Nur 25 Kilo Fish per Auslaender

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen
Olaf 88
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Nur 25 Kilo Fish per Auslaender

Beitrag von Olaf 88 »

Roger hat geschrieben:Hei ihr Angler...

Na also wenn 25kg nicht mehr reichen dann weiss ich auch nicht mehr....Mir käme es überhaupt nie in den Sinn soviel Fisch mit nach Hause zu nehmen :-? Unglaublich ist das...... :roll:

Gruss

Roger
Stelle dir vor, 10 semiprofessionelle Angler, den ganzen Tag (14-16 Stunden) auf dem Wasser, 1 Woche lang, dass sind dann schon 500-1000 kg Fisch, oft Filet!!!
Da sage mir noch einer, dass sei gesund für die Norwegische See und mache dem Biotop nix aus!!!

Gruss Olaf

Gruss Olaf
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von uteligger »

Moin.

Ab 1. April ist jeder Angler verpflichtet, die Fischart das Gewicht und Länge in eine Fiskekladde einzutragen. Und zwar für jeden Fisch. Als vierter Punkt in der Fiskekladde wird das Filetgewicht gefordert. Damit will das Fiskeridepartement eine Fritidsfiskestatistikk aufbauen um möglicherweise im nächsten das Ausfuhrlimit 25 kg Fischfilet pro Angler wieder zu lockern. Die Fiskekladde ist an allen Zollstellen für umsonst erhältlich. Für das abgeben der Fiskekladde erhält der Angler wahlweise 28 NOK in bar oder ein Glas Gaupesenep, eine norwegische Spezialität.
Wer diese ganze Prozedur nicht mitmachen will, sollte nur im Rimifjord angeln. Dort ist die Artenvielfalt und das Fischangebot so groß, das im Fiskeridepartement entschieden wurde, alle Fische aus diesem Fjord nicht in die Statistik aufzunehmen.
Nicht zu verwechseln mit dem Remaelv. Dort gibt es nicht jeden Fisch.

http://www.bellona.no/no/forvaltning/pr ... 33185.html

Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Bjørn »

:twisted: :fuckyou: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Vennlig hilsenBild
Segelmoloch

Beitrag von Segelmoloch »

Hei Uteligger

Das ist ja Wahnsinn :lol: :lol:
Ich würde immer den Gaupesenep bevorzugen,der ist ja sonst nicht zu bekommen.Aber fällt der nicht unter Artenschutz???
Leider ist der Rimifjord im Moment noch zugefroren,und somit ist die Fischmenge die man dort angelt allein schon deshalb begrenzt.
Allerdings besteht auch die Möglichkeit,gegen Abgabe einer geringen
Gebühr,sich dort beim norwegischen ADAC einen Eisbohrer auszuleihen.
Somit ist auch eine Kontrolle der ausgeliehenen Eisbohrer im Verhältniss zum gefangenen Fisch möglich.
Aber davon lassen sich echte Angler nicht abhalten,die gehen auch bei Wind und Wetter aufs Eis,wenn auch nur zum Schaulaufen :springraucher:

Viel Spass weiterhin,und nehmt nicht die 28 nok,-das wird Euch in Deutschland als Bestechung ausgelegt.
Weiterhin Petry Heil
wünscht
Der Segelmoloch
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von uteligger »

Moin Moloch,

gute Idee des norwegischen ADAC , dem NAF, adäquates Gerät auszuleihen. Du kannst auch deine Schneeketten dort als Pfand hinterlegen. Die werden dann solange an Touristen verliehen. Dann ist die Bohrmaschine frei in der ersten Woche. Auch die maximale Fischgröße ist durch die Bohrung festgelegt. Für 25kg Filet müsste eigentlich eine 100er Kernbohrung reichen.

Ha fortsatt en god kveld

Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jürgen Wulf »

Der Moloch schrieb:
Grüsse von einem erfolglosem Eisangler aus Rykkinn

Auf bitterliches Klagen des gemeinen Anglers haben die Reiseveranstalter und der ADAC reagiert:

Da der deutsche Angler fullservice für kleines Geld verlangt, gab es beim Eisangeln in dieser Saison Probleme. Die Angler beklagten, das das
Echolot, welches im Gesamtpreis enthalten ist, bei dieser Art angeln keine
Anwendung findet. Um einer Sammelklage zu entgehen, entschieden sich die Reiseveranstalter in Zusammenarbeit mit ADAC nur noch Bohrer der Größe DN 300 heraus zu geben. Nach gemachter Bohrung kommt dann das natürliche Echolot zu Einsatz. Ein erbeitsloser Moloch mit Taucherbrille steckt dann seine Rübe ins Wasser und lotet den Fisch aus. Bei nichtgefallen oder Erfolglosigkeit darf das genannte Echolot im Wasser von den Anglern entsorgt werden.

