Rassismus

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Rassismus

Beitrag von hobbitmädchen »

Wick1e hat geschrieben:Wenn man z.b. nicht aus dem hisigen dorf/ gegend kommt, ist man als "fremder" abgestemmpelt.
kann ich nicht bestätigen.
ich bin für ein jahr in ein norwegisches dorf mit ca. 3000 einwohnern gekommen und wurde überall freundlich aufgenommen. klar, man ist anders als die anderen, weil jeder weiß wer man ist, ist ja ein neues gesicht. aber dass man mich das hat spüren lassen, war absolut nicht der fall, im gegenteil.

das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kerstin i Norge »

ich würde sagen...es kommt aufs Dorf an. Mein Bruder mit Familie hat das seltene "Vergnügen" diese Art von "Fremde wollen wir nicht" kennenzulernen. Allerdings gilt auch für diesen Ort auch bei Norwegern, die nicht von dort kommen : auf Besuch ok, aber sonst wollen wir unter uns bleiben.

Ich persönlich hatte das Problem nie, und ich hab nur in Dörfern gewohnt -in Südnorwegen.........Sogar bei noch kleineren Hausansammlungen bin ich nie angefeindet/ins Abseits gestellt worden. Mich hat auch noch nie jemand im Bibelgürtel angefeindet, weil ich nicht jeden Sonntag in der Kirche sitze oder Alkohol trinke.

lg

Kerstin
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jupp, der Wal »

hei und hallo aus dem multikulturellen tromsø, welches sich auch aufgrund dieser eigenheit als sehr liebenswert gestaltet!

in dem zusammenhang sollte mal genannt werden, dass sich rassismus hauptsächlich durch eine aggressiv-gewaltätige feindseeligkeit gegenüber "fremden" definiert, welche der eigenen rasse absolute überlegenheit zuspricht und den "anderen" jegliches gleichgestelltes koexistenzrecht abspricht. um dieser einstellung ausdruck zu verleihen werden ziele ( individuelle und politisch) angestrebt, welche in der hauptsache menschenverachtende diskriminierung in allen fazetten ( von entrechten über zwangsausweisung bis hin zum mord) beinhalten .
ob allerdings die scheuen, zurückhaltenden, skeptischen und klüngelnden bewohner norwegischer dörfer in der mehrzahl diesem profil entsprechen mag ich doch bezweifeln

der walfisch
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Grønn Demon »

danke für die klarstellung :wink: .
meinen blogeintrag dazu gelesen?
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
chubby

Beitrag von chubby »

dem kann ich nur zustimmen. Die Dorfbewohner haben eben ihre Eigenheiten. Das kann man auch in Deutschland erleben, z.B. auf der Schwäbischen Alb, wo auch ein ganz eigener Menschenschlag wohnt.
Das habe ich selber feststellen können. Doch wenn die anfängliche Zurückhaltung der "Eingeborenen" überwunden war, dann waren sie ein toller Menschenschlag.
Røyskatt

Beitrag von Røyskatt »

:super:
Klasse jupp
Gut recherchiert
Recht haste
Damit soll es doch gut sein mit" Diesem" Thema finde ich ?:super:
Und weiterhin eine frohe Advendszeit
:hohoho:
Nicht alles was schwimmt ,liebt Waser
Alinghi
isbjörn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von isbjörn »

nob starr

Beitrag von nob starr »

Hei Jupp! Mir ist natürlich klar, dass die meisten Norweger keine "Hardcore"-Rassisten sind. :wink: Trotzdem danke für die Klarstellung und auch alle anderen Beiträge :D tusen takk und frohes fest :x-mas: und guten rutsch :prost:
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

nob starr hat geschrieben:Hei Jupp! Mir ist natürlich klar, dass die meisten Norweger keine "Hardcore"-Rassisten sind.
Gibt es auch "Softcore"-Rassisten?
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
nob starr

Beitrag von nob starr »

Gibt es auch "Softcore"-Rassisten?[/quote]

