ich glaube auf dem e- mail verteiler sind so ungefaehr 50 leute.. alle anderen sind leute, wo man weiss, wer's ist, mit denen man sich gruesst und mal ein wort schwaetzt, aber das ist dann auch schon alles...
also, so dramatisch ist es nicht.. haben aber ganz gute verbindungen zu den meisten gewerken...
nattmannen hat geschrieben: .. in drammen gibt es auch deutsche (ca. 250) und wir haben einen stammtisch hier...
Lese ich richtig? 250 organisierte Landsleute? Plant ihr einen Umsturz???
250 hui einiges nicht das die mal vor dem Schloss hier in Oslo auftauchen Dann werden wir Drammen in Zukunft als Deutsche Kolonie betrachten. Ich mein bei 250 Deutschen ist da ja so gut wie kein Norweger mehr übrig.
Pål ist ein kleiner Bootverleiher der, soweit ich das beurteilen kann, überwiegend von den deutschen in Drammen lebt Jedenfalls sind da ständig welche draussen bei ihm und machen den Fjord unsicher
Trolljenta
http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
quatsch! Muss sich doch keiner rechtfertigen. Hab ausserdem selber schon das ein oder andere mal von Pål mir ein Wasserfahrzeug ausgeliehen Muss nur immer schmunzeln wenn Pål halt immer erzählt das die ganzen Deutschen aus Drammen seine Hauptkunden sind.
Trolljenta
http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
Ja, melde ich mich auch mal zu Wort; ich bin schon ne ziemlich alte Tante und war als AuPair in Oslo von 1986 bis 1987. Gleichgesinnte habe ich in der Teestube der Deutschen Gemeinde (Eilert-Sundsgate) kennengelernt und zwar aus aller Herren Länder. Mir hat das für den Anfang schon mal geholfen. Außerdem bin ich (kam im August) gerne auf die Karl-Johann gegangen, da ist Mordstrubel und man kann tatsächlich auch dort Leute kennen lernen. Nun hatte ich aber auch noch das Glück in der Nachbarschaft ebenfalls ein deutsches Aupair kennen zu lernen. Und was ein Zufall; sogar aus der selben Stadt wie ich. Meine Familie war nicht so wirklich einfach, besonders die Dame des Hauses war ne ziemliche Zicke. Ich bin darum 2 Monate früher als geplant von dort weggegangen, hatte aber in der Zwischenzeit norwegische Freunde gefunden und kam bei denen im Studentenwohnheim für die Zeit unter. Und diese 2 Monate waren fantastisch, eine herrliche Zeit war das gewesen. Ich konnte nun endlich die Stadt richtig kennenlernen (und finde sie wirklich klasse). Wie gern würde ich nochmal nach Norwegen fahren....kostet leider ein vermögen Na ja, vielleicht schaffe ich es ja irgendwann noch mal nach Oslo zu kommen. Auf jeden Fall war es eine tolle Erfahrung.... Ach ja, gewohnt habe ich in dem Örtchen "Bryn"
~Sabrina~ hat geschrieben:hallo, ich bin auch ab Mitte August für 11Monate in Oslo und sucher daher noch ein paar Deutsche
Geh zum Stammtisch: jeden ersten Donnerstag im Monat im Eilifs Landhandleri. Mitten in der Stadt.
Bist du au-pair? Die deutsche Gemeinde veranstaltet auch regelmæssige Treffs fuer deutsche au-pairs.
Jetzt trau ich mich fast schon nicht mehr . Wie sieht es denn mit mittelalten Dorfbewohnern aus ? Sind die nicht willkommen in Oslo ?
Hatte mir eigentlich vorgenommen nächstes Mal vorbeizuschauen ...