Studium an der Uni Oslo

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Ukkat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Studium an der Uni Oslo

Beitrag von Ukkat »

@marvin:

Naja hängt ja auch davon ab wie sehr man sich in die sache reingekniet hat.kann bis jetzt nicht alle vokabeln,aber wenn ich eine nicht weiß, weiß ich mir halt zu helfen und kann trotzdem das sagen, was ich sagen will.
Meine grammatik hat sich um 100% verbessert.hab mir heute mal meine Unterlagen aus der 7.-11.Klasse durchgelesen und musste echt lachen, was man doch für blöde Fehler machen kann.

@oter+co:
also wenn ich ins Ausland gehen würde,würd ich wohl auch vorher so nen einjährigen Kurs für die jeweilige Sprache machen, weil das schon doof ist,wenn man in ein Land geht, und die Sprache nicht wirklich kann.
Ich seh auch nicht den Sinn daran irgendwo anders dann nur nen Fach zu studieren, wo die Vorlesungen in Englisch sind. Da das meistens aber nur so Business und Tourismus und Sprachen betrifft, kommt das eh nicht für mich in Frage.
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Grønn Demon »

Ukkat hat geschrieben:Naja hängt ja auch davon ab wie sehr man sich in die sache reingekniet hat.kann bis jetzt nicht alle vokabeln,
Ach, Quatsch, meinst du ich kann alle?
Es ist aber einfach ein unglaublich schlechtes Verhæltnis zwischen Lernzeit (bei den meisten ja neun (!) Jahre (!)) und Kønnen.
Wenn bei uns damals Leute in der 13. Klasse ohne Untertitel einen Film nicht gucken konnten und selbst dann nichts gerafft haben...
Ich habe mich uebrigens auch nie reingekniet, die IT-Branche ist aber nun einmal englisch-sprachig.
Ukkat hat geschrieben:aber wenn ich eine nicht weiß, weiß ich mir halt zu helfen und kann trotzdem das sagen, was ich sagen will.
...und ob das reicht, sagen dir die entsprechenden Tests :wink:.

Ich habe, was Sprachen angeht, eine ziemlich feste Meinung.
Ich war fassungslos als eine linke Mitschuelerin (hohe Position bei der Gruenen Jugend) meinte, man kønne sich mit Auslændern doch auch einfach mit Handzeichen verstændigen, alles andere sei faschistisch.

Ich stelle an mich dieselben Anforderungen wie an Auslænder in Deutschland, næmlich dass man die Sprache vernuenftig zu kønnen hat, basta. Wer das nicht packt, gehørt nicht ins Land.
Ukkat hat geschrieben:also wenn ich ins Ausland gehen würde,würd ich wohl auch vorher so nen einjährigen Kurs für die jeweilige Sprache machen, weil das schon doof ist,wenn man in ein Land geht, und die Sprache nicht wirklich kann.
Eben. Wobei ich das schon ok finde, so lange man sich wirklich reinhængt. Norwegisch ist ja echt einfach.
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Ukkat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ukkat »

ich hab ja selbst noch nicht wirklich Norwegisch gelernt bzw. nur angefangen das zu lernen und als ich norwegen war und da fernseh geguckt habe mit untertiteln, hab ich irgendwann alles verstanden, weil ich ja französisch, latein,deutsch und englisch irgendwie konnte und das ja so nen mix ist...
grammatik kommt mir immernoch spanisch vor!

kann das verstehen, dass du da deine ansprüche hast...in deutschland möchte ich ja auch deutsch sprechen und nicht etwa türkisch oder andere Sprachen.

Ich hab während meines Englandaufenthaltes einen Mann kennengelernt, der schon 3 Jahre dort gelebt hat und als ich sein Englisch gehört hab, fand ich das schrecklich, denn der Mann hatte noch einen sehr extremen Deutsch-Akzent und das trotz der 3 Jahre.
Laut meinen Freunden soll das bei mir schon nach nen paar Monaten anders gewesen sein.

Ich hab natürlich auch leute kennengelernt,die in der 11.klasse aus Spaß ins Ausland gegangen sind und dort nur Party gemacht haben....da waren zwei mädels in meinem Kurs. Schule war nicht wichtig, weils ja eh nicht zählt und so haben sie die Examen nicht mitgeschrieben.

Jeder hat da natürlich andere Vorstellungen, obwohl ich es verstehen kann, dass es erschreckend ist, dass leute nach 9 Jahren Schulenglisch ( das man übrigens in die Tonne hauen kann ) immernoch kein Englisch kann.
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Ukkat hat geschrieben:grammatik kommt mir immernoch spanisch vor!
Welche Grammatik? :D
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Ukkat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ukkat »

eigentlich ist grammatik in jeder Sprache doof....
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

So, habe gerade nochmal mit der Uni telefoniert.

So sieht es aus:

Als Deutscher hat man ja eh eine Aufenthaltserlaubnis fuer 3 Monate usw..
Wenn man nun auch noch den Bergenstest hat, ist man damit den Norwegern gleichgestellt und soll das Formular zur Anerkennung der Schulbildung ausfuellen (wobei ich mir nicht sicher bin, ob das auch so ist, wenn man noch nicht in Norwegen wohnt).

Die Bewerbung als "internationaler Student" richtet sich hauptsæchlich an Nicht-Europæer, die erst eine Aufenthaltsgenehmigung durch die norwegische Botschaft im Heimatland beantragen muessen. Eine solche Bewerbung wird nicht empfohlen, da die Chancen, reinzukommen, deutlich schlechter sind.

Ich studiere ja erst einmal "Enkeltemner" und muss daher dieses Formular ausfuellen. Sobald die das geprueft haben, bekomme ich Benutzername und Passwort fuer das Uni-Netz, wo ich dann online die Emner aussuche, die ich studieren will.
Bild
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Heute kam das Formular an... hætte man mir mal frueher schicken kønnen, daraus ging næmlich alles hervor.

Also:
Dieses Formular ist nur fuer "Enkeltemner", wenn man es also nicht mehr rechtzeitig fuer ein regulæres Vollzeitstudium geschafft hat.

Alle anderen Bewerbungen sind an Samordna Opptak zu senden.
Bild
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

So, Formular eingereicht, Pseudo-Personennummer generieren lassen, auf deren Website eingeloggt, online beworben.

War ganz easy.
Bild
Antworten