Laut Definition natürlich nicht!!! Aber ich mein halt Leute mit Vorurteilen ohne radikal und gewalttätig oder so zu sein.
Ich mein wenn mich einer weil ich deutsch bin direkt mit einem film in verbindung bringt in der "helga" die hauptrolle spielt (Grönn Demon weiß was ich mein) wär das für mich kein Thema. Aber wenn man ein paar fiese sprüche oder sogar mit gewalt konfrontiert wird hört der spaß auf. Aber dank eurer beiträge weiß ich ja jetzt bescheid :D
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

nob starr hat geschrieben:Laut Definition natürlich nicht!!!
Nach wessen Definition? (hier fehlt ein skeptischer Smiley)
nob starr hat geschrieben:Aber ich mein halt Leute mit Vorurteilen ohne radikal und gewalttätig oder so zu sein.
1. Hat jeder Vorurteile gegen irgendwas, und das ist gut so.
2. Ist Rassismus (in unserer Gesellschaft) radikal.
3. Denke ich nicht, dass Rassisten prinzipiell gewalttætig sind.
nob starr hat geschrieben:Ich mein wenn mich einer weil ich deutsch bin direkt mit einem film in verbindung bringt in der "helga" die hauptrolle spielt (Grönn Demon weiß was ich mein) wär das für mich kein Thema.
[ ] Du hast verstanden, was Rassismus ist.
nob starr hat geschrieben:Aber wenn man ein paar fiese sprüche oder sogar mit gewalt konfrontiert wird hört der spaß auf.
:roll:

"Wer die Sprache kontrolliert, kontrolliert die Gedanken, und damit die Menschen."
Bild
nob starr

Beitrag von nob starr »

Nach wessen Definition?

:-?

3. Denke ich nicht, dass Rassisten prinzipiell gewalttætig sind.

Stimmt :!:

"Wer die Sprache kontrolliert, kontrolliert die Gedanken, und damit die Menschen."

Stimmt auch :!: :roll:
Trail-Hunter

Beitrag von Trail-Hunter »

dazu kann ich nur sagen wie man in den wald hinein ruft so schalt es heraus!
wir wohnen ausserhalb von sokna haben keine nachbarn in sokna selber hmmm vieleicht 400 einwohner .
Ich hier habe nicht eine negative erfahrung gemacht,weder auf der arbeit oder privat hier im dorf.
auch nicht bei der älteren generation, kann mich mit ihnen unterhalten usw.

die kinder sind gut aufgennommen worden wir haben nichts von rassismus zu spüren bekommen.
mein norwegisch lehrer hat uns im sommer besucht ,hat uns nicht gefunden ,da hat er im dorf nachgefragt und prombt ne antwort bekommen und uns gefunden.

na ja ich weiß nicht meine andere norwegisch lehrerin sagte mal zu mir ich wäre im falschen land geboren!!!!!

defenitiv zu unserer situation kann ich sagen ...
ok wir sind ausländer hier aber sie geben uns nicht das gefühl das wir welche sind!!!!!!die hilfe die wir bekommen haben hier von den norwegern und von meiner firma in der ich arbeite hätten wir glaube ich zu 100% nie in deutschland bekommen!
wir sind mit 2 kindern und 18 hunden hier hochgezogen!!!

ich wir sehen es so wir leben im einen anderen land mit einer anderen kultur , ALSO PASSE ICH MICH AN aber behalte denoch meine identität weil ich glaube mit typisch deutschen denken wird man früher oder später anecken!!!!!!

hilsen
Sven
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Uebrigens ist es ziemlich weltfremd, ueber Rassismus zu reden, wenn sowohl Norweger als auch man selbst dem weissen Rasse-Ideal entspricht.
Bild
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jupp, der Wal »

da gebe ich dem grünen dämonen einen daumen ( nicht von seramis), denn es ist wirklich ein grosser unterschied ob ich mich als ausländer mit gleichem kulturellem hintergrund und identischem ( besser ausgedrückt: sehr, sehr ähnlichem) äusserem erscheinungsbild ins bild bringe oder ob ich dunkelhäutiger afrikaner bin. letztgenannte alternative wird es natürlich immer schwerer haben mit der integration.

@ GD :hab deinen blog eintrag noch nicht gelesen, werde ich aber nachholen

gruss aus tromsø
Antworten