Keine Gratis Sprachkurse mehr für Einwanderer nach Norwegen

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Keine Gratis Sprachkurse mehr für Einwanderer nach Norwe

Beitrag von Roger »

Hallo Steinbeisser,

Sieht so aus als hätte ich als Schweizer doch keinen Vorteil :flenner: aber ich seh's gelassen. Meine Meinung ist sowieso vorher Norwegisch zu lernen...

Nichts für Ungut, sowas würde mich sowieso in keinster Weise vom auswandern abhalten :lol:

Viele Grüsse nach Norge,

Roger
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolljenta »

von jemand hier aus Oslo habe ich heute erfahren das hier der Kurs wohl 1800 Kronen pro Semester.
Wenn ich das hier so lese beschleicht einen echt der Gedanke das mal wieder keiner Ahnung hat und einfach jede Kommune ihr eigenes Süppchen kocht... :-? Velbekomme! :(

trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
Jensen

Beitrag von Jensen »

Hallo alle zusammen,
nun bin ich schlauer . Ich muss pro Stunde ( 45 min.) 29 NOK bezahlen .
Mit der Schule wird ein Vertrag abgeschlossen und gut, oder ???
Hilsen Jensen
koshi

Beitrag von koshi »

Hi!
Schön das hier soviele Leute grade Norwegisch lernen.
Ich hab dazu nämlich mal `ne Frage.
Wir gegen dieses Jahr mit Erasmus nach Norwegen, und müssen so keinen Sprachtest machen. Da wir gar nicht Skandinavistik studieren, sind wir davon ausgegangen, dass wir eh nur englische Seminare besuchen können. Jetzt wurde uns aber an unserer Uni, wie von den norwegischen Unis gesagt, dass es für Deutsche sehr einfach ist norwegisch zu lernen. Wir müssten nach ein paar Monaten auch Vorlesungen auf norwegisch folgen können. Ich hatte schon gehofft, ich könnte vieleicht sogar eine Hausarbeit am Ende des Jahres schreiben :shock:
Wie sind den Eure Erfahrungen? Ist Schreiben viel schwerer als Sprechen?
(Wir werden natürlich noch hier, vor der Abfahrt den uni-internen Sprachkurs besuchen, aber der hat schon angefangen und ich habe wenig Hoffnung, dass er uns viel bringen wird)
Allen viel Erfolg für die bevorstehenden Test!
L.K.
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von snowstorm »

Hallo!
Ich persönlich finde Schreiben schon schwieriger als Sprechen. Etwas verstehen zu können ist die einfachere Seite des Sprachenlernens. Wenn man selber formulieren muss -möglichst korrekt- wird es manchmal kompliziert.

Dennoch, norwegisch ist eine dem Deutschen nah verwandte Sprache. Ich denke mal, wer nicht gerade ein taubes Ohr für fremde Sprachen hat, der sollte sich nicht verrückt machen. Alles halb so wild.

Gruss Patricia
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolljenta »

wenn ihr noch ein paar generelle Tipps zum norwegisch lernen gebrauchen kønnt, schaut einfach mal hier http://www.trolljenta.net/norwegisch_lernen.html

An sonsten finde ich auch, das es gar nicht so schwer ist! Viel Erfolg!

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
Olaf 88
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Olaf 88 »

trolljenta hat geschrieben:von jemand hier aus Oslo habe ich heute erfahren das hier der Kurs wohl 1800 Kronen pro Semester.
Wenn ich das hier so lese beschleicht einen echt der Gedanke das mal wieder keiner Ahnung hat und einfach jede Kommune ihr eigenes Süppchen kocht... :-? Velbekomme! :(

trolljenta
Hallo, Trolljenta, kleine Trolldame! :lol: :lol:

Kennst du jemanden, der in Oslo in die Rosenhof-Schule geht und Norsk for invanderer lernt? Was müssen die zahlen?
Könnte mir vorstellen, dass es da auch einen "Hauptstadt-"Bonus gibt. :shocked!:
Wir (meine Frau und ich) kamen 2001-2002 noch in den Genuss von 2 Semesten kostenfreien Unterichts!!! Gebracht hat uns dieser 9-Stunden/Woche Kurs recht viel. Natürlich lernt man die Sprache nur durch tägliches Gespräch.
Anderes Thema: Welche Firmen setzen den Bergenstest voraus???

