Marko hat geschrieben:@Karin:
das gilt, wenn ich mir das so recht durchlese nur für die AutoPASS-Benutzer, nicht für diejenigen, die manuell bezahlen, da musst Du bei jedem Passieren einer Bomstasjon zahlen!
Marko, leider hast du Unrecht.
Ich habe mich sehr bemüht, um korrekte Information zu finden. Deshalb habe ich die verantwortliche Firma für "Trondheimsringen" in Norwegen angeschrieben, und der Herr Direktor Ranum hat mir folgende Antwort gegeben:
"Det er bestemt at timesregelen skal gjelde alle, dvs. også de som betaler kontant. Denne ordningen er praktisert siden 1998. Det eneste forbeholdet gjelder mellom Trondheimsringen og E6-øst ved Ranheim bomstasjon. Der gjelder timesregelen for abonnenter, men ikke for manuelt betalende. Den generelle regelen er altså at timesregelen gjelder alle.
Vi informerer om timesregelen for manuelt betalende på alle våre automater i Trondheimsringen på norsk og engelsk. Vedlegger et bilde av skiltet.
Med vennlig hilsen Trøndelag Veifinans AS,
Torkel Ranum, adm. dir."
Das heisst also, innerhalb Trondheimsringen dürfen alle, sowohl Abbonnenten als diejenige die manuell zahlen, den Stundenregel nützen. Ausnahme gilt für der Übergang zwischen Trondheimsringen und E6-Ost bei Ranheim Mautstation- hier dürfen nur Abbonnenten den Stundenregel nützen. Alle Mautstationen in Trondheimsringen haben Informationen auf Norwegisch und Englisch über den geltende Stundenregel.
Beigefügtes Foto vom Schild zeigt dieser Text; "Timesregelen gjelder kun i Trondheimsringen. Billetten har kodet magnetstripe og skal benyttes ved neste passering innen 60 minutter. Trekk da billetten gjennom kortleser i neste stasjon." Auf Deutsch: Der Stundenregel gilt nur in Trondheimsringen. Der Ticket hat gekodete Magnetstreife und soll bei der nächster Passierung innerhalb 60 Minuten benützt werden. Zieh dann der Ticket durch Kartenleser am nächsten Station.
Wie Ute Leinauer auch sagte; "Info kann ja nie schaden". Ich hoffe, das Thema ist etwas klarer geworden.
Also wie vorher gesagt; U.L. kam aus südlicher Richtung rein, hat sich auf Trondheimsringen befunden und darf also einem dem entsprechend ungerechten Gebühr einklagen wenn der Durchfahrt innerhalb einer Stunde passiert ist.
Liebe Grüße an alle, Karin