Auswandern nach Norwegen mit 17

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Auswandern nach Norwegen mit 17

Beitrag von trolljenta »

auswandern nach Norwegen mit 17 ist glaube ich schon nicht so einfach. Da du dann noch nicht volljährig bist, gibt es da einige Hindernisse die nicht so leicht zu überwinden sind. Du bist noch nicht volljärig und brauchst für jeden Pups die erlaubnis deiner Eltern, und das wird dann schon schwierig wenn es Länderübergreifend wird.

Dann kommt die Frage wovon du Leben willst? Ausbildung in Norge? Gut und schøn, aber lies dir vieleicht erst mal das hier durch http://www.trolljenta.net/auswandern/arbeiten#section5
Das Schul und Ausbildungssystem sind hier anders aufgebaut und "mal so einfach ne Lehre anfangen" ist unter umständen nicht so leicht wie du denkst.

Wenn du dir überlegst hier oben halt noch weiter zur Schule zu gehen, stellt sich auch wieder die Frage, wie willst du das Finanzieren? Wo willst du dann Leben (nur weniger vermieter werden an nicht volljährige Ausländer vermieten) und wovon willst du Leben?
Letztere Frage ist insbesondere schon deswegen wichtig weil du ein gewisses "Einkommen" haben musst um überhaupt hier eine Aufenthaltserlaubnis zu bekommen. Wenn du hier studierst oder an einer Folkehøgskole bist, gelten andere Bestimmungen als wie wenn du hier her normal auswanderst. Fakt ist, wenn du alleine hier her kommst und hier zur Schule gehts oder eine Lehre machst fehlt dir die gesetzlich vorgeschriebene Einkommensgrundlage die du brauchst um eine Aufenhaltsgenehmigung zu bekommen.

Von daher sollest du dir gut überlegen was du willst und wie realistisch das ganze dann auch umzusetzen ist.

Vieleicht ist ja so was hier http://www.trolljenta.net/auswandern/folkehogskole eine Løsung für dich?

Schreib doch einfach mal was du in Norwegen machen willst und wie die finanzierung des ganzen aussieht, dann kann man dir vieleicht noch etwas konkreter weiter helfen.

Trolljenta
Zuletzt geändert von trolljenta am Mo, 06. Feb 2006, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Grønn Demon »

snøfille hat geschrieben:Alle Achtung! Lange Beziehung mit schneller Adoption! Das schafft nicht jeder!!!
Da hast du absolut recht. :super:
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
neubuerger

Beitrag von neubuerger »

hallo,
als mutter von 18 und 19 jährigen kindern meine antwort: du bist etwas zu jung um hier in norge ganz allein weiterzukommen. besser wäre die unterstützung von verwandten, familie oder bekennten hier in norge. übrigens: danke an trolljenta! (Immer sehr gute antworten). ausserdem würde ich mich mal an dein zuständiges arbeitsamt wenden, ob dort über dieses thema etwas zu hören ist.

weitere adressen hier in oslo: utdanningsetaten.no oder vilbli.no

viel erfolg
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Grønn Demon »

neubuerger hat geschrieben:als mutter von 18 und 19 jährigen kindern meine antwort: du bist etwas zu jung um hier in norge ganz allein weiterzukommen.
nicht von seinen kindern auf andere schließen :wink: .

17 mag in der tat etwas jung sein, allerdings nur vor dem gesetzlichen hintergrund. als volljähriger hat man es doch deutlich einfacher.
neubuerger hat geschrieben:besser wäre die unterstützung von verwandten, familie oder bekennten hier in norge.
das stimmt natürlich.

an der stelle des OP würde ich schauen, dass ich über's netz leute kennenlerne, dann öfter mal hinfahren und, so ich es immer noch will, mit 18 umziehen. macht vieles leichter.
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Ukkat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ukkat »

auch wenn GD es vielleicht mit 18 geschafft hat, nach Norge auszuwandern, so würde ich da nicht gleich auf andere schließen, denn jeder Mensch ist irgendwie unterschiedlich auch von der Entwicklung her.
Ich hab halt bereits mit 16 in einem anderen land gelebt, allerdings für ein Jahr.

Vielleicht wäre das bei dir auch erstmal sinnvoll, dass du Norge erstmal besser kennenlernst und dann entscheidest, ob du wirklich dorthin ziehen willst, weil es ja schade wäre, wenn du nach 2 Monaten feststellst, dass du dort nicht zurecht kommst.

und wenn die liebe es wirklich ernst mit dir meint, werdet ihr beide auch noch länger zusammenbleiben....
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von oter »

Ukkat hat geschrieben: Ich hab halt bereits mit 16 in einem anderen land gelebt, allerdings für ein Jahr.
Verzeihung, aber ein Schüleraustausch ist dann dann DOCH ein bischen was anderes...
Bild
neubuerger

Beitrag von neubuerger »

allerdings, danke oter.

am besten: kontakte, kontakte....

und den nächsten urlaub hier, vielleicht helfen dir ja deine Eltern doch etwas bei deinen zukunftsplänen.

natürlich ist norwegen kein jugendfeindliches land, und man kann einiges an hilfestellung bekommen.

versuche deine zukunft danach zu gestalten, wie du deine fähigkeiten und deine motivation am besten umsetzen kannst, um zufrieden und glücklich zu werden. ich glaube, dass dies eine der wichtigsten voraussetzungen für deine entscheidung ist.
Antworten