Gruss Olaf...
...jeg jobte som en vitenskaper paa folkehelseinstitutet i Oslo!
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kerstin i Norge »

Preisinfo aus dem Süden :

Mandal nimmt ab sofort 4000 kr für einen 12-Wochen Einstiegskurs.

18 Stunden Unterricht pro Woche, Buchmaterial etc. ist mit im Preis berücksichtigt.

lg
Kerstin
Olaf 88
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Olaf 88 »

Kerstin i Norge hat geschrieben:Preisinfo aus dem Süden :

Mandal nimmt ab sofort 4000 kr für einen 12-Wochen Einstiegskurs.

18 Stunden Unterricht pro Woche, Buchmaterial etc. ist mit im Preis berücksichtigt.

lg
Kerstin
Ufff.... das ist ne Menge Kohle. Aber ich muss sagen, 18 Stunden /Woche... das ist auch happig. Da kann man nicht nebenbei noch arbeiten :P :P , bezw. 9 Stunden neben einem Fulltime-Job waren auch heftig.

Danke für die Info,
Olaf
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Arne.R. »

Moin,
koshi hat geschrieben:Wie sind den Eure Erfahrungen? Ist Schreiben viel schwerer als Sprechen?
Meine persönliche Erfahrung hinsichtlich Schwierigkeitsgrad (das schwierigste zuerst):

Verstehen>schreiben>sprechen>lesen.

Wobei sich meine Schwierigkeiten mit dem Verstehen wohl hauptsächlich auf die Eingeborenen im Trøndelag und ihren sagenhaften Dialekt :roll: zurückführen lassen. Bei hergezogenen, Riksmål-sprechenden "Nicht-Trøndern" hab ich eigentlich keine Probleme gehabt...
Aber das ist alles relativ harmlos: Für Deutsche IST Norwegisch nämlich LEICHT zu lernen!

Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
STEINBEISSER

Beitrag von STEINBEISSER »

Hei Koshi !
Ich meine auch, dass bokmål nicht so kompliziert ist. Mit der Rechtschreibung und Grammatik nehmen es die Leute hier selbst nicht so genau ( selbst die Leherer an der Schule wiedersprechen sich bei einigen Fragen total ).Die groesste Schwierigkeit ,speziell hier an der Westkueste,besteht aus den zum Teil fuerchterlichen Dialekten gemixt mit Nynorsk... Wie, wenn ein Auslaender Hochdeutsch lernt und dann in die Schweiz zieht. Ka dokke sei..
Steinbeisser
Renza

Beitrag von Renza »

Hi, auch ich interessiere mich für den Sprachkurs, habe gesehen, dass er bei der Folkeuniversitetet in Oslo 3700 pro Level kostet (7 Level bis zum berühmten Test).

Gibt es billigere Schulen?

Oder vielleicht noch Zuschüsse von anderen Stellen?
Werden Studenten gefördert? (Ich bin allerdings in Deutschland immatrikuliert, nicht in Norge).

Kann man diese Gebühren irgendwie minimieren - ohne gleich heiraten zu müssen.... :cry:

Renza
Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemandem zeigt
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Renza hat geschrieben :

Kann man diese Gebühren irgendwie minimieren - ohne gleich heiraten zu müssen....

Hab ich irgendwo was überlesen ??? Wen muss man denn wo heiraten um Gebühren zu minimieren ??? Oder gibbet ein Familienpacket ???

lg

Kerstin
Renza

Beitrag von Renza »

Hi Kerstin,

EU-Bürger müssen bezahlen - nicht EU-Bürger und Ehegatten vonNorwegern nicht.
Daher der Satz mit dem Heiraten.
Norwegen finanziert also nur noch Integration, wo sie als sinnvoll erachtet wird.....

Aber fällt Dir vielleicht etwas ein, wo man Zuschüsse, Stipendien etc. bekommen kann?

Renza
Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemandem zeigt
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Huhu Renza

ahaaaaaaaaa, ich dürfte dann also kostenlos die Schulbank drücken, gut zu wissen.

Aber ich hab vor meinem Umzug in Deutschland die Sprachenschule besucht und den Kursus beim Lohnsteuerjahresausgleich geltend gemacht.

Hier hab ich nun, ehrlich gesagt, nach 7 Jahren auch keine Lust mehr in die Schule zu gehen. Würde auch zeitlich garnicht klappen.

In Sachen Stipendien etc. kenne ich mich leider nicht aus.
Antworten