Also, Moloch: Gib Dir in Zunkunft etwas mehr Mühe beim Eisangeln, sonst wirst Du verliehen :lol:

Jogi

Der immer noch überlegt, wie er die 25 Kilo überhaupt zusammen bekommt?
heerrsteitdedejimmerheersteit!
Segelmoloch

Hei Jogi
Du musst aber auch erwähnen,das man für die Tauchebrille ein Depositum von 500,- nok hinterlegen muss.
Das ist dann mein Verdienst beim Versenken :puppydogeyes:
Die kosten bei Nille nur 20,-nok :lol:
Ein hoch auf alle Versenkungen
Grüsse vom Taucherbrillengrosshändler :lol:
Andreas!

Beitrag von Andreas! »

Hallo,

wie ich gerade gehört habe ist in Svinesund bereits ein Ausbildungszentrum für Spürkatzen aufgebaut worden!

Im Ernst - die Beschränkung ist absolut sinnvoll, 25kg sind mehr als genug. Zu den Kontrollen: Wenn die Strafe nur hoch genug ist, reichen Stichproben. Insbesondere Reiseveranstalter haben ja was zu verlieren! Außerdem lassen sich Kühlgerate größerer Art auch ohne abgerichtete Katzen ziemlich einfach finden.

Gruß, Andreas! :twisted:
Gernot

Beitrag von Gernot »

Hei,

endlich mal ne gute Nachricht. Wir konnten nie verstehen warum man Truhenweise Fisch von Norwegen mitnimmt um Ihn dann an die Verwandtschaft zu verteilen :lol: . Zugegeben wir nehmen ja auch immer was mit. So 10 Kg Filets für 5 Personen und natürlich Reucherlachs. Da hätten wir ja mit 5 Erwachsenen noch 115 kg frei :( . Jetzt müssen wir uns aber anstrengen wenn wir im Juli hochfahren :wink: , sonst kommen wir ja nicht auf unsere Quote. Leider muss ich mir noch ein Echolot und ein GPS kaufen, vielleicht hilft auch ein Guide. Naja und eine elektrische Kühlbox wäre ja dann auch noch fällig.
Aber wenn ich so nachdenke -- mag ich das garnicht !!!
Im Ruder- oder Motorboot über den Fjord zu treiben und nur so die Seele baumeln zu lassen könnte ich ja dann nicht.
Angeln, filetieren, eintüten, vakuumieren wäre dann meine Urlaubsbeschäftigung. Dann lieber mit runden Haken oder garnicht angeln.
Angeln ist für uns ein Hobby um zu entspannen und wenn möglich sollte was zum Middag abfallen. Es gab aber auch schon oft Kartoffel mit Ei !

Also lasst uns die Natur achten, es gibt noch Generationen nach uns.

Hilsen
Renate und Gernot
torpedo

Beitrag von torpedo »

aua...
jetzt werden bestimmt alle auf mir herumhacken... was ich gelesen habe stimmt mich irgendwie komisch... bin ich hier im falschen Forum? ich bin angler und dazu stehe ich. ich fahre seit etwa.. 20 Jahren nach Norwegen zum Angeln. Da dachten viele von euch Kindern nicht mal an Fische oder wenn, dann an Fischstäbchen.
Was ich hier lese, krempelt mir den Hut. Soll ich mich entschuldigen, weil ich 25 kilo Fisch mitnehme, wenn ich 4 Wochen durchs Land gefahren bin? Habt ihr ein Rad ab oder was? Ich stecke mir natürlich mein Essen weitestgehend ein. Warum auch nicht? Wäre doch dämlich. Ihr tankt doch auch nicht bei der nächsten Tankstelle, weil sie in eurer Gemeinde ist und ihr an den Sreuern teilhahbt..
Ist hier die Stelle, wo sich jeder für seinen Norwegenaufenthalt entschuldigen muss?

oh menne, irgendwas ist da falsch..
verstehe ich was falsch oder ist hier die Anmeldung für den Himmel... :?:
Segelmoloch

