Bilderrätsel 389
-
Pfalzcamper
- NF-Stammbesucher

Re: Bilderrätsel 389
Hat das Denkmal etwas mit dem Gewaesser zu tun?
Sprich, geschah an oder in diesem Gewaesser etwas, was den Ausloeser fuer die Fertigung der Skulptur gab?
Sprich, geschah an oder in diesem Gewaesser etwas, was den Ausloeser fuer die Fertigung der Skulptur gab?
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Auch zwei Fragen. Gleich greift ein Mod ein! Ich nehm wieder die zweite: nördlicher.Christoph hat geschrieben:[...In Nordland oder nördlich davon?
Wenn ich jetzt "Ja" sage, setze ich Dich auf eine falsche Fährte. Ein Hinweis: Es geschah dort am Fjord etwas, das Auslöser für dieses Denkmal war. Der Fjord hat sicher eine Rolle gespielt, aber nicht die Hauptrolle. Wo in Nordnorwegen spielten Fjorde in der Vergangenheit keine Rolle?Pfalzcamper hat geschrieben:...Sprich, geschah an oder in diesem Gewaesser etwas, was den Ausloeser fuer die Fertigung der Skulptur gab?
Grüße Gudrun
Bitte???Gudrun hat geschrieben:Auch zwei Fragen. Gleich greift ein Mod ein! Ich nehm wieder die zweite: nördlicher.Christoph hat geschrieben:[...In Nordland oder nördlich davon?
Aber dann frage ich jetzt speziell nach der Finnmark!?
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."
frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
-
Pfalzcamper
- NF-Stammbesucher

Da der Gesichtsausdruck nicht gerade froehlich wirkt, folgt die naechste Frage:Gudrun hat geschrieben:Es geschah dort am Fjord etwas, das Auslöser für dieses Denkmal war.
...geschah dort ein Unglueck?
Sollte eine zweite Frage ohne Modeingriff erlaubt sein
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Ja, in der Finnmark.
Das Denkmal steht dort jedenfalls nicht wegen eines großen Unglücks, z.B. einer Bergwerkskatastrophe. Die Familie ist ja noch beisammen.
Grüße Gudrun
edit: Die Leute hatten es einfach schwer.
Das Denkmal steht dort jedenfalls nicht wegen eines großen Unglücks, z.B. einer Bergwerkskatastrophe. Die Familie ist ja noch beisammen.
Grüße Gudrun
edit: Die Leute hatten es einfach schwer.
Altafjorden?
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."
-
Pfalzcamper
- NF-Stammbesucher

Oestlich der Kommune Lebesby?
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Etwas genauer bitte.Christoph hat geschrieben:Altafjorden?
Nein.Pfalzcamper hat geschrieben:Oestlich der Kommune Lebesby?
-
Pfalzcamper
- NF-Stammbesucher

Jetzt gibts ja nur noch 2 Moeglichkeiten, sodass ich mich raushalte und Christoph die Vollendung ueberlasse 
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
-
Pfalzcamper
- NF-Stammbesucher

Die Familie blickt deshalb so traurig, weil ihre Kinder in die USA auswanderten, da der Bergbau keine Ertraege mehr einbrachte.
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Nee. Das Kind ist doch auch noch da. Bergbau ist einfach eine harte Angelegenheit.Pfalzcamper hat geschrieben:Die Familie blickt deshalb so traurig, weil ihre Kinder in die USA auswanderten, da der Bergbau keine Ertraege mehr einbrachte.
Grüße Gudrun
-
Pfalzcamper
- NF-Stammbesucher

Nur das kleine Kind - die grossen sind ausgewandert. Ich schick nach Aufloseung des Fjords den Link dazu, wo diese "Interpretation" ( ich weiss ja nicht, ob der Verfasser Recht hat ) steht 
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Tu das. Ich hab jedenfalls die Erklärung so nicht im Gedächtnis. Du könntest aber Recht haben, denn viele sind ausgewandert, weil die Lebensumstände so hart waren.Pfalzcamper hat geschrieben:Nur das kleine Kind - die grossen sind ausgewandert. Ich schick nach Aufloseung des Fjords den Link dazu, wo diese "Interpretation" ( ich weiss ja nicht, ob der Verfasser Recht hat ) steht
Grüße Gudrun