Hunde, hunde und nochmals hunde...

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Hunde, hunde und nochmals hunde...

Beitrag von kwierny »

Hei Eilika,
ich habe dir mal was aus dem Forum kopiert, leider weiß ich nämlich nicht, wie das die anderen immer so schön hinkriegen, damit man das dann anklicken kann. Es geht um die norweg. Buchstaben, die kann man auch ohne extra Tastatur schreiben:
Ich habe mir die Buchstaben fest installiert, und das ging so:

Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Tastatur - Sprache - hinzufügen - bokmal und OK!
Dann hast du unten rechts entweder De für deutsch oder No für norwegisch stehen.
Bei mir ging das sehr gut. Dann kannst du entscheiden, ob du einen Text in norsk eller tysk schreiben möchtest. Du findest die norwegischen Buchstaben automatisch wie folgend:
ü=å / Å
ä=æ /Æ
ö=Ø /ø

Das finde ich persönlich einfacher als immer einen Ziffer Code einzutippen!
Ich hoffe du hast Erfolg!

Hjertelig hilsen fra Wiebke[/quote]

Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
regs

Re: Hunde, hunde und nochmals hunde...

Beitrag von regs »

Hallo eilika,

ich kann mich Gaby nur anschließen. Die Mitnahme der Hunde ist überhaupt nicht so dramatisch. Unsere Hunde haben auch schon mehrfach die Fahrt von Frederikshaven nach Larvik überstanden. Ich bin im Winter auch schon mit einer Meute Schlittenhunden von Kiel nach Oslo gefahren. Während der langen Überfahrt durften wir dreimal runter (die Uhrzeiten kannst du an der Rezeption erfragen). Mit den Schlittenhunden machen wir ein "stake-out", aber wenn du nur ein, zwei Hunde hast, kannst du auch auf dem Autodeck herumlaufen. Das "Geschäft" kannst du dann wieder einsammeln.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eigentlich immer noch andere Hunde an Bord sind.
Zu der Wurmkur, die in Norwegen erfolgen sollte: Wir haben uns dort für unsere beiden Hunde den Gang zum Arzt komplett gespart (ehrlich gesagt, war mit nicht bekannt, dass man das auch nochmal abstempeln lassen muss). Wir haben das Medikament von hier mitgenommen und dann selbst verabreicht.
Ich war jetzt schon viemal mit den eigenen Hunden in Norwegen. Die beiden (und nicht nur die) sind immer tottraurig, wenns nach Hause geht.

Gruß
regs
Antworten