Hei Torpedo
Was willst Du uns damit sagen? : :?:
Ein irritierter Norwegenfreund
torpedo

Beitrag von torpedo »

ja, was will ich sagen...

ich gehöre zu der sorte mensch, die angefeindet wird, weil sie die fische ißt und dazu noch selber fängt.schlimm ist, dass so ein tier dann auch vor der zubereitung getötet werden muss.
gut, deshalb wurde ich hier in deutschland schon von weiblichen gegnern der sache bei berlin mit steinen beworfen.
gut.
nur hier im forum tummeln sich scheinbar auch nur leute, die was gegen angler haben.
das liest sich so, als wenn sich jeder entschuldigen muss, der im gelobten land einen fisch fängt. und da reicht es mir!!!

mnicht mit mir! ich achte die gesetze de landes, in dem ich bin. aber was ich hier im forum zu dem thema gelesen habe.. danke!

voraussschauender gehorsam..... des deutschen beamten freud
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jürgen Wulf »

Was bist du denn für ein Feigling? Du bist doch schon länger dabei und lockst Dich trotzdem neu ein um anonym zu bleiben?

Außerdem was spricht gegen 25 Kilo? Hast Du die Überschrift nicht gelesen (wer lesen kann ist im Vorteil)?

Und wenn du schon so ein Profi bist, warum angelst Du denn nicht in der Ostsee?

Ach ja, und Beleidigen entspricht nicht unbedingt dem Stil eines Beamten! Naja, aber das Ihr im Urlaub richtig arbeiten und Fisch im Akkord zerlegen könnt, ist mir schon klar :wink:

Könnt natürlich auch sein, das Du mal wieder die Beitragszahl im Forum erhöhen willst, was Dir mit diesem Posting bestimmt gelingt :-))

Jogi
heerrsteitdedejimmerheersteit!
Gaby
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gaby »

torpedo hat geschrieben: aber was ich hier im forum zu dem thema gelesen habe.. danke!
Es zwingt dich keiner hier im Forum zu lesen :wink: und auf deine Schimpftiraden kann ich auch gut verzichten.
Gaby
"Man ist nicht dort zu Hause, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern dort, wo man verstanden wird." (Christian Morgenstern)
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Roger »

Hallo torpedo und alle anderen "Kampfangler"...

...so wie es aussieht gibt es auch zum Thema fischen Leute die einfach nicht ganz verstehen wollen worum es geht. Man, das nervt mich muss ich gleich mal sagen. Dasselbe hatten wir auch schon zum Thema fossile Brennstoffe und Energiesparen...

Also, dann das Ganze halt mal zum Thema fischen. Es ist dir niemand böse wenn du im gelobten Land deinem Hobby nachkommst, es hat auch niemand was dagegen das du Fische fängst (wäre ja auch das Ziel vom Angeln...), und natürlich musst du diese auch töten. Ist ja klar. Es ist auch allen ziemlich egal wenn du ein paar Kilo mit nach Hause nimmst aber es ist verdammt nochmal was anderes wenn es Leute gibt die halbe Autoladungen nach Hause nehmen und sich dann auch noch beschweren wenn Norwegen die Ausfuhr auf 25 Kilo beschränkt!!!!!!
Was ist denn das Problem? Gibt es in D keine Fische? 25 Kilo sind doch wirklich ne Menge und das sollte doch als Souvenier auch reichen oder etwa nicht? Wenn ihr ja alles so "Kampfprofiangler" seid, dann sollte es ja auch kein Problem sein in heimischen Gewässern was zu fangen, oder etwa nicht?? Nur nebenbei gesagt, ich esse auch für mein Leben gerne Fisch, aber ich käme nie auf die bekloppte Idee 25 kg und mehr davon nach Hause zu nehmen :roll:

Mir will einfach nicht in den Kopf das erwachsene Menschen nicht verstehen wollen das es lediglich auf das Mass ankommt. Es ist alles gut und recht aber man muss es nicht übertreiben. Ihr dürft ja Fisch mit nach Hause nehmen, aber verständlicherweise nicht gleich ganze Autoladungen.
Wie auch immer, gewisse Leute werden diese Einstellung wahrscheinlich nie kappieren, ist wahrscheinlich eben eine Generationenfrage oder so...

Wie immer freue ich mich natürlich wieder auf alle "wuterfüllten" Antworten auf dieses Posting, ist immer ganz witzig :lol:

Petri heil..

Roger
Antworten