Bilderrätsel 977
Re: Bilderrätsel 977
Hat die Stadt mehr als - sagen wir mal - 3.000 Einwohner?
Gudrun,
Nach dem, was ich herausgefunden habe, hat sie mehr als 3.000 Einwohner.
Aber ich habe das Gefühl, Ihr seid auf dem richtigen Pfad.
Gruß
Ronald
Nach dem, was ich herausgefunden habe, hat sie mehr als 3.000 Einwohner.
Aber ich habe das Gefühl, Ihr seid auf dem richtigen Pfad.
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
-
KaZi
- NF-Stammbesucher

Ist schon klar, ich hatte nur so was gelesen.Ronald hat geschrieben:Karsten,
weder Künstlerstadt noch kleinste Stadt.
Aber wenn ich die Stadt beschreibe, dann kann ich gleich den Städtenamen dazu setzen, oder?
Gruß
Ronald
Gruß Karsten
https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
Ich finde keine Bilder oder ich suche mit den falschen Stichworten. Kann man den Brunnen wenigstens bei StreetView finden?
Ja, kann man Gudrun
Gruß
Ronald
Gruß
Ronald
-----------
Im Vestfold gibt es doch gar nicht so viele Küsten"städte", zumal diese auch noch eine besondere geschichtliche Bedeutung hatte.
Gruß
Ronald
Gruß
Ronald
-----------
Vielleicht möchte sich mal jemand anders versuchen. Lass uns bis heute Abend warten.
Grüße Gudrun
Grüße Gudrun
Alles klar. Warten wir mal ab.
Gruß
Ronald
Gruß
Ronald
-----------
Ich versuch mal nen "Abstauber"
Ist es der Brunnen hier: https://www.google.de/maps/@58.9973556, ... y-7XyA!2e0
Wenn ja, dann steht der in Stavern am Helgeroveien.!?
Gruß,
turtle69
Ist es der Brunnen hier: https://www.google.de/maps/@58.9973556, ... y-7XyA!2e0
Wenn ja, dann steht der in Stavern am Helgeroveien.!?
Gruß,
turtle69
Gruß,
turtle69
turtle69
Hurra, es rät noch jemand mit! Sei gegrüßt turtle69.
Wow,
Ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben.
@ turtle 69: Volltreffer! Bingo!
Stavern – kommune Larvik – Vestfold fylke
Ein Denkmal für 13 Seeleute aus Stavern, die im 2. Weltkrieg gefallen sind, steht vor der Kirche von Fredriksvern.
Die Fontäne vor dem Kirchenportal ist eingerahmt von einem dreieckigen Blumenbeet. Sie zeigt nach unten über den Ort und das Meer.
Der Sockel des Denkmals besteht aus 16 Granitplatten, die zusammen ein sechzehnkantiges Bassin bilden. Die Namen der dreizehn gefallenen Seeleute wurden in die Platten gehauen; in zwei der Platten befinden sich Marinemotive. In dem Bassin steht eine muschelförmige Schale mit einer senkrechten Wassersäule. Auf dieser Säule befindet sich ein vergoldeter, umkränzter Anker.
Künstler: Ørnulf Bast
Enthüllt: Juni 1951
Material: Granit
Standort: vor der Frederiksvern kirke, Stavern
Ørnulf Bast (1907-1974) war ein norwegischer Bildhauer, Maler und Grafiker. Er war einer der bedeutendsten norwegischen Bildhauer im 20.Jahrundert.
-
Und ich hatte gerade entdeckt, dass ich "Blödmann" wieder mal die Eigenschaften, d.h. den Namen nicht gelöscht hatte. Und so fair, wie Gudrun ist (sie hatte mich schon einmal darauf hingewiesen) hatte sie wohl auch "staver" gelesen und es für sich behalten.
Ach ja, Eigenschaft der Stadt: Es soll die kleinste Stadt in Norwegen sein, die 1799-1930 Friedriksværn hieß und strategische Bedeutung hatte. Die alte Werft und Festung steht noch und ist sehenswert.
Turtle 69, Du bist dran.
Gruß
Ronald
Ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben.
@ turtle 69: Volltreffer! Bingo!
Stavern – kommune Larvik – Vestfold fylke
Ein Denkmal für 13 Seeleute aus Stavern, die im 2. Weltkrieg gefallen sind, steht vor der Kirche von Fredriksvern.
Die Fontäne vor dem Kirchenportal ist eingerahmt von einem dreieckigen Blumenbeet. Sie zeigt nach unten über den Ort und das Meer.
Der Sockel des Denkmals besteht aus 16 Granitplatten, die zusammen ein sechzehnkantiges Bassin bilden. Die Namen der dreizehn gefallenen Seeleute wurden in die Platten gehauen; in zwei der Platten befinden sich Marinemotive. In dem Bassin steht eine muschelförmige Schale mit einer senkrechten Wassersäule. Auf dieser Säule befindet sich ein vergoldeter, umkränzter Anker.
Künstler: Ørnulf Bast
Enthüllt: Juni 1951
Material: Granit
Standort: vor der Frederiksvern kirke, Stavern
Ørnulf Bast (1907-1974) war ein norwegischer Bildhauer, Maler und Grafiker. Er war einer der bedeutendsten norwegischen Bildhauer im 20.Jahrundert.
-
Und ich hatte gerade entdeckt, dass ich "Blödmann" wieder mal die Eigenschaften, d.h. den Namen nicht gelöscht hatte. Und so fair, wie Gudrun ist (sie hatte mich schon einmal darauf hingewiesen) hatte sie wohl auch "staver" gelesen und es für sich behalten.
Ach ja, Eigenschaft der Stadt: Es soll die kleinste Stadt in Norwegen sein, die 1799-1930 Friedriksværn hieß und strategische Bedeutung hatte. Die alte Werft und Festung steht noch und ist sehenswert.
Turtle 69, Du bist dran.
Gruß
Ronald
-----------
Uuuupps, Abstauber versenkt. Danke an die Vorrater
Aber im Ernst: Ist doch so viel spannender.
Dann geh ich mal auf die Suche.
Gruß,
turtle69
Das hätte mir stundenlanges rumkurven mit Streetview erspartRonald hat geschrieben:Und so fair, wie Gudrun ist (sie hatte mich schon einmal darauf hingewiesen) hatte sie wohl auch "staver" gelesen und es für sich behalten.
Aber im Ernst: Ist doch so viel spannender.
Dann geh ich mal auf die Suche.
Gruß,
turtle69
Gruß,
turtle69
turtle69
Zuviel der Ehre, dass hatte ich nicht bemerkt. Tatsächlich wussten Kazi und ich aber schon seit Sonntag, dass es Stavern ist. Nur wenig nördlicher als Stavanger in Vestfold: da bleib nicht mehr viel. Ich habe dann durch Zufall auf Maps ein Bild entdeckt.Ronald hat geschrieben:Und ich hatte gerade entdeckt, dass ich "Blödmann" wieder mal die Eigenschaften, d.h. den Namen nicht gelöscht hatte. Und so fair, wie Gudrun ist ...
Jetzt freuen wir uns auf ein Bild von Turtle - dessen Reiseberichte ich noch nicht so studiert habe wie die von Kazi.
Grüße Gudrun
Ist bis jetzt auch nur einer, und der ist aus dem Sommer.Gudrun hat geschrieben:Jetzt freuen wir uns auf ein Bild von Turtle - dessen Reiseberichte ich noch nicht so studiert habe wie die von Kazi.
Gruß,
turtle69
Gruß,
turtle69
turtle69
Das hab ich schon vermutet, weil ich mich nicht an Reiseberichte von Dir erinnern kann.turtle69 hat geschrieben:Ist bis jetzt auch nur einer, und der ist aus dem Sommer.![]()
Gruß,
turtle69