Deutsche in Oslo?!

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Deutsche in Oslo?!

Beitrag von Heli »

nattmannen hat geschrieben: .. in drammen gibt es auch deutsche (ca. 250) und wir haben einen stammtisch hier...
Lese ich richtig? 250 organisierte Landsleute? Plant ihr einen Umsturz???

Ich kam in Larvik auf etwa ein Dutzend - und da sind die Außenbezirke schon eingeschlossen. Das reicht gerade mal für eine Grillparty...

Gruß aus dem (offensichtlich sehr norwegischen und) sonnigen Larvik!
nattmannen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von nattmannen »

ich glaube auf dem e- mail verteiler sind so ungefaehr 50 leute.. alle anderen sind leute, wo man weiss, wer's ist, mit denen man sich gruesst und mal ein wort schwaetzt, aber das ist dann auch schon alles...

also, so dramatisch ist es nicht.. haben aber ganz gute verbindungen zu den meisten gewerken... :D
Carpe noctem!
mcjobo

Beitrag von mcjobo »

Heli hat geschrieben:
nattmannen hat geschrieben: .. in drammen gibt es auch deutsche (ca. 250) und wir haben einen stammtisch hier...
Lese ich richtig? 250 organisierte Landsleute? Plant ihr einen Umsturz???
250 hui einiges nicht das die mal vor dem Schloss hier in Oslo auftauchen ;-) Dann werden wir Drammen in Zukunft als Deutsche Kolonie betrachten. Ich mein bei 250 Deutschen ist da ja so gut wie kein Norweger mehr übrig.

hilsen
mcjobo
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolljenta »

250?? Jøss, das ist viel! Das ist ja schon ein fast ein deutsches Dorf :D

@Nattmannen, bist du auch einer von den Deutschen die immer draussen bei Pål abhängen?

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
nattmannen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von nattmannen »

nee, trolljenta, da bin ich keiner von, weiss, ehrlich gesagt, nicht mal, wer oder was pål ist.. :)
Carpe noctem!
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolljenta »

Pål ist ein kleiner Bootverleiher der, soweit ich das beurteilen kann, überwiegend von den deutschen in Drammen lebt ;-) Jedenfalls sind da ständig welche draussen bei ihm und machen den Fjord unsicher 8)

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
nattmannen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von nattmannen »

oh ja, jetzt, wo du es sagst, davon habe ich gehoert, glaube auch, dass ich einige kenne, die dort boote leihen, aber, wie gesagt, ich nicht...
Carpe noctem!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Heli »

Wahnsinn,

jetzt muß man sich schon fürs Booteleihen rechtfertigen. Gut das ich ein eigenes habe... (auch wenn es aufblasbar ist).

Grüßa aus dem (wolkenlos) sonnigen Larvik!
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolljenta »

quatsch! Muss sich doch keiner rechtfertigen. :roll: Hab ausserdem selber schon das ein oder andere mal von Pål mir ein Wasserfahrzeug ausgeliehen :D Muss nur immer schmunzeln wenn Pål halt immer erzählt das die ganzen Deutschen aus Drammen seine Hauptkunden sind.

Trolljenta
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Heli »

trolljenta hat geschrieben:quatsch!
So ist es! :D

Gruß aus dem (sehr, sehr, sehr) sonnigen Larvik!
ingenting

Beitrag von ingenting »

:D Ja, melde ich mich auch mal zu Wort; ich bin schon ne ziemlich alte Tante und war als AuPair in Oslo von 1986 bis 1987. Gleichgesinnte habe ich in der Teestube der Deutschen Gemeinde (Eilert-Sundsgate) kennengelernt und zwar aus aller Herren Länder. Mir hat das für den Anfang schon mal geholfen. Außerdem bin ich (kam im August) gerne auf die Karl-Johann gegangen, da ist Mordstrubel und man kann tatsächlich auch dort Leute kennen lernen. Nun hatte ich aber auch noch das Glück in der Nachbarschaft ebenfalls ein deutsches Aupair kennen zu lernen. Und was ein Zufall; sogar aus der selben Stadt wie ich. Meine Familie war nicht so wirklich einfach, besonders die Dame des Hauses war ne ziemliche Zicke. Ich bin darum 2 Monate früher als geplant von dort weggegangen, hatte aber in der Zwischenzeit norwegische Freunde gefunden und kam bei denen im Studentenwohnheim für die Zeit unter. Und diese 2 Monate waren fantastisch, eine herrliche Zeit war das gewesen. Ich konnte nun endlich die Stadt richtig kennenlernen (und finde sie wirklich klasse). Wie gern würde ich nochmal nach Norwegen fahren....kostet leider ein vermögen :-? Na ja, vielleicht schaffe ich es ja irgendwann noch mal nach Oslo zu kommen. Auf jeden Fall war es eine tolle Erfahrung.... :) Ach ja, gewohnt habe ich in dem Örtchen "Bryn"
~Sabrina~

Beitrag von ~Sabrina~ »

hallo, ich bin auch ab Mitte August für 11Monate in Oslo und sucher daher noch ein paar Deutsche ;)
Imsewims
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Imsewims »

~Sabrina~ hat geschrieben:hallo, ich bin auch ab Mitte August für 11Monate in Oslo und sucher daher noch ein paar Deutsche ;)
Geh zum Stammtisch: jeden ersten Donnerstag im Monat im Eilifs Landhandleri. Mitten in der Stadt.
Bist du au-pair? Die deutsche Gemeinde veranstaltet auch regelmæssige Treffs fuer deutsche au-pairs.
oslojan

Beitrag von oslojan »

also junge, interessante Menschen die gerne rausgehen werden in unsere flauschige kleine deutschlandgruppe in oslo gerne aufgenommen
Corvus Corax

Beitrag von Corvus Corax »

Jetzt trau ich mich fast schon nicht mehr . Wie sieht es denn mit mittelalten Dorfbewohnern aus ? Sind die nicht willkommen in Oslo ?
Hatte mir eigentlich vorgenommen nächstes Mal vorbeizuschauen ...

Gruß Corvus
Antworten