Frage zum Schulsystem

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Frage zum Schulsystem

Beitrag von trolljenta »

ich hab hier http://www.trolljenta.net/auswandern/schulalltag auf meiner Webseite einen Erlebnisbericht einer deutschen Schülerin die einige Zeit lang in Norwegen zur Schule gegangen ist. War zwar nicht ausgewandert sondern im Rahmen eines Schüleraustausches, jedoch die generellen Erfahrungen sind ja auch da nicht uninteressant.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Grønn Demon »

Ich würde darauf achten, was das denn für eine Schule ist (Lage).
Es gibt Schulen, an denen die Polizei Razzien durchgeführt hat, Schüler berichten von Gangkriminalität.
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
omschka

Beitrag von omschka »

Hallo Trolljenta, haben deine Seiten natürlich schon durchforstet und festgestellt, dass sie eine große Hilfe sind, um sich auf einen Umzug nach N. vorzubereiten. Meine Tochter chattet manchmal mit einem deutschen Austausschüler, der zur Zeit in Norwegen ist. Auch seine Infos stimmen sie positiv.
Angesichts der Erfahrungen mit deutschen Schulen ist man wohl einfach skeptisch gegenüber allem, weil man schon wirklich Kummer gewöhnt ist, was die allgemeine Förderung der Schüler betrifft.
sternschnuppe020

Beitrag von sternschnuppe020 »

god morgen OMSCHKA

wollte dir noch etwas zum Norwegischlernen sagen....
da ich eine Zeitlang keinen norwegischen Kontakt hatte und durch meine Kinder nicht an abendlichen Tregffen unseres privaten Norwegischkurses teilnehmen konnte, habe ich mir erst das Internet zur Hilfe genommen.
Texte mit Hilfe des Wørterbuches uebersetzt...nach einiger Zeit war mir das dann zu langweilig und habe begonnen norwegische Romane zu lesen.
Wie man so schøn sagt, durch lesen lernt man alles leichter.
Grammatik inbegriffen!!!
Genau diesen Tipp habe ich meiner deutschen Freundin hier auch gegeben und wir haben uns zwei gleiche Buecher gekauft.Jedoch leider ist sie nicht so eifrig willig zu lernen als ich es bin.
Aber genau dies ist denke ich der beste und schnellste weg, wenn man lernen møchte.
Auch habe ich mir von Deutschland aus DVD Filme gekauft die norwegischen Untertitel hatten..... :wink:
Filme im norwegischen Fernsehn aufnehmen lassen und auch vom Radio
einfach nur um die Sprache høren zu kønnen alles aufnehmenund schicken lassen....dies setzt natuerlich voraus, das man liebe Freunde in Norwegen besitzt die das gerne machen! :D :idea:
Um meinem Sohn auch den Lernstoff der 1. Klasse in Deutschland beibringen zu kønnen- der ja nicht mit dem in Norwegen zu vergleichen ist- , habe ich mir von der deutschen Schule die bedreffenden Buecher und Hefte geben lassen.Diese gebe ich dann icm Sommer zurueck und vielleicht bekomme ich auch die fuer die 2. Klasse mit.
Ich møchte das sie weiterhin die Muttersprache lernen.
Wie schon erwæhnt ist die Schule in der mein Sohn ist leider nicht so gut und er wird sicher auch bald die Schule wechseln- meine Tochter hat dies ja schon hinter sich.Ich weis das sie Anspruch auf Muttersprache hat, nur muss auch die Schule einen Deutschlehrer anstellen insofern es noch keinen gibt und das wird nicht so gern getan wenn das Schuljahr schon begonnen hat und es sich dann auch NUR um 1 Schueler geht!!

Gruss sternschnuppe 8)
Antworten