Zollbeamte sorgfaeltig durch, stempelte die Rechnungen zwecks Ausfuhrbeweis ab und verlangte dann dank 6000 NOK Freigrenze auch keinen Zoll. Das Notebook lag zwar ganz knapp darueber, war aber schon fast 2 Monate gebraucht und deshalb musste ich netterweise nichts dafuer bezahlen (er hat bruksfradrag einkalkuliert).

Vorteile:
1. Man bekommt u.U. die dt. Mwst. wieder zurueck.
2. Alle Neuwaren kann man original verpackt lassen, was das Risiko fuer Transportschaeden doch deutlich mindert (Kuehlschrank, Waschmaschine usw.)
3. Man kann ehrlich bleiben und muss nicht betruegerisch (Stichwort: Cola verschuetten) agieren.

Nachteile:
1. Man hat halt etwas Mehrarbeit beim Erstellen der Umzugsliste (extra Neuwarenliste, Umrechnungspreise auffuehren, Rechnungen zusammentragen), lohnt aber!

Gruesse,
Uwe
